Beiträge von Appelschnut

    Zitat

    Bis wir als Weisheit letzten Schluss das Halti angelegt haben und die Wege an der Leine endlich entspannter wurden (ich bin nicht schwächlich, aber wenn sich 35 kg Boxer so richtig in die Leine legen...). Dummerweise fand der Dicke das Halti aber nicht ganz so reizend wie Frauchen und hat sich prompt die Nase oben wund gescheuert. So schnell will ich aber nicht aufgeben: weiß jemand, ob es auch gepolsterte Haltis gibt und wo ich die bekommen kann? Wenn nicht, