Beiträge von Yestoertchen

    Wenn das mit den Listenhunden so geht, und wie es mir scheint du einen Listenhund haben möchtest. So klingt es für mich zumindest, weiß ich aber nicht ob sowas mit einer Katze eine gute Idee ist. Von Artgenossenverträglichkeit mal abgesehen.

    na möchten nicht unbedingt, aber ich würde es einfach nicht ausschließen. Kommt doch auch immer auf den konkreten Hund an, ob das geht oder nicht.

    Vielen Dank, Senta, ich fühle mich ein bisschen besser verstanden!


    Und ich gebe nicht auf, es wird sich schon etwas finde und ich bin ja auch nicht auf der Jagd (so nach dem Motto, der Hund muss aber jetzt her läuft es bei mir nicht).

    Listenhund ist nicht gleich ist Listenhund

    Ehrlich gesagt, verstehe ich diesen Teil gerade nicht so wirklich!


    Wenn man in einem Bundesland lebt, wo generell die Haltung dieser Hund verboten ist, dann gibt es kein "Listenhund ist nicht gleich Listenhund".

    Wenn ein Hund als Listenhund, oder ein Mix davon gelistet ist, dann gibt es schlicht und einfach keine Haltungserlaubnis.

    schau dir mal die Regelungen für das Land Brandenburg an, dort gibt es zwei Kategorien. Einmal die mit grundsätzlichem Haltungsverbot (die dürfen dann dafür aber nach Berlin, weil Berlin eine andere Rassenliste hat) und einmal die mit Haltung unter Auflagen. Und über die der letzteren Kategorie haben wir gesprochen, zumindest gab es nicht ausschließlich Hunde der ersten Kategorie im Tierheim.

    Hmmm... das war dann von mir vermutlich doof ausgedrückt? Mit unserer letzten Hundedame haben wir sie langsam an den zweiten Haushalt gewöhnt und da gab es halt andere Hunde und Katzen. Das wurde von ihr zunächst sehr kritisch gesehen, hat dann aber sehr schnell gut funktioniert, selbst als dann zwei neue Hunde und eine neue Katzen dazukamen.


    Ich bin ehrlicherweise etwas verunsichert, wie gesagt meine Erfahrung zu dem Thema war bisher eine andere. Ich empfinde das ehrlicherweise als nichts besonderes, sondern kenne das von Klein an auch nur so.

    Auch das ist aber in der Form nur möglich wenn die Tierheime Termine überhaupt anbieten dann macht das natürlich Sinn. Zumindest hier gibt es kaum Tierheime die einen Termin vereinbaren für Interessenten Gespräche sondern da kommt dann die Aussage „kommen sie einfach zu den Öffnungszeiten rein“ und dann kann man auch erwarten dass man eine Beratung bekommt. Sollte gerade „die Hütte brennen“ und einfach keine Zeit dafür sein kann man das doch kommunizieren denn Notfälle können immer dazwischen kommen.

    so war es gewesen, Aussage war kommen Sie zu den Öffnungszeiten vorbei. Termine gab es so nicht.

    Frau = keine Listenhunde

    Öm hast du nicht gesagt, dass du die aus gesetzlichen Gründen in deinem Bundesland nicht halten darfst?

    Dann kann es dir doch egal sein, was da irgendwer dazu denkt, das Thema ist durch und gut.

    Listenhund ist nicht gleich Listenhund. Manche dürfen sehr wohl mit entsprechenden Auflagen vermittelt werden. Wenn manche nicht vermittelt werden dürfen (wg. Haltungsverbot oder anhängige Gerichtsverfahren), dann ganz klar, da sag ich nichts. Aber die Grundannahme war bei ihm das Listenhunde generell nichts für mich wären ohne dass er auch nur irgendwas zu meinen Wünschen wusste (wie gesagt, zu diesem Punkt kamen wir ja garnicht!).

    Wieso Komptenz von Tierheimmitarbeitern?

    Wenn jemand keinen Hund bekommt ist der Mitarbeiter gleich inkompetent,?

    Zum Tonfall aus eigenen Erleben als jemand der als PFK arbeitet, kann ich nur sagen,dass die Gesellschaft immer unmöglicher wird was Beleidigungen und soweiter betrifft.

    Habe ich das gesagt? Wohl eher nicht. Und am allgemeinen Zustand der Gesellschaft kann man als Einzelner eher wenig ändern, man kann aber sehr wohl an seinem eigenen Verhalten und Auftreten gegenüber anderen arbeiten. Nur weil der letzte Interessent ein Idiot war, muss man das ja nicht am nächsten Interessenten auslassen.


    VG

    Aber das Tierheim ist halt auch für die Tiere da, nicht als Dienstleister für Interessenten. Auch wenn ich generelle Höflichkeit sehr wichtig und förderlich finde.

    Naja irgendwie denke ich es sollte beides sein? Ansonsten kann man sich ja die Besuchszeiten sparen. Mit Unhöflichkeit komm ich eigentlich gut klar, bin ja in Berlin aufgewachsen ;) die Berliner Schnodderschnauze ist jetzt nicht unbedingt für übertriebene Höflichkeit bekannt.


    Und ich hab überhaupt kein Problem mit einem genauen Auswahlprozess ganz im Gegenteil, aber soweit kam ich ja garnicht.


    VG