Ich bin der Ansicht dass nicht die Ausstellungen der Grund für Übertypisierung und QZ sind, bzw "der Untergang der Rasse", sondern viel mehr Modetrends und Booms.
Beispiel :
Beim Schnauzer in egal welcher Größe gibt's keine besondere Kluft zwischen AL und SL. Kein Hund hat wegen der Linie einen an der Klatsche, kein Hund ist wegen seiner Linie merklich gesünder oder kränker. Es gibt bis auf das Fell keine Extreme, und insgesamt sind es alle eher gesunde und robuste Hunde ( wenn man von nen paar Ausnahmen mal absieht).
Vor allem beim Riesen gibt es definitiv Unterschiede zwischen AL und SL, und es gibt Einige die diese Hunde einfach wahnsinnig gern ausstellen. Hat ihnen aber nicht wirklich geschadet.
Allerdings sind die auch keinem Modeboom zum Opfer gefallen.
Der West Highland Terrier - optisch hat der kaum gelitten, und insgesamt sind sie inzwischen doch sehr weit weg von jagdlicher Brauchbarkeit. Hier gab es einen Boom - bedingt durch Werbung ( Whisky und Cäsar). Und sie haben definitiv dabei gelitten ( Knie, Herz, Haut, Organe,...). Eine Qualzucht geworden im anatomischen Sinne sind sie nicht, aber definitiv kränker geworden sind sie dadurch.
Und dann - ich finde das einfach grad viel passender als Mops, Frenchie und Co - schauen wir uns mal den Deutschen Schäferhund an :
Es gab eine riesige Kluft zwischen Ost und West, AL und SL.
Sowohl optisch als auch vom Wesen her gibt's deutlich Unterschiede, und auch ebenso im Ausstellungswesen.
Durch den Boom gelitten hat m E n die ganze Rasse - mehr oder weniger ( und zwar durch unseriöse Vermehrer, wovon es bei beliebten Rassen nunmal mehr gibt als bei Rassen bei welchen einfach keine Nachfrage besteht).
Die eine Linie natürlich mehr als die Andere. Aber liegt das wirklich nur am Ausstellen?
Nö
Hierzu mal ein Blick zu Pudeln. Eine der Rassen die man sofort im Kopf hat wenn man an Ausstellungen denkt. Ursprünglich eine Arbeitsrasse, und in der Masse ebenfalls nicht grade unbeliebt.
Haben die durch die Ausstellung gelitten? Ich sehe da Hunde mit überwiegend vernünftigem Körperbau...
Und vom Wesen? Da würde ich auch nicht grade sagen dass die einen an der Klatsche hätten ( die meisten zumindest).
Zur Gesundheit können Leute die da mehr drin stecken sicher mehr sagen. Hier haben die kleineren Vertreter sicher eher etwas weg stecken müssen als die Großen.
Aber insgesamt, sehe ich das Ausstellungswesen nicht als ausschlaggebenden Grund für ungesunde Trends an.