Ein Airedale is ja auch so ein Träumchen von mir.
Aber ebenfalls ist das Gewicht der einzige Punkt der mich abschreckt.
Ich wollte ja eigentlich einen Airedale, der Schnauzer stand nur auf dem zweiten Platz.
Am Ende wurde es aus Vernunftsgründen die Nummer kleiner, bzw der Mittelschnauzer, weil ich bedingt durch meiner Wohnsituation die Größe und das Gewicht einschränken musste.
Mittlerweile hab ich das Problem, sass ich eigentlich keine ( intakte) Hündin mehr haben mag, jedoch ein Rüde über meiner Gewichtsgrenze liegt. ( Hündin ist da schon Graubereich, denn mein Traum Airedale wäre eigentlich ein zierliches Modell um die 20 bis 22 Kilo, wenn nicht sogar unterm Standard)
Was ich mir mittlerweile auch gut vorstellen kann, ist ein Kerry Blue Terrier - als Alternative zum Airedale.
Meine Abers hier, wären der Jagdtrieb und das ausgeprägt feurige Terriertemperament ( welches die Blauen nen Ticken mehr haben als bspw ein Airedale oder West Highland Terrier).
Irish könnt ich mir auch vorstellen, und nen Second Hand Kurzhaar Fox.
Was ich mir niemals antun würde, wären Welsh, DJT, Heide und Co...
Und ich will auch eigentlich keinen Niederläufer mehr - auch wenn ich Scotties sehr sehr mag, die haben einfach viel zu wenig Beine.
Apropo - Erfahrungsgemäß stehe ich als Person die Airedale Terrier und Schnauzer gleich gut findet nicht alleine da. Ist irgendwie bei den meisten so - Wenn sie Airedale Terrier gut finden, dann oft auch Schnauzer, und umgekehrt.
Wenn auch Schnauzer optisch leichter überzeugen, so mein Eindruck.
Allerdings bin ich beim AT auch bissl wählerischer - Kringelrute, Rute aufm Rücken getragen oder Hunde die trotz trimmen kein gutes Farbpigment haben, bzw tendenziell locking bleiben, gefallen mir nicht so.
Schönes kräftiges, dunkleres Rot
Rabenschwarzen, glänzende, geschlossene Decke
Eng anliegendes grades bis gewelltes, harrsches gut Trimmbares Rauhaar
Gerade bis Sichelrute
Athletischer Körperbau
Schöne, nach vorn gerichtete Kippöhrchen
Das wäre so optisch ein AT den ich mir backen würde.
Ich find da nix schlimmer als Farbloses Fell und Kringelruten.
Gut, ich find Kringelruten auch beim Schnauzer schrecklich, aber dort kann ich wenigstens noch drüber weg sehen. Beim Terrier zerstört sowas irgendwie den kompletten Ausdruck 