Beiträge von Terri-Lis-07

    Ich habe da doch noch einen Punkt, der bei der Wahl der Rasse vielleicht ausschlaggebend ist. Wir sind seit 2-3- Jahren zwei mal im Jahr in mittelschweden und besuchen Freunde. Es ist vor allem gegen Herbst und Winter arschkalt da oben. Wir haben uns mit einem Dalmatiner-Züchter gestern unterhalten und er sagte, dass wäre mit der richtigen Hundeweste kein Problem. Ist dem so? Ich habe gelesen, dass insebsondere Hunde ohne Unterfell sehr kälteempfindlich reagieren.

    Joa bei bestimmten Temperaturen ( oder Wetterlagen ) sollten da auch Pullis und Mäntel zur Ausstattung gehören.

    So insgesamt hab ich die Rasse als weniger kälteempfindlich kennen gelernt als ich es bei einer kurzhaarigen Rasse ohne Unterwolle erwartet hätte, aber man braucht wegen des wenig isolierenden Fells halt einfach mehr Klamotten.

    "Unser" Bub is bspw ein Winterwelpe gewesen, alle Welpen haben auch im Schnee munter draußen gespielt, konnten aber auch rein wenn es denen zu kalt wurde. Als der Kerl eingezogen ist hat der draußen natürlich schneller gefroren als meine Schnauzerhündin bspw ( wobei auch da - Welpen eh nochmal eher frieren als erwachsene Hunde ), hat dem entsprechend dann halt Mantel getragen. Je nachdem kann man das natürlich mit einbeziehen zum Zeitpunkt wann der Welpe einziehen soll - einen Winterwelpen wird man da einfach sehr oft anfangs neue Mäntelchen kaufen müssen weil der ohne einfach schnell friert und gleichzeitig super schnell raus wächst. Da ist ein Sommerwelpe dahingehend kostensparender. Die wachsen je jünger sie sind, wirklich super schnell raus und ruckizucki is das Popöchen frei.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was auch vorkommen kann ist dass man evtl lieber eher mal eine Decke mit nimmt wenn man länger unterwegs ist weil dadurch dass das Fell die da kaum schützt eben empfindlicher reagieren können wenn der Boden kalt, nass oder schlicht zu unbequem ist.

    Wenn man das mit anderen Rassen vergleicht- meine kommen als Rauhaar Hunde auch mit Kälte relativ gut zurecht, aber auch die haben Mäntel. Gut, sind nur Regenmäntel, aber meine Hündin hat inzwischen bspw auch nen Pulli. Die Entscheidung dafür fiel daher, dass man sich wenn der Winter kommt ja erstmal dran gewöhnen muss, dass man eher mal friert wenn man länger warten muss, und sie jetzt auch nicht so massig Unterwolle hat wie bspw unser Zwerg.

    Der Dalmi wird dann wenn es wieder kälter wird wieder neu ausgestattet, und da wird dann neben Regenmantel wahrscheinlich früher oder später auch noch ein Wintermantel oder Pullover einziehen. Bedenken sollte man dann auch dass es mit einem jeweils nicht getan ist, denn wenn man ( vor allem bei Schnee oder nasskaltem Wetter ) draußen war, dann ist ein Mantel ja auch mal schmutzig oder durchgenässt und da braucht es dann auch mal Ersatz für wenn Mantel/Pulli 1 grad noch trocknen muss oder in der Wäsche ist.

    Nun wird das hier natürlich nicht so kalt wie weiter nördlich, aber da gibt's ja mittlerweile super viel Auswahl ( bspw Wintermantel in verschiedenen Dicken, Pullover gibt's in verschiedenen Materialien, kann man ja drunter ziehen nach Bedarf, es gibt Overalls usw... Da kennt der Markt heute keine Grenzen).

    Wie alt ist der Hund denn ? Hab jetzt nirgendwo gelesen wie lange dieser Hund schon dort lebt.

    Sollte der bspw noch jung sein kann das durchaus ernster werden. Ist das schon Jahre so, gut möglich dass der verhältnismäßig "nett" bleibt.

    So aus Hundesicht wie gesagt: Sein Hof, er passt auf was da so passiert, Fremde auf Hof eher doof, Fremde die seine Grenzen nicht befolgen ( a la ,,Du gehst jetzt nicht an mir vorbei und drehst mal schön wieder um." ) muss man dann halt maßregeln. Bietet durchaus Potential für ,,Die begreifens echt nicht anders, muss noch deutlicher werden.". Außer halt, Hund sieht da warum auch immer keinen Bedarf weil ,,Mensch gesagt sein Aufenthalt is blöd hier, Mensch gesagt so Du weißt jetzt wenn du nicht auf mich hörst hack ich dir ins Bein, Menschen reagieren noch irgendwie drauf, kapieren dass ich die doof hier finde.". Aber naja.

    Ehrlich gesagt- ich würde dem keine Ansage oä machen, weil ich kein Interesse dran hätte den richtig stinkig zu machen.

