Beiträge von Appelschnut

    Zitat

    Mir sind Menschen lieber die meinen Hund mögen und ihn ungefragt streicheln als pöbelnde Hundehasser

    Mir auch! Jeder Mensch, der meinen Hund mag, ist mir sympathisch :D . Aber noch lieber wäre es mir, wenn ich vorher gefragt werde, ob Streicheln o.k. ist. Besonders bei Kindern finde ich das wichtig, damit sie das grundsätzlich lernen und nicht aufgrund einiger positiver Erfahrungen glauben, alle Hunde könnten problemfrei angefasst werden.

    LG Appelschnut

    Zitat

    Je nach Wetter sind wir beide oder nur einer von uns beiden ca. ne Std. im Garten und spielen mit ihm. Mittags geht Jacky die große Runde ins Feld.

    Vielleicht mag er auch nicht in seinen "eigenen" Garten machen. Harry würde seine "Geschäfte" lieber durch die Rippen schwitzen, als unseren kleinen Garten zu "beschmutzen". Allerdings macht er erst Recht nicht ins Haus.

    Hast Du mal darauf geachtet, auf welchen Untergrund Jacky bevorzugt kotet? Macht er auf Asphalt und Plattenwege oder sucht er Gras und Sand oder ist es ihm egal. Die Frage klingt vielleicht doof, aber Harry würde nie auf asphaltierte oder gepflasterte Wege machen. Ich hab das mal recherchiert und es scheint was damit zu tun zu haben, wie der Hund es als Welpe gelernt hat. Ein richtiges "Klo" ist halt nur dort, wo der Untergrund stimmt.

    Ich glaube, es wurde schon mal gefragt, wie alt Jacky denn ist, aber möglicherweise habe ich die Antwort überlesen. Wenn er kein Junghund oder älteres Semester ist, dann kann es eigentlich auch nicht sein, dass er seine Körperfunktionen nicht ein paar Stunden unter Kontrolle hat. Besonders nachts, wenn der Stoffwechsel auch etwas ruht, sollten 8 oder mehr Stunden möglich sein.

    Bitte verstehe meinen Beitrag nur als Denkanstoß.

    LG Appelschnut

    Zitat

    unser Hund hat seit einigen Tagen ein leicht tränendes, gerötetes Auge.

    Wenn das Auge wirklich nur leicht tränt und gerötet ist, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das kommt grad bei jungen Hunden recht häufig vor.

    Zitat

    Als wir letzte Woche in der Hundeschule waren, meinte unsere Trainerin, dass es wohl nur ein Zug gewesen ist, den der Kleine abbekommen hat und wir Bepantan Augen und Nasensalbe verwenden sollen. Sollte sich grünlicher Schleim bilden, dann könne es eine Bindehautentzündung sein und wir sollen den Tierarzt aufsuchen.

    Ich verwende bei Augenausfluss, besonders wenn ich eine Bindehautentzündung vermute, bevorzugt Euphrasia-Augentropfen. Damit kann man auf keinen Fall schaden und nicht umsonst heißt die Heilpflanze, aus der der Wirkstoff hergestellt wird, zu Deutsch Augentrost.

    Zitat

    Seit heute Morgen hat sich der Ausfluss tatsächlich leicht grünlich verfärbt. Dafür ist die Menge des Ausflusses deutlich weniger geworden und das Auge ist auch nichtmehr so rot. Wie würdet ihr euch verhalten? soll ich morgen zum tierärztlichen Notdienst? Oder soll ich damit bis Dienstag warten?? Ich möchte nur nichts unnötig lange hinauzögern, falls ärztliches Handeln notwendig sein sollte!

    Ich kann nur das beurteilen, was Du schilderst, aber danach scheint es mir völlig unbedenklich zu sein, wenn Du mit einem TA-Besuch bis Dienstag wartest. Ich vermute eher, dass die Augenreizung bis dahin soweit zurückgeht, dass gar kein TA mehr benötigt wird.

    LG Appelschnut

    Harry trägt derzeit den Einjahreschip. Der scheint vorzeitig die Wirkung verloren zu haben. Sollte eigentlich noch bis Juli halten, aber seit ca. vier Wochen zeigt Harrys Verhalten, dass er wahrscheinlich wieder voll unter Testosteron steht. Ich habe jetzt mehrfach von Hundehaltern gehört, dass der Einjahreschip wohl nicht das hält, was er verspricht. Sind aber alles Hundehalter ohne eigene Erfahrungen, die nur Hörensagen weitergeben. Deshalb würde mich mal interessieren, ob hier jemand ist, der ähnliche Erfahrungen wie ich mit dem Einjahreschip gemacht hat.

    LG Appelschnut

    Hallo Franziska, ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein Superleckerlie nicht immer die (einfache) Antwort ist, um den Hund zu motivieren und ohne Motivationsmittel kriegt man Abruf & Co. eben schlecht durchgesetzt. Aber ich finde es total toll von Dir, dass Du Dir Gedanken für uns gemacht hast. Dankeschön dafür!

    Zur Zeit muss Harry leider an der Schleppleine laufen, weil er seine Ohren unauffindbar verlegt hat :sad2: . Er badet seit vier Wochen in Testosteron, was ihm obendrein auch noch den Rest seines ohnehin nicht ausgeprägten Appetits verschlagen hat. Der letzte Kastrationschip hat anscheinend vorzeitig seine Wirkung verloren. Ohne Testosteron war Harry bis vor ca. vier Wochen einwandfrei abrufbar, weil ein Ballspiel als Belohnung besser war, als jeder Umweltreiz.

    Ich lasse Harry übrigens nicht wirklich drei Tage hungern. Er bekommt täglich seinen vollen Napf vorgesetzt. Aber wenn er nichts nimmt, dann kommt der Napf weg. Und das halte ich dann wirklich solange durch, bis der Hunger es reintreibt. Im Napf befindet sich dann allerdings rohes Fleisch und Gemüsepampe. Das mag ich nicht wirklich aus der Hand füttern :D .

    Wie Du selbst am Ende sagst, ist es manchmal tatsächlich nicht leicht (und Zerrspiele möchtest Du mit Harry bestimmt auch nicht spielen :lol: )

    LG Appelschnut

    Zitat

    Alles was mit Fleisch zu tun hat, wie z.B Frikadellen, Fleischwurst, Hähnchenstreifen etc.

    Dazu sagt Harry allerhöchstens: Wenn Du mich ganz lieb bittest, nehme ich mal ein kleines Häppchen. Aber irgend etwas dafür tun würde er in hundert Jahren nicht. Es sei denn, ich lasse ihn drei Tage hungern, dann tut's allerdings auch simples Trockenfutter.

    Ich find's schön und für den Hundehalter einfach, wenn der Hund verfressen und durch "Leckerlies" motivierbar ist. Aber der Ratschlag mit Frikadellen, Fleischwurst etc. ist leider kein Geheimtipp. Es gibt mehr Hunde als man denkt, die nicht drauf stehen.

    Ich bin z.Zt. grad mal total ratlos. Fressen war nie Harrys Hobby. Aber bis vor ein paar Wochen, liebte er Ballspiele. Das ist jetzt auch out. Die Düfte der Umwelt umnebeln sein Hirn so, dass oft kein Durchdringen zu ihm mehr möglich ist.

    LG Appelschnut