Etwas was ich bzgl Border Collie und Fremdhunde noch einwerfen mag :
Wie gesagt haben die gern mal Probleme mit Fremdhunden und sind auch schnell dabei mal rein zu hacken.
Nun ist es aber so, dass ein Hund in Deutschland nicht Beißen darf, bzw keine Gefahr für andere Tiere darstellen darf.
Das bedeutet : Zischt der Hund ab und verletzt bspw einen Kleinhund oder ein Reh, kann das eine Einstufung mit sich ziehen, sprich der Hund gilt als gefährlich und bekommt Auflagen.
Auflagen bedeuten unter Anderem dass man so einen Hund unter 18 nicht führen darf.
Klingt natürlich weit her geholt, aber es ist leider ein Szenario dass durchaus mit einem Hund passieren kann, der ein gewisses Potential hat.
Beispiel : Deine Tochter geht Gassi, denkt sich sie kann jetzt mal ableinen, und aus dem Gebüsch kommt ein Kleinhund geschossen. Border geht auf Attacke, Kleinhund muss zum Tierarzt.
Mit einem Hund der diesbezüglich unproblematischer ist oder zumindest weniger schnell weniger heftig reagiert, passiert das weniger schnell.
Auch ist es so dass es einem sehr in die Karten spielt wenn der eigene Hund klein ist.
Ab Kniehoch ist man schnell der Gearschte wenn mal was passiert...