Ich würde höchst wahrscheinlich dafür sorgen dass der Nachbar den Hund nicht füttern kann ( nicht unbeaufsichtigt in den Garten, andernfalls Hund konsequent weg schicken). Schon allein aus dem Aspekt heraus, dass es mir auf den Geist gehen würde, wenn mein Hund dauernd zum Nachbar betteln gehen würde, zum zweiten, will ich das still und Heimliche unterbinden ( sowas is einfach kackendreist).
Wenn der Nachbar den Hund lockt, ignoriere ich das, und kümmer mich einzig und allein um die Regeln meines Hauses/Gartens und die Erziehung meines Hundes ( nur weil dich jemand lockt, hast du nämlich noch lange nicht die Erlaubnis einfach hin zu rennen - und solche Situationen werden einem auch im Alltag öfter begegnen, zB auf der Straße, und da will ich dauerhaft einfach keinen Hund haben der darauf anspringt).
Dabei darf der Nachbar allerdings jederzeit auf mich zu kommen und mich fragen warum ich meinen Hund nicht mehr hin lasse.
Meine Antwort wäre dann :
,, Mein Hund hat seit einer Weile Magen-Darmprobleme und unser Tierarzt hat uns verordnet dass er erstmal keine Leckerlis bekommen darf. Ich habe mehrfach versucht Ihnen das zu erklären, aber leider wollten Sie nicht auf mich hören. Also habe ich keine andere Wahl, andernfalls bekommt er ganz dolle Bauchweh und hat Durchfall. "
Dies, könnte man danach noch jederzeit ergänzen um,, Der Tierarzt hat festgestellt, dass der Grund für seine Magen-Darmprobleme eine Futtermittel Unverträglichkeit ist.".
Wobei ich wohl ehrlicherweise eher antworten würde,, Weil meine bisherigen Hunde allesamt bestimmte Dinge nicht vertragen haben, bin ich diesbezüglich etwas vorsichtig, und würde gerne wissen was und wie viel mein Hund bekommt. Hätten Sie mich vorher freundlich um Erlaubnis gefragt, wäre es kein Problem gewesen, dann hätte ich Ihnen ein paar Kekse in die Hand drücken können. Da Sie es jedoch heimlich getan haben, werde Ich es nicht zulassen dass Sie meinem Hund auch nur ein Bröckchen Futter geben. Ich habe schlicht keine Lust darauf zum Tierarzt zu gehen, nur weil Sie seine Gesundheit gefährden. ".
Also ja, mich würde es auch stören, und zwar extrem.
Aber ich bin halt auch vorbelastet mit nem Allergiker der sich dann uA das Fell ausreißt vor Juckreiz, und einem Hund mit empfindlichem Magen, der durchaus auch mal dolle Bauchweh und Durchfall bekommt wenn was nicht vertragen wird. Von daher...