ZitatWieso muss die Freundlichkeit aufhören, wenn man jemandem sagt, dass er dringend zum TA gehen soll?
Stimmt, das kann man ebenso gut und ebenso dringlich freundlich formulieren. Am besten wäre es, wenn man die Dringlichkeit auch noch begründet.
Mir gehen aber die "Ab zum Tierarzt" oder besser noch: am Wochenende, "sofort in die Tierklinik" - Statements von Leuten, die einfach nur mal was schreiben wollen und Null Ahnung von dem Krankheitsbild haben, auf den Keks. Da wäre es echt hilfreich, wenn diese sich entweder zurück hielten oder, weil sie ein klareres Bild brauchen, ein paar Fragen stellten.
Ich habe schon mal in Fällen, wo ich aus Erfahrung wusste, dass es nicht ans Leben geht, nach einem halben Dutzend solcher "Panikbeiträge" an Sonntagabenden geschrieben, dass man mit dem TA-Besuch durchaus bis Montag warten darf.
Umgekehrt hat es hier auch schon viele Fälle gegeben, wo verunsicherte Hundehalter nach Schilderung der Symptome ihrer kranken Hunde sich den fundierten Rat einiger User zu Herzen nahmen und umgehend TA/TK aufsuchten zum Segen für den Hund.
Richtig ist - und hoffentlich lande ich damit wieder in der Nähe des eigentlichen Thread-Themas - dass manchmal ein paar "neugierige" Fragen gestellt werden müssen, um den Hintergrund für hilfreiche Antworten zu erhellen.
LG Appelschnut