Beiträge von Terri-Lis-07

    Aber ich hab die Flexi schon genutzt, einfach weil hier jeder Hund kennenlernen soll, wie das ist , wenn ich mal wieder als Körperclown den Flexikasten fallen lasse und der dann dem Hund hinterbrettert.

    Ich übe generell mal ( wenn die Umgebung passt ) wie sich die Hunde verhalten sollen wenn mal die Leine aus der Hand fällt.

    Bei der Flexi natürlich erstmal im gesicherten Rahmen.

    Bisher sind zum Glück alle ziemlich unbeeindruckt davon.

    Und ansonsten hab ichs gern dass die im Fall des Falles dann einfach stehen bleiben.

    Kann je nach Hund auch mal passieren dass die dann merken ,,Ey cool ich bin frei!" und das dann ausnutzen. Das is dann im Fall des Falles blöd. Reaktion kann aber auch sein dass die von selbst stehen bleiben weil ,,Hä ? Warum is die Leine auf einmal aufm Boden ?", das belohne ich dann immer. Ansonsten etablier ich halt ein Stop-Kommando.

    Wird zwar nicht in allen Situationen funktionieren, aber praktisch zu wissen wie die Hunde reagieren und sicherheitshalber dran zu feilen schadet ja nicht ^^

    Meine DF Werbung kürzlich war ein ganzer Bildschirm voll mit : Flacher Bauch für Menschen ü50

    Äh ??

    Ich muss auch zugeben, dass mich für die Kombination aus Spürhundearbeit und Zughundesport ein Vorsteher reizen würde. Und da ich Hunde mit Bart liebe ein DD.

    Aber mich hält da die Vernunft ab.

    Pudelpointer? Ungar? Slowake? Deutsch Stichelhaar? Gibt einige bärtige Vorstehhunde mit weniger wumms.

    Wie schauts eigentlich bei Griffon Korthals und Cesky Fousek aus ? Zumindest beim Griffon hab ich den Eindruck die dürften auch gemäßigter sein aber schlussendlich isses nicht meine Ecke Hund.

    Optisch find ich DD ja auch richtig richtig hübsch, aber ich werde von dem Typ Hund tunlichst meine Finger lassen ^^

    Ich denke das is in erster Linie echt Typsache. Einzeln mit Schlepp is für mich kein Problem, mit zwei Hunden hab ichs noch nicht ausprobiert und stell mir das irgendwie unhandlich mit beiden Händen je zwei Leinen zu dirigieren.

    Am Angenehmsten is natürlich wenn Freilauf prima möglich wäre. Nun hat Lilo aber Jagdtrieb und ist bedingt verträglich, und nen Hund dem ich nicht zutraue absolut zuverlässig auf mich zu reagieren den leine ich eh nicht ab.

    Der Dalmi kennt ja schon Freilauf und ich denk mir immer wieder ,,Hmm das würde ich mich da noch nicht trauen wenn es meiner wäre.", aber im Endeffekt liegt das halt immer im Ermessen der Person die den Hund grad bei sich hat. Geht beim Besitzer/der Hauptgezugsperson mal was schief is das ne andere Sache als wenn ich das bin ( ich fänds halt auch selber kacke wenn jemand ohne mein Okay meinen Hund ohne Leine laufen lassen würde ).

    Ich habs zwar vor Ewigkeiten schonmal gemacht Hunde die nicht mir gehört haben abzuleinen, die waren aber auch entweder tiptop im Gehorsam oder machten keine Anstalten sich von mir zu entfernen + war die Umgebung da sehr ländlich.

    Aber Freilauf is leider ein Privileg das nicht jeder Hund und schon Garnicht mit jedem Menschen/in jeder Situation haben kann.

    Hab ich da Zweifel, lass ich lieber zu oft die Leine dran. Auch wenn es viel schöner ist wenn Freilauf problemlos möglich wäre.

    Da war ich damals mit Susi bspw sehr verwöhnt.