    Wenn man will dass keiner den Hof betritt wäre dieser Hund ne gute Wahl gewesen.

    Wenn man möchte dass der Hund Besucher auf den Hof lässt, wars dumm. ^^

    Zumindest sollte man das so nicht laufen lassen.

    Im Übrigen ist das, was der Groenendael da auf allen Videos macht auch sehr interessant ...

    Was macht er genau da? Also Spielen ist es in meinen Augen auf jeden Fall nicht, es wirkt sehr Kontroletti-mäßig, wie er da den Niffler immer zu begrenzen versucht? Wirkt fast ein wenig als würde er mithüten, das würde mich echt interessieren.

    Ich hab mir das jetzt mal nen paar Mal angeguckt.

    Mein Eindruck zum Groeni wär, dass der immer mal switcht zwischen ,,Du hör auf so zu rennen!" und ,,Du hör auf den zu hüten !", und gelegentlich mein Eindruck bisschen Frauchen (?) abzuschirmen.

    Würd ich jetzt daran vermuten dass der immer dann zum schwarzen ( sry ich weiß nicht welcher der Hunde wer ist :see_no_evil_monkey: ) rennt wenn der rennt, sobald der ausbremst bremst er auch. Kommt die Graue ( Fleek ?) auf den schwarzen zugerannt, ist seine Aufmerksamkeit dort und er splittet die beiden.

    Und wenn der schwarze zu der Frau im Video läuft ( sieht man im 2. Video ), läuft er schon auch dazwischen und steckt das bisschen ab ( aber anscheinend auch nur ab einer bestimmten Dynamik).

    Also wirkt auf mich bisschen so als spielt der Ordnungsamt.


    Und bei dem Thema fällt mir bezogen auf meine ein dass ich bei Lilo immer ein Auge drauf haben muss dass die nicht zum Kontrolletti kippt. Die hat zu viel Dynamik einfach nicht gern. Dem entsprechend begrenz ich da ab nem bestimmten Punkt, sonst würde die bspw auch volles Rohr rein knallen.

    Beim Dalmi muss man im Umkehrschluss immer wieder mal bisschen aufpassen dass der nicht drüber wird, bis zu nem bestimmten Punkt is da aber Spiel zwischen den beiden durchaus möglich und man kann da auch verhältnismäßig viel laufen lassen.

    Die beiden Schnauzer untereinander hingegen spielen eigentlich garnicht mehr, oder is zumindest selten geworden. Wobei die zwei wegen des Kraftunterschiedes eh keine Laufspiele machen dürfen ( da is mir Lilo zu grob für ), wenn sind die aber eh mehr fürs Maulrangeln. Zumindest als der Zwerg noch klein war haben die das sehr oft gemacht, aber der is halt auch recht früh erwachsen geworden.


    Apropo Dalmi - Der hat inzwischen ja seine 2. Ausstellung hinter sich, die sehr gut gemeistert ( kam auch beim Warten besser zur Ruhe als das 1. Mal ). Die letzten Male wenn er länger Auto gefahren ist hat er rein gekotzt, letztens garnicht, hoffe das pendelt sich so jetzt ein. ^^

    Rundum soweit ein unkomplizierter Hund, gibt's also nicht viel zu berichten.

    Bei Kauartikeln muss man halt bedenken dass die so oder so schwerer verdaulich sind. Ist die Frage wie wichtig es einem ist das jetzt zu testen.

    Hinsichtlich Öl und Pülverchen - joa, könnte man testen, wenn sie so aber auch klar kommt muss man das find ich jetzt auch nicht unbedingt.

    Ich wär erstmal happy dass etwas vertragen wird, da würd ich erstmal ne Zeit lang Ruhe einkehren lassen, und danach hätte ich ein Interesse dran heraus zu finden was evtl noch geht bzw was garnicht geht. Gibt dann einfach evtl mehr Freiheiten, grad auch falls mal was nicht so gut verfügbar sein sollte.

    Wobei auch da wieder- man kann auch dabei bleiben und schauen was da - in Kombination mit ner vernünftigen Ernährungsberatung - besserungswürdig ist.

    Hinsichtlich Leckerlies- evtl lässt sich mit Hirse und der Dose auch irgendwie was draus backen ? Dann hättet ihr alternativ zu den Trockenfleischwürfeln auch Kekse.

    Vor Jahren gab's mal so nen User der durch Hundeforen gewandert ist und sehr viel über diese Rasse geschrieben hat.

    Das klang insgesamt schon recht krass, für den deutschen Raum bspw wären so Hunde garnix. Kennen dürfte die hier auch niemand.

    Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass die Thai Ridgebacks so schlecht dar stehen ?

    Ich finde die Rasse super faszinierend, sind schon sehr eigen von der Art her. Ich find da muss man schon n Mensch für sein und die Rahmenbedingungen passen, in D eher schwierig. Aber in Thailand ?


    Ansonsten isses natürlich sehr vernünftig da bspw vom RS und Spitz abzusehen. Die sind für so ein Klima einfach nicht die richtigen Hunde...