Beiträge von Terri-Lis-07

    Wir waren ja beim Tierarzt und mussten um dorthin zu kommen, mit den Öffis fahren und durch ein Einkaufscenter durch.

    Insgesamt hatten wir echt mehrere Rückschritte, leider.

    Einmal die Situation aus dem Nerv Thread ( Sackgasse, Frau mit ängstlicher Hündin will sich vorbei quetschen, Lilo komplett ausgerastet, Hündin bekam pure Panik, Frauchen sie weiter in unsere Richtung gezerrt und auf Gegenwind mich angepampt was mir einfiele mit so einem unerzogenen Mistvieh unterwegs zu sein), danach direkt die Nächste Hündin ( ähnlicher Typ, musste mit 3 Metern Abstand ohne Bogen an uns vorbei - wieder komplett Ausraster).

    Danach gings erstmal ( Yorkie der zu weit weg war und ein kleiner Welpe den sie ebenfalls kaum mitbekommen hat).

    Beim Tierarzt wurde es dann wieder witzig - wir haben zwar draußen gewartet und die Praxis hat da Rücksicht drauf genommen, aber es tut sich ja auch aufm Parkplatz was. ^^

    Frenchie, Zwergpinscher, Weißer Schäferhund, und noch n paar andere Hunde. Beim Frenchie-Zwergpinscher Gespann ist die Sicherung wieder komplett raus geflogen, beim weißen Schäfer hielt es sich wieder in Grenzen.

    Anschließend den Weg wieder zurück, durchs offene EKZ. Labrador - kurz spannig geworden aber ging.

    Weil der Bus voll war und Lilo die Faxen Dicke hatte, bin ich einige Haltestellen früher raus. Ich wollte mich grad sortieren, kam ein schwarzer DSH - kein Problem, konnte Distanz rein bringen, Situation is cool geblieben.

    Dann weiter, ich wollte kurz eine Kleinigkeit einkaufen und hab meiner Mutter die Leine in die Hand gedrückt. Ich komme raus, war an der Stelle an der sie gestanden haben ein grauer DSH Rüde.

    Hmm, gesucht, gefunden :,, Der Typ da kam mit seinem Schäferhund ums Eck und hat sich einfach hier her gequetscht. Dass beide Hunde ausflippen war dem scheiß egal.".

    Jay, also nochmal n Totalausfall, diesmal ein Rüde. :muede:

    Auf dem restlichen Nachhauseweg war Gott sei Dank Ruhe.

    Auf jeden Fall, war das viel zu viel und die Nerven durch. ^^

    Ehrlich, diese Wut auf Hündinnen geht mir schon manchmal auf den Keks. :ugly:

    Alles Andere - kann ich drüber weg sehen. Aber dieser "Bitchfight-Mode" :see_no_evil_monkey:

    Ich hoffe mal dass wir bald wieder in eine angenehmer Phase kommen. Es lief doch vor Kurzem noch so gut. ^^

    Na gut, bei mir isses auch so, dass ich mehrere Hunde und Katzen im Laufe von Praktika hab in Narkose weg nicken sehen, aber bisher noch nicht die Erfahrung machen musste wie es ist, dabei zu sein wenn ein Hund eingeschläfert wird.

    Der eigene Hund in Narkose is echt n blöder Anblick.

    Wobei ich das Weg nicken nicht so schlimm finde, am Blödesten find ich die Aufwachphase ( zumindest nach Lilos Kastra war die echt nicht schön) - Wenn der Hund langsam registriert dass er wach wird, aber der ganze Körper noch pennt.

    Schön dass Alles reibungslos geklappt hat, und gute Besserung!

    • Wie werden sie von Anderen wahrgenommen?

    Lilo :

    Kinder finden sie meist niedlich oder total witzig wegen des Bartes. Das trifft auch oft auf Erwachsene zu.

    Manche Menschen geraten ins Staunen weil man sowohl die Rasse, als auch einen Hund in dieser Farbe recht selten sieht. Es gibt aber auch ganz viele die sie nicht so toll finden, weil Bart und Rauhaar und grau.

    Insgesamt wird sie sehr unterschiedlich wahr genommen. Allein schon die Größenwahrnehmung ist sehr ambivalent. Entweder wird sie als knuffiger, toll erzogener kleiner Zwerg, als Respekteinflößende Erscheinung oder als "Mistvieh" wahr genommen. Das ist allerdings oft auch Situationsabhängig.

    Vom Wesen her Stufen sie wohl viele als frech, Temperamentvoll und wachsam ein.

