Also zum Gassi raus fahren mach ich nicht, kann ich aber auch garnicht so ohne Auto.
Ansonsten lernt man auch, im Zweifel einfach mal mit Hund Bus oder Bahn zu nehmen.
Ich finde es ohnehin fraglich fürs Gassi ein Auto zu verwenden.
Ich sehe oft Autos am Feldrand stehen ( war auch aufm Dorf so), und da denkt man sich halt,, Du gehst doch sowieso - machts nen Unterschied ob du jetzt noch en halbes Stündchen drauf legst? Dem Hund is das egal... ".
Zwecks Spielzeug hab ich vor kurzem einen Louffa Knochen bestellt. Das Teil besteht aus Kürbisfasern, ist somit eine Alternative zu Kunststoffplüsch ( ansonsten gibt's ja noch Jute, Baumwolle und Ähnliches).
Problem is nur - Schnauz weiß dass das Teil essbar ist, und will es deshalb immer auffressen statt damit zu spielen ( wobei mich dann der Faden stören würde).
Ein großer Teil sind sicherlich Kotbeutel. Da ist das praktischste vermutlich noch Recycling oder kompostierbar. Die Pappdinger stell ich mir mega unpraktisch vor.
Zwecks Leinen und Co ist es so dass ich recht wenig weg werfe. Unbrauchbar isses meist wenn die Beschläge versagen. Aus dem Grund macht es finde ich Sinn, auf hochwertige Materialien, sprich Messing oder Edelstahl zu achten.
Beim Hundeshampoo kann man auch was beisteuern, indem man Hundeseifen kauft ( gibts ja wie beim Menschen mittlerweile immer öfter Shampoo als Seifenstück) oder drauf achtet dass die Inhaltsstoffe natürlich sind und die Verpackungsmaterialien recycled.
Lila Loves it arbeitet bspw mit solchen Verpackungen und hält sich natürlich.
Auch bei der Fellpflege - lieber Geld in etwas hochwertiges und gutes investieren, als tausend billige Sachen die nichts taugen oder nicht lange halten. Holz- statt Plastikgriffe wenn möglich, ect....
Und zwecks Zecken und Flöhe lieber erstmal natürlich versuchen als direkt zur Chemie zu greifen.
Beim Futter ist mir übrigens Wild am Liebsten. Im Idealfall lebte es vorher frei im eigenen oder zumindest Nachbarland. Ich denke ein artgerechteres Leben vorher gibts nicht, und somit ist das für mich moralisch am besten Vertretbar. Nebeneffekt - Man kann sich sicher sein dass keine Medikamente rein gestopft wurden, und es sich auch nicht von Tonnen Getreide ernährt hat.