Ich find es hängt irgendwie auch mit einem selbst und den Erfahrungen zusammen.
Je weniger Erfahrungen man mit dem Tod gemacht hat, bzw je weniger einschneidende Erfahrungen man diesbezüglich hatte, umso unbekümmerter ist man noch. Und außerdem fällt es den einen einfacher sich da nix im Hirn zu spinnen.
Mit Susi war ich da noch recht entspannt. So sinngemäß irgendwann wird alles mal vorbei sein, aber das wird noch ganz lange dauern. Dann gab's Momente da hätt nicht viel gebraucht und sie wär evtl deutlich früher.... Das war dann furchtbar und man bekam schonmal einen Einblick für dass das "wird noch lange dauern" doch jeden Moment vorbei sein kann. Als es soweit war war ich einerseits etwas vorbereitet drauf weil es angesichts des Alters absehbar war und es vorher schon Momente gab in denen es hätte soweit sein können, aber trotzdem hats natürlich nicht abmildern können wie furchtbar schlimm das war.
Als Lilo eingezogen ist dachte ich : Dich werde ich wahrscheinlich haben bis ich Anfang/Mitte 30 bin. Und du wirst mindestens 13 Jahre alt werden.
Inzwischen rückt die 30 allmählich in Reichweite und sie hat realistisch betrachtet mit 6 Jahren möglicherweise schon die Hälfte ihrer erwartbaren Lebenszeit erreicht, und ich will einfach nur die Zeit bremsen. Gefühlt läuft die Uhr nämlich immer schneller je älter man wird, es ist nicht nur die Angst vor diesem scheiß Moment von dem man weiß dass er früher oder später geben wird und einem ein Loch ins Herz reißen wird... Nein, es geht auch alles viel schneller vorbei, und jetzt weiß man auch genau wie ätzend sowas ist. Und es ist eben dazu auch noch sehr unwahrscheinlich dass ein mittelgroßer Hund ebenfalls 16 Jahre alt wir. Man weiß es wird abartig furchtbar und es rückt immer näher, und dass das was jetzt ist danach nicht wieder kommen wird, und manchmal trübt es diese Unbekümmertheit ein und das nervt einfach... Leben ist nämlich jetzt und das sollte man leben, damit man auch vor allem ganz viele schöne Erinnerungen für später sammeln kann die einem dann denken lassen: Ja das ist jetzt eine der beschissensten Tage meines Lebens, weil dein Leben endet, aber dein Leben mit mir war ne geile Zeit!