    Von der Aktivität und vom Input her denken Viele sie müsse ganz viel am Rad mitlaufen.


    Susi wird in der Regel einfach als kleiner, niedlicher, netter Wuschel Hund wahr genommen.

    • Was stimmt von der Wahrnehmung?

    Bei Lilo kommt eigentlich ganz viel so rüber wie es ist. Also sie hat Temperament, sie ist sehr wachsam, sie ist oft lustig drauf, und ich gebe auch zu dass sie eine Teilzeitmistkröte sein kann *hust*.

    Tendenziell wird sie entweder zu nett oder zu böse wahr genommen. Trägt sie Maulkorb oder wird laut, ist sie automatisch brandgefährlich, und läuft sie desinteressiert an jemandem vorbei oder guckt ( selbst wenn es mal droh fixen ist), dann ist sie = lieb und freundlich und guckt bestimmt nur weil sie spielen oder gestreichelt werden will.

    Fahrrad fahren braucht sie nicht. Aber sie läuft tatsächlich sehr gerne.

    Susi wird tendenziell netter eingeschätzt als sie ist.

    • Wie sind eure Hunde in eurem Alltag?

    Beide sind im Alltag recht angenehm. Dabei finde ich Lilo unkomplizierter als unsere Omi.

    Das Schnauz passt sich mir vollkommen am Schlafrythmus an, ihr ist es egal wo wir hin gehen, Hauptsache sie ist bei mir ( oder zumindest meiner Mutter), drinnen ist sie sehr ruhig ( auch wenn sie wacht), draußen quasi unkaputtbar ( außer es ist zu warm). Bei ihr Bedarf es draußen etwas Management ( ich darf beim Gassi nicht "pennen" sonst schaltet sie in den Wachmode bspw), aber ich hab das so verinnerlicht dass es mir inzwischen nicht mehr auffällt.

    Susi ist Frühaufsteher, war früher sehr schnell sehr kläffig ( Alles Mögliche was nicht passt muss kommentiert werden), Draußen muss man dolle aufpassen dass sie nix frisst was nicht in den Hund rein gehört, sie hält nicht mehr so lange ein und es bedarf einer festen Struktur im Tagesablauf ( wegen der Medikamente, Demenz, Gewohnheiten ect).

    Früher war sie deutlich mehr Gassi, heute geht da kaum noch was. Allerdings musste man bei ihr immer aufpassen dass ihr der Weg auch passt, sonst ist sie stehen geblieben oder umgedreht. :relieved_face:

    • Wie reagieren eure Hunde auf fremde Menschen?

    Lilo findet fremde Menschen doof. Passieren ist kein Problem mehr, da werden Fremde bis auf wenige seltsame Ausnahmen ignoriert, Gespräche führen is not possible ( aber ein paar kleine Worte wechseln geht).

    Susi interessiert sich nicht für Fremde, ist aber tendenziell eher freundlich. Passt ihr jemand nicht, wird das verbal klar gemacht. Nachts war sie früher wachsam und Fremden ggü sogar bissl misstrauisch.

    • Wie reagieren sie auf Besuch?

    Lilo duldet keinen fremden Besuch, wird deswegen räumlich getrennt. ( allerdings mag ich selber auch keinen Besuch haben ^^)

    Kommt der Besuch von Jemanden den sie kennt, wird sich überschlagen vor Freude. :D

    Omi ist auch nicht so der Fan von Besuchern. Ist er fremd wird gern gekläfft und die Empörung verbal untermauert, sind es bekannte die sie kennt und mag, sollen sie die Hoheit gefälligst hinterm Öhrchen kraulen ( und nicht aufhören, sonst motz).

    • Wie reagieren sie auf Kuscheleinheiten, Köperkontakt etc.?

    Lilo liebt das. Je doller umso besser. Ruhig aufm Schoß liegen, Kontaktliegen beim Pennen, abklopfen ( zu dolle gibt's nix), und ordentlich durch knuddeln ( besonders am hinteren Rücken, am Hals oder hinterm Ohr). Aber nur (!!) von den jenigen die sie auch kennt und mag.

    Susi lässt sich seltsamerweise von anderen Leuten mehr knuddeln als von den Eigenen ( das Gegenstück quasi ^^). Bei ihr ist es so : Hinter dem Ohr! Unten am Hals, wenn man mag. Rücken, wenn man mag. Auf gar keinen Fall einen mm zu weit! Und no fucking way die Beine, Pfoten, Schnauze, Rute oder den Unterboden berühren, sonst Schnappschildkröten Mode...