    So hinsichtlich der Flexis :

    Hab ich mal kurz Pause gemacht oder die Hunde kurz genommen, hab ich den Stopknopf festgestellt. Beim Wechseln zwischen beiden Leinen kurz beide Griffe in einer Hand und mit der anderen dann die die blöd lag gewechselt.

    Wenn ich mal kurz eine Hand brauchte gingen die auch mal in eine Hand rein, aber normale Leinen sind natürlich unkomplizierter in der Hinsicht. ^^ Hab aber auch den Vorteil dass Lilo bspw auch dirigierbar ist wo/wie sie läuft, da lässt sich auch mal entheddern indem ich sie einfach mal auf die andere Seite, zurück oder nach vorne geschickt hab.

    Normal Lauf ich da bevorzugt mit zwei maximal 2 Meter Moxonleinen, ich finde zweimal 3 Meter schon umständlich. Glaub deswegen versuch ich es Garnicht erst mit Schlepp bei zweien. Wobei die eh nur da dran kommen wo man eh mehr Raum hat. Sprich Dorf oder Wald. Wenn ich zeitweise mit Führleine oder Retrieverleine laufe hab ich nen Rucksack dabei zum tauschen.


    Flexis fand ich ne Zeit lang irgendwie voll doof, mittlerweile geht's. Schlepp nutz ich trotzdem noch.

    Ich hab auch vor kurzem wieder angefangen, geh aber soweit nicht ohne Hund, das is mir irgendwie zu öde.

    Für den Hund bin ich natürlich hinsichtlich Durchhaltevermögen noch ein Witz. Und ich hoffe dass mir der Pollenflug wenn er für mich mal wieder Probleme machen wird keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Mein Schnauzer wurde dafür schon von Jägern für einen schwarzen DD gehalten 🙈

    Ich hab mich ja gefragt ob man vielleicht deshalb keine schwarzen DD haben will weil die sonst den Riesenschnauzern optisch zu sehr ähneln.

    Wenn das aber wie hier steht mit der besseren Tarnung im Wald zu tun haben soll frag ich mich natürlich ob es da echt nen Unterschied machen sollte ob der Hund schwarz oder braun ist, und warum schwarzschimmel dann kein Problem ist... Dann macht auch wieder kein Sinn warum es DK in schwarz gibt, oder bspw DJT die auch überwiegend schwarz sind kein Problem darstellen.

    Andererseits gibt's auch wieder Jagdhundrassen die überwiegend weiß sind. Wie bspw Pointer oder Porcelaine.

    Macht die Farbe da wirlich was aus hinsichtlich der Arbeit die diese Hunde verrichteten sollen ?

    Ich für mich finds eh selbstverständlich dass man mit Flexis nicht pennt und trotzdem auf die Umgebung achtet, um wenn jemand kommt die einzukürzen und die Stoppfunktion einzurasten.

    Kann aber nachvollziehen dass man da Bammel hat, weils ja genug Menschen gibt die die Stopfunktion nicht oder erst kurz vor knapp benutzen.

    Und ich nehme immer nur Gurtbandflexis weil mir die Seilflexis zu wenig sichtbar sind und ich denen nicht traue.

    Seit ich festgestellt hab dass das mit Lilo und dem Zwerg zusammen recht angenehm war, hab ich gedacht ich probier das mal aus. Schien mir angenehmer als noch ne Schlepp mit zu nehmen die ich nachgreifen und selbst "aufrollen" muss.

    So an sich gings auch, aber mit der Flexi zum Zwerg wars schon deutlich handlicher.

    Lilo hat ja die Giant M, der Zwerg die New Comfort in S.

    Aber das Yumchen hat mit der Xtreme L ( 8 Meter ) nen richtigen Klopper an Flexi. Die Giants sind ja schon klobig, aber das is n Riesenteil :see_no_evil_monkey:

    joaa, wenn man nur die Flexis in der Hand hat geht's irgendwie.

    Aber mit den Kotbeuteln isses halt super nervig :woozy_face: