Beiträge von Appelschnut

    Es klingt zwar manches in Deinem Beitrag echt lustig (z.B. die Frage nach Tollwut). Aber ich frage mich gerade, warum sichert Ihr den Hund nicht und verhindert, dass er überhaupt in die Nähe fremder Füße kommt, egal ob weißbeschuht oder nicht. Ist doch nichts leichter als das.


    Wahrscheinlich hat er bei Kommandos noch ein Defizit. Wäre nicht verwunderlich. Aber ich würde schnellstens ein "Nein" trainieren.


    LG Appelschnut

    Harry frisst im Wald Erde und alle Hundehalter, mit denen ich jemals darüber gesprochen habe, kennen das Phänomen ebenfalls. Aber nicht irgendwelche Erde, sondern irgendwo wird geschnüffelt, dann gescharrt und schließlich gefressen. Wenn man mit mehreren Hunden unterwegs ist, stellen die sich in die Warteschlange, um genau an derselben Stelle Erde zu naschen.


    Ich kenne zwar einige Theorien, dass irgendwelche für Hunde wichtige Mineralien/Spurenelemente in der Erde sein könnten, aber nichts was das belegt. Da es ein gesundheitlich harmloses Hobby ist, lasse ich meinen Hund genüsslich machen und denke nicht weiter darüber nach.


    LG Appelschnut

    Mia1996
    Du, ich glaub, es ging gar nicht darum, dass der Hund schlecht frisst, sondern um die Frage, warum er nicht alleine in die Küche gehen mag, wo das Futter zur freien Verfügung steht. Lt. TS ist der Hund gesund, schlank, aber wohlgenährt.


    Schwuff
    Ich kann auch nicht erklären, warum Deine Hündin so ungerne alleine in die Küche geht. Die Idee, dass sie "befürchtet", bei Euch was zu verpassen, während sie frisst, könnte ich mir schon gut vorstellen. Andererseits könnte es auch sein, dass ihr dort mal was "gruseliges" passiert ist, was Ihr gar nicht so eingeordnet oder registriert habt.


    Ich glaube im übrigen nicht daran, dass Futter für unsere behüteten Familienhunde in "Vollpension" noch eine Primärressource ist, sofern sie nie anderes kennengelernt haben. Ein Hund dessen Erfahrung von Geburt an ist, dass er täglich satt wird, nimmt das als selbstverständlich an. Klar sind die Hunde da etwas individuell, aber meiner, der keine geregelten Fütterungszeiten kennt, nimmt das völlig gelassen. Wenn's was gibt, ist gut, wenn nicht ist auch gut. Er bekommt zwar zur Hälfte Trockenfutter, aber aus dem Napf würde er es nicht fressen. Das muss erjagt, gesucht, erspielt werden. Die Beschäftigung ist Harry viel wichtiger als die Nahrung. Ein Luxushund halt, der sich über sein "täglich Brot" noch nie einen Kopf machen musste.


    LG Appelschnut

    Also, erstmal find ich es genau richtig, dass Du sie vom Tierarzt durchchecken lässt. Außer aufs Herz würde ich auch auf die Schilddrüse achten und generell ein großes Blutbild machen lassen. Dann fühlst Du Dich wahrscheinlich beruhigter sofern alles ok ist.


    Was weißt Du denn über die Aktivitäten im Vorleben Deines Hundes? Vielleicht hat sie schlicht keine Kondition. Das müsstest Du dann langsam aufbauen. Unter Umständen hat sie sogar Muskelkater.


    Tierärzte können auch durch Abtasten eine Aussage darüber machen, ob der Hund gut bemuskelt ist. Das gibt ggf. einen weiteren Hinweis.


    Ich wünsche Euch beiden, dass nichts gesundheitlich relevantes vorliegt und Ihr eine lange, fröhliche gemeinsame Zukunft vor Euch habt.


    LG Appelschnut

    So einen Thread gibt es meines Wissens nach noch nicht und ich halte ihn für eine ganz prima Idee. Aktuell fällt mir auch nichts ein, was ich erzählen möchte, aber das kommt bestimmt noch. Bis dahin werde ich gerne die Erfolge anderer verfolgen und mich mitfreuen oder vor Neid erblassen |) .


    LG Appelschnut

    Zitat

    Vielleicht ist das Verhalten ja irgendwie Rasse bedingt sie versucht auch immer mit der Schnauze alles was sie auf ihr Decke legt zu verscharren.


    Ich glaube eher nicht, dass es rassebedingt ist, denn mein Neufi macht es genauso. Und Du wirst es kaum glauben, er fiept genauso kläglich und in genauso hohen Tönen dabei. Bei dem großen Hund wirkt es total komisch.


    Allerdings kann ich nach acht Jahren Erfahrung mit Sicherheit sagen, dass er nicht besonders leckere Snacks für später verstecken möchte, sondern die, auf die er jetzt oder generell weniger Appetit hat. Eher nach dem Motto: "die Zeiten könnten mal so schlecht werden, dass ich selbst das fressen würde".


    Er rennt auch nur im Haus so wuschig damit herum, wo vergraben schwierig ist. Ich nehme ihm die Teile dann weg, weil er deutlich Stress hat. Aber ich hab sie anschließend auch schon mit in den Wald genommen und an abgelegenen Stellen durfte er sie vergraben. Wenn er das erfolgreich erledigt hat, ist er total zufrieden und entspannt. Er verscharrt übrigens auch ausschließlich mit der Nase.


    LG Appelschnut

    Zitat

    Habe die Diagnose bekommen. Sie Anaplasmose und bekommt jetzt drei Wochen ein Antibiotikum.


    Das ist ja doof. Das hatte Harry auch. Ich hoffe, Euer TA kennt sich damit aus und gibt Doxycyclin in ausreichender Dosis. Unseren TA musste ich vor zwei Jahren überreden und hab mir sein Missfallen eingehandelt. Aber alle seriösen Quellen sind in der Hinsicht eindeutig.


    Falls Du selbst was nachlesen möchtest, suche ich gern die Links zu Websites heraus, die mir am meisten bei der Meinungsbildung geholfen haben. Außerdem habe ich mich im Leishmanioseforum http://www.leishmaniose-forum.com/forum.php angemeldet. Dort wird von erfahrenen Betroffenen zu den sog. Mittelmeerkrankheiten fundierter Rat und Hilfe gegeben.


    LG Appelschnut

    Zitat

    Also Termin Dermatologe ist am 25.08


    Schilddrüse???? Wir haben ja schon länger den Verdacht bei Lilly aber die Blutwerte sind jetzt nicht sonderlich auffällig.


    Da Du Hamburg geschrieben hattest, frage ich mich, ob Du zu Frau Dr. Linek http://www.tsh.de/ gehst, denn dort wärest Du auch bzgl. SDU bestens beraten. Ich kann die sehr sorgsame, ausführliche Anamnese, Analyse von Symptomen und Diskussion möglicher Wechselwirkungen dort nur empfehlen.


    LG Appelschnut

    Hallo,


    ich mache ja seit Jahren mit Harry bei einem "Schnüffelkurs" (alle möglichen Nasenspiele) mit. Lt. unserer Trainerin ist es extrem wichtig, dass für unterschiedliche Suchen unterschiedliche Kommandos verwendet werden, sonst weiß der Hund nicht, was von ihm erwartet wird. Das Wort "Such" kommt im Kurs garnicht vor, das hat man meistens schon im Alltag "verbraucht".


    Eine bestimmte Teesorte/ein Würzkraut zu finden, haben wir so aufgebaut, dass der Beutel gut sichtbar für den Hund in der Nähe abgelegt wurde und jedes Interesse dafür enthusiastisch gefeiert und belohnt wurde. Nach und nach wurde dann der Beutel versteckt und später so, dass der Hund nicht mehr zuschauen durfte. Als Kommando gab es nur den Namen des Krauts (Harry kann Basilikum :D ).


    Vielseitiger finde ich allerdings die Vergleichssuche. Dabei wird ein Teebeutel versteckt (anfangs natürlich genauso einfach aufgebaut, wie oben beschrieben), und ein zweiter Teebeutel der gleichen Sorte dem Hund vor die Nase gehalten und er dann aufgefordert wird, gleich riechendes zu suchen. Bei uns heißt das Kommando "Finden". Der Vorteil dieser Suche als Beschäftigung, ist m.E., dass man ganz viele Gerüche suchen lassen kann, ohne dass der Hund die Namen diverser Teesorten oder Kräuter lernen muss.


    Viel Spaß + LG
    Appelschnut

    Klingt für mich auch nach einem Hot Spot. Ich hab's zwar nicht mit Bubukas Urtinkturen, aber Salben würde ich da auf keinen Fall draufschmieren. Dein Gefühl, dass da Luft dran muss, ist goldrichtig. Die nässende Stelle muss abtrocknen können. Freigeschnitten hast Du die Stelle ja schon, das ist die wichtigste Maßnahme. Ansonsten desinfiziere ich nur noch. Bei mir ist Wasserstoffperoxid das Mittel der Wahl, aber da gehen halt die Vorlieben auseinander.


    LG Appelschnut