Ein Airedale wiegt zwischen 20 und 30 Kilo - jeweils nach Geschlecht gesplittet bis 25 Kilo Hündinnen, ab 25 Kilo Rüden.
Nun würde ich mich allerdings nicht drauf verlassen dass ein zierliches Modell am unteren Standardende zu erwischen ( sonst wäre ich nicht in der Entscheidung zum Mittelschnauzer umgeswitcht xD), denn die meisten, die zumindest ich kenne, sind tendenziell eher kräftiger.
Am Rad mitnehmen, Laufen gehen, kein Ding. Dafür haben se noch nen funktionellen, gesunden Körperbau.
Aber, die sind halt echt ganz was Anderes als ein Pudel, Golden Retriever oder Labrador.
Terrier muss man mögen, Gebrauchsler muss man mögen - wobei der Airedale für beides ein guter Einstieg wäre, da beide Eigenschaften eher "Light" ausgeprägt.
Dennoch - Die brauchen was für die Birne, die sind wachsam, mehr oder weniger schutztriebig, mehr oder weniger jagdtriebig, eigensinnig ( aber dennoch kooperativ und Bock auf Mitarbeit - aber eben kein Vergleich zu einem Retriever bspw), haben Temperament, und die Züchter die ich kenne geben eigentlich nur an, wenn man auch etwas mit denen tut - auf Kopfebene. Das zählt bei solchen "Kopfhunden" immer nen Ticken mehr als Laufen gehen.
Ich hab mir das Thema noch nicht durch gelesen, also hab ich keine Ahnung wie die Anforderungen genau sind.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass man mit einem Airedale glücklich wird, wenn man eigentlich gern nen Golden Retriever hätte.
Das erinnert mich an eine Frau :
,, Wie kams zum Riesenschnauzer ( Leistungslinie)? "
,, Also mein Mann wollte den! Nicht ich!"
,, Was wollten Sie eigentlich für einen Hund? "
,, Also so nen Labrador, die sind ganz nett..."
Wer musste am Ende mit dem Hund klar kommen? Sie natürlich ( zum großen Teil)
Natürlich mochte sie den Hund, aber die zwei haben irgendwie überhaupt nicht zusammen gepasst, der Hund wog 50 Kilo plus, war total unerzogen + mitten in der Pubertät.
Ich lese hier raus dass Vieles nach dem Mann geht.
Wäre es nicht sinnvoller zu bedenken, dass der Hund besser zu dem jenigen passen sollte, der den Hund die meiste Zeit an der Backe hat?
Sollte das der Mann sein - why not.
Isses die TE, dann sollte man sich etwas mehr nach ihr richten.
Und wenn dann bspw ein Golden Retriever oder besser passt als ein Boxer bspw, dann kanns halt einfach kein Boxer werden.