    • Wie sind sie, wenn sie im Arbeitsmodus sind?

    Lilo ist dann voll dabei, denkt mit, bemüht sich Alles richtig zu machen, und kann richtig konzentriert und fokussiert mit arbeiten. Allerdings kann es sein dass Ihre eigenen Ideen Überhand nehmen und das ganze kreative Auswüchse annimmt. Oder dass sie mit dem Kopf schon 10 Schritt weiter ist und das Zuhören verpeilt. Und ganz allgemein hat sie eher die Feinmotorik fürs Grobe. Wenn man nicht weiter weiß, probiert man rum ( was beinhalten könnte dass man etwas kaputt macht ^^) oder überlegt ob man mal nach Hilfe fragen könnte.

    Susi ist konzentriert dabei, aber lange nicht so euphorisch bei der Sache wie Lilo. Und auch längst nicht so Begeisterungs- und Kooperationsfähig.

    • Was finden sie so richtig doof?

    Lilo hasst Regen, Hündinnen, Bulldoggen aller Art, Lärm in der Nacht, Füchse, Ohrentropfen, Tabletten ( sie ist ein Meister im aus dem Rachen fischen und ausspucken) und kann sich allgemein Besseres vorstellen als fremde Menschen, still stehen und Geschirr anziehen.

    Susi hasst Alles was mit Berühren an Stellen die ihr nicht passen ( oder Zeiten die ihr nicht passen) zu tun hat. Fellpflege, fest halten, abtrocknen, baden, getragen werden, beim Pennen gestört werden, wenn ihr Wolle nicht sofort erhört wird,...

    Ihr Hassviech sind Marder, und ihre Hasshunde sind Kurznasen.

    • Worüber freuen sie sich?

    Lilo freut sich über ihre Menschen, Gassi, Spielzeug, Pakete, ihren Hundekumpel, Futter, Leckerli, Zerre, wenn es etwas zu tun gibt ( selbst wenn sie nur die Ampel drücken darf), laufen gehen, Gassi gehen, überhaupt dabei sein, ausgiebiges Knuddeln, Plüsch,...

    Susi freut sich über Futter und wenn der Mensch endlich funktioniert wie sie es gern hätte.

    • Wie sind sie im ÖV, im Auto?

    Beide Hunde lieben Auto fahren. Wobei Lilo schon immer der perfekte Beifahrer war, und Susi sofort kläffig wird wenn man zu langsam fährt ( oder sie weiß wo es hin geht).

    ÖVK ist mir beiden Hunden machbar. Wobei sich auch Beide Besseres vorstellen können.

    Für Lilo war es seltsamerweise im Welpen alter total easy, und heute findet sie es gruselig...

    • Wie ausgeprägt sind die Rasseneingeschaften mit dem Charakter des Hundes?

    Die Rasse Eigenschaften sind bei Beiden sehr ausgeprägt.

    Wobei Lilo ein recht unsicherer Schnauzer ist, und Susi nicht weiß dass ein West Highland Terrier mal ein Jagdhund war.

    • Wie sind sie, wenn sie Neuem begegnen?

    Susi geht offen drauf zu, Lilo ist erstmal skeptisch.

    Wobei sich anfängliches Misstrauen schnell wieder legt.

    • Wie kommunikativ sind sie?

    Lilo bellt nur wenn es nötig ist. Geknurrt wird gern mal in unterschiedlichen Situationen und Lauten. Sie neigt überhaupt nicht zum Kläffen, kann aber in verschiedensten Varianten Jaulen oder Grummeln wenn sie gefrustet ist. Beim ZOS bspw kann ich nicht in der Wohnung üben, weil sie dabei sehr "wäffrig" wird.

    Susi ist der Inbegriff von Kläffer, und Grummlin durch und durch.

    • Welche Dinge seht ihr, die Andere missverstehen oder nicht sehen?

    Susis Alter wurde lange Zeit völlig Fehl eingeschätzt ( zB mit 11 Jahren als Welpe...).

    Ansonsten was viele Menschen nicht sehen/lesen können ist allgemein Lilos Körpersprache. Sie kommuniziert viel nonverbal, über Blicke und Körpersprache, und achtet bei allem Fremden extrem auf Körpersprache. So kommt es vor dass sie - aus Sicht fremder Leute - gern mal "plötzlich" blöd wird, obwohl sie bereits deutlich vorgewarnt hat, dass sie da was kacke findet ( Spannen und Drohen bspw ist wie erwähnt oft ein "der guckt so lieb").