Beiträge von Terri-Lis-07

    Also notier ich mir mal :

    Samen brauchen Licht und Wärme, also solange noch in der Wohnung eher an die Südfenster stellen und nur auf den Balkon wenn ausreichend Sonne da ist.

    Grade wachsende Pflanzen jenachdem gleich raus oder ans Nordfenster ?

    Mit Gurke und Zucchini erst ab Ende April/Anfang Mai beginnen.

    Tomate und Kräuter können anscheinend jetzt schon, aber ich kann auch warten bis es sonniger wird ?

    Bei Karotten hab ich gelesen die soll man nicht vorkeimen sondern gleich raus in ein tieferes Gefäß, richtig?

    Google sagt mir noch Möhren und Zwiebelgewächse darf man ruhig zusammen weil die sich gegenseitig hinsichtlich Fliegen gut tun ?

    Ansonsten von der bisherigen Recherche mein Eindruck:

    Tomaten sollen wohl recht unkompliziert sein, Basilikum hingegen eher mimimi. Also wenn das mit den Basilikum Samen nicht funktioniert ruhig ne fertige Pflanze ausm Supermarkt kaufen, pikieren und in ein größeres Gefäß umtopfen ?

    Petersilie hingegen soll auch gut in der Wohnung funktionieren?

    Und natürlich dass Winterheckenzwiebel anscheinend keine Frühlingszwiebeln sind, aber irgendwie praktischer.

    So Ansonsten müssen die ersten Samen erstmal überhaupt Keimen xD

    Wobei ich mich frage ob ich Tomate und Paprika zu weit an der Oberfläche hab ? In der Anleitung für diese Samen steht dass die nur minimal mit Erde bedeckt werden sollen ( 0,2 mm oder so, was sich etwas seltsam gelesen hat weil ich eigentlich dachte die müssen in die Erde ), und andererseits kann es sein die Gurkensamen sind zu früh. Ok dann wird das wahrscheinlich nix xD

    Aber ich gebe dem erstmal etwas Zeit ^^

    Ich hoffe ja ganz besonders drauf, sollte etwas funktionieren, dass es die schwarzen Cherrytomaten werden. Ich mein schwarze Tomaten? Is doch voll cool ^^

    Meine Mutter hat auch vor bisschen was zu pflanzen an Gemüse, bin mal gespannt was von den ganzen Sämereien so klappen wird.

    Wie gesagt- Bei mir klappt da bisher echt nie was.

    Hab als Kind mal ne Phase gehabt, da hab ichs mehrfach versucht und es ging nie...

    Irgendwann hab ich mal zusammen mit paar anderen Leuten pflanzen müssen, da ging das hingegen wunderbar. Ich weiß aber nicht mehr was man da genau gemacht hat dass das so prima funktioniert hat und bei mir nie... Weiß nurnoch dass man da so Quelltabs genommen hat, alles auf die sonnige Terasse gestellt wurde und das sehr flott ging und erst dann damit angefangen wurde als es schon recht warm war ( glaub erst im Mai :thinking_face: ).

    Also irgendwie - wenn das andere Menschen machen funktioniert das, mach ich das klappt es nie xD

    Och sowas is doch voll cool !

    Meine sind absolut unbeliebt beim TA.

    Susi war immer sehr laut und hat situativ Maulkorb gebraucht...

    Lilo muss immer deutlich zeigen wie scheiße die alles findet, neigt dazu verbal das ganze Personal zusammen zu falten , lässt sich aber aufm Tisch zum Glück alles gefallen.

    Und der Zwerg hasst es extremst und würde im Zweifel ohne Maulkorb wahrscheinlich dem TA die Hände kurz und klein hacken.

    Dann sehe ich wie das beim Punktie soweit läuft und denk mir : Boa wie entspannt und cool ist das bitte wenn das so bleibt? TA cool, Personal cool, bitte alle den Dalmi knuddeln, Dankeschön xD

    Apropo - ich glaube wir schwanken schon was den zuständigen Thread betrifft. Ich möchte aber noch nicht aus dem Welpenthread weg, das ging mir wieder zu schnell xD


    Hinsichtlich geschrotteter Zähne - ich bin ehrlich immer wieder verblüfft dass Lilo das noch nicht hinbekommen hat. Ich hab keinen Plan wie oft die sich schon die Schnauze irgendwo gegen angehauen hat.

    Dafür hat die sich als Junghund das Zehengelenk zerballert...

    Als Leckerli funktioniert hier das Softfutter von Wildborn und das Trockenfutter von Wolfsblut gut, finden beide super geil.

    Wobei der Zwerg an sich nicht aussagekräftig is, der inhaliert gefühlt eh alles.

    Ansonsten zu dem was es aktuell gibt :

    Der Zwerg futtert weiter sein Schecker Kaninchen Trofu, Lilo testet aktuell das Vet Concept Pro Vital. Mit dem Sensitive Diet Kaninchen hatte sie anfangs etwas Probleme, mit dem Pro Vital garnicht, wird 1 A vertragen soweit. Evtl interessant für diejenigen die nach ner anderen Kaninchen Sorte suchen, is allerdings laut Angaben für Hunde mit "besonderem Nährstoffanspruch" gerichtet. Sind uA Grünlippmuschel, Chondroitin, Glucosamin und wohl etwas mehr Tryptophan drin, was ich bei ihr allerdings durchaus sinnvoll finde.

    Weil es hier ja auch um Pflanzen geht :

    Ich hab zwar keinen Garten, dafür nen Balkon der Richtung Süden ausgelegt ist. Immer wieder denke ich, dass es doch ganz praktisch wäre da Gemüse und Kräuter anzubauen.

    Nun habe ich "ein paar" Samen gekauft:

    Basilikum, Petersilie, Schnittknoblauch, Wildrauke, Tomaten, Paprika, Zucchini, Liebstöckel, Spinat, Möhren, Lauchzwiebeln ( bzw heißen die "Winterheckenzwiebel" )

    Allerdings bin ich was Pflanzen betrifft absolut talentfrei. Im Grunde verreckt mir immer alles oder keimt garnicht erst ^^

    Gibt's ne idiotensichere Anleitung wie man es hinbekommt dass aus den Samen mal vernünftige Pflanzen werden ?

    Also bspw sollte man sich bei den Angaben eher an den hinteren Limits halten damit auch brav Sonne dran kommt ?

    Braucht man Dünger ?

    Bestimmte Erde ?

    Wie schaffe ich es dass die mir weder ersaufen noch vertrocknen?

    Muss man die Samen vorher einweichen oder so ?

    Machts nen Unterschied welche Marke die Samen haben/woher die kommen oder isses egal ? Hab da einfach mal querbeet genommen aus Drogerie, Supermarkt/Discounter und Fachmarkt.

    Mein Mini Gewächshaus Set das ich vor circa ner Woche befüllt hab funktioniert zumindest schonmal nicht, oder eher noch nicht? Also da keimt noch nix, aber ich warte einfach mal noch ne Woche ab. Drin sind da erstmal Paprika, Tomate und Gurke. Letztere sollen 2 Wochen brauchen bis die Keimen, also vielleicht funktionieren ja wenigstens die noch :tropf:

    Hier hat bspw dem Zwerg auch der Zwergschnauzer Korb nicht gepasst, der trägt Foxterrier Hündin.

    Bei Lilo kams hin, die trägt den Mittelschnauzer Rüde.

    An den Rassenangaben kann man sich schon gut orientieren, man sollte aber sicherheitshalber immer auch noch andere Modelle mit bestellen die zu den Maßen passen weils natürlich Abweichungen gibt.