Beiträge von Terri-Lis-07

    Hier mal ein Link, der finde ich ganz gut beschreibt was es ist, wie es festgestellt wird, und welche Regeln es innerhalb des Zuchtverbandes geben kann : https://www.kft-online.de/_rubric/detail…nkheiten&nr=490

    Es wird also vorrangig mit PLL freien Hunden ( 0) gezüchtet, und wenn doch mal einer PLL hat, ist ausschließlich der geringste Grad ( 1) eingeschränkt ( darf nur mit freien, bzw 0-Hunden verpaart werden) Zulassungsfähig.

    Ich weiß allerdings nicht ob sich das 1 zu 1 auf den Klein Hunde Verband übertragen lässt, oder ob sie es genau so handhaben.

    Man sieht an diesem Link auch, dass es nicht irgendein Tierarzt bestätigen kann, sondern nur bestimmte Tierärzte.

    Und dieser Tierarzt muss dann meines Wissens nach, den Befund plus Röntgenaufnahmen ( also bspw bei HD/ED der Fall, aber das bezieht sich auf große Hunde) zum Zuchtverbandes schicken. ( Wenn ich da falsch liege, möge man das bitte korrigieren)

    Auch Blutuntersuchungen oder Gentests werden nicht irgendwo ausgewertet. Die müssen in einem bestimmten Labor ausgewertet werden ( meist isses Laboklin/Labogen, wobei dort ohnehin so ziemlich Alles an Blutuntersuchungen und Co hingeht, von daher...).


    Was auch bei quasi Allen Rassen immer ne Pflichtuntersuchung ist, ist PRA. Das ist eine ziemlich fiese Augenkrankheit. Allerdings ist mir jetzt kein Hund bekannt der daran erkrankt ist, aber es hat definitiv seine Richtigkeit dass dies ebenfalls untersucht wird.

    Und was bei allen Pinscher Artigen bspw noch wichtig ist, ist von Willebrand ( Blutgerinnungsstörung).

    Aber ich glaub nicht dass das eine der Rassen betrifft die für euch in Frage kommt.

    Um nochmal die Qualzucht beim Chihuahua anzusprechen : Es gibt zwei Typen beim Chihuahua. Einmal den "Apple-Head" ( runder Kopf, kürzere Nase, zierlicherer Körperbau, Glubschaugen), und den "Deer-Head" ( kleinere Augen, flacherer Kopf, langbeinige, längere Schnauze).

    Leider gibt es den gemäßigteren Typ in der modernen Zucht wohl kaum noch ( da können andere User mehr zu sagen), weshalb es wirklich wichtig ist, von Übertypisierung fern zu bleiben.

    Der extrem runde, kleine Kopf kann zB so klein sein, dass das Gehirn im Schädel keinen Platz hat. Das führt zu massiven neurologischen Problemen ( "Wasserkopf" googlen). Glubschaugen entstehen quasi, indem man die Augenhöhlen rückbildet. Sprich, die Augäpfel sitzen dann nicht mehr fest in den Augenhöhlen und können im Extremfall raus fallen.

    Und die kurze Nase führt zu Zahnfehlstellungen und Atemproblemen.

    Deshalb wird der Chihuahua vom vielen als Qualzucht gesehen. Jedoch betrifft das nicht den gemäßigteren Typ.

    Hier ein paar Vergleiche ( scrollen) https://www.google.com/search?q=chihu…=CfE6tGKtysmaIM

    Das Problem ist, dass sich sowas, bzw der Trend zu immer kleiner, puppiger, Glubschäugiger, kurznasiger durch viele Klein Rassen zieht. Allerdings wird man sog "Teacup Hunde" oä bei einem seriösen Züchter nicht antreffen :)

    PLL entsteht quasi dann, wenn die Kniescheibe nicht richtig im Gelenk sitzt.

    "Zuchtkrankheit", Hmm...

    Sagen wir es mal so : Jeder kleine Hund kann es bekommen, unabhängig ob Rassehund oder Mischling.

    Umgehen allerdings, kann man diese Krankheit nur, wenn die Eltern auch frei davon sind. PLL ist daher bei eigentlich allen Kleinhunden so eine Standarduntersuchung beim seriösen Züchter ( quasi das Pendant zur HD bei allen größeren Hunden, is einfach Pflicht).

    Übrigens - Die Patellaluxation gehört mit zu den Krankheiten dessen Behandlung OP-/ bzw Krankenversicherungen häufig nicht übernehmen.

    Oh ja!

    Wobei man das spätestens beim Abtasten und Beugen eigentlich merkt. Also Hinterbein in die Hand nehmen, die Andere Hand ans Knie, und das Bein bewegen und beugen. Bei Hunden mit Patellaluxation bewegt sich die Kniescheibe dabei, und macht oft sogar richtig *plopp*

    Da wunder ich mich immer wie es sein kann dass das die Halter nicht merken, oder es ihnen egal ist.

    Wenn du im Tierschutz schauen magst - Schau mal nach Rateros.

    Mallorquin, Valenciano, Murciano und wie die alle heißen...

    Die bekommt man nur aus dem Spanischen Auslandstierschutz, und werden oft als Pinschermischlinge vermittelt, weil sie sich optisch sehr ähnlich sehen.

    Es gibt Pflegestellen in Deutschland, wo du Hunde dieses Rassen Typs kennen lernen kannst.

    Allerdings kenne ich mich was seriöse Vereine ect anbelangt nicht aus.

    Schau am Besten mal beim Verband deutscher Kleinhundezüchter, das ist der für den Chihuahua zuständige Rassezuchtverband innerhalb des VDH, und betreut noch viele Andere Rassen Ähnlichen Typs, wie uA den Kontinentalen Zwergspaniel, den Russischen Toy Terrier oder den Prager Rattler.

    Evtl kann sich jemand näher zu diesen Rassen äußern, hab jetzt die drei angegeben weil sie zumindest Phänotypisch den Chi recht ähnlich sind. Bzw ein Phalene in schwarz weiß hat sogar n bisschen Border Collie Ähnlichkeit.

    Du kannst auchmal im Kleinhundethread nach schauen, wenn du magst :)

    Aber scheinbar kommt der von jemandem der das Gewissenhaft macht. Er hat Papiere, Ahnentafel vom Vater und die Kleine hat alle Impfungen und Entwurmungen die es so braucht.

    Einen seriösen Züchter macht weitaus mehr aus.

    Es gibt Papiere zu Mutter und Vater, Ahnentafel, Gesundheitsergebnisse zu Allen Hunden die in der Zucht sind, Regeln dazu welche Gesundheitsuntersuchungen Pflicht sind und was womit verpaart werden darf,...

    Es wird ein DNA-Profil erstellt, evtl auf relevante Gene getestet ( die unentdeckt bei manchen Rassen/Farben zu gesundheitlichen Problemen führen können), die Züchter müssen sich Fachwissen aneignen, die Hunde werden nach dem Rasse Standard beurteilt ect...

    Und zu guter Letzt, gibt es Strafen wenn sich jemand nicht an die Zucht Richtlinien hält.

    Das Alles fehlt bei einem Vermehrer, was zur Folge hat, dass man einfach "blind" zwei Hunde miteinander kreuzt, glaubt es vererben sich schon die besten Eigenschaften, denkt dass es schon gut gehen wird, und im Endeffekt kommt auch niemand auf die Idee zu prüfen ob die Papiere ihre Richtigkeit haben. Da passiert auch ganz viel Fake.

    In einem FCI Angehörigen Verein ( in Deutschland der VDH inklusive zugehöriger Rasseverbände), hat man die Gewissheit, dass das auch wirklich alles Richtigkeit hat.

    In einem unbekannteren Verband, weiß man praktisch nicht, ob die nicht doch schwarz gedruckt wurden.

    Zum Thema : Wie lange soll der Hund bei euch alleine bleiben?

    Wisst ihr, ob der Hund sofort beim Allein bleiben durchjault, oder erst dann wenn es zu lange dauert?

    Zum Preis wurde ja schon was gesagt :)

    Also dadurch, dass wir von zuhause aus arbeiten wäre er nie lange alleine. Max 1-3 Stunden.

    Die Besitzer haben eine Kamera aufgestellt um zu Beobachten wie das Verhalrten ist. Und scheinbar jault sie wenn es zu lange wird. Also nicht durchgehend. Sie schläft auch wnen sie alleine ist. Ist das nun ein gutes Zeichen?

    Das bedeutet dass es eine kleine Basis gibt, auf die ihr aufbauen könnt. 1 bis 3 Stunden sind da bestimmt machbar, die Frage ist nur wie viel Arbeit ihr rein stecken müsst.

    Ich würde allein deshalb Abstand halten, weil sie den Hund als "Pomchi" vermarkten.

    Chihuahua-Zwergspitz Mix klingt weniger nach "die sind voll special und haben Unsummen Geld gekostet nur weil sie nen neuen fancy Namen bekommen haben".

    Hey Terr Lis 07, sie wird als Pomeranian-Chihuahua-Mix angepriesen. Pomchi habe ich so geschrieben, weil ich das jetzt öfter so gelesen habe.

    Achso ^^

    Allerdings sind 800 Euro keine Schutzgebühr.

    Für 800 Euro bekommt man schon mehr oder weniger nen Hund vom VDH Züchter ( kommt auf die Rasse an).

    Eine Schutzgebühr wie bspw beim Tierheim, beträgt eher um die 300 Euro rum +/- 50 bis 100.

    Aber es muss jeder selber wissen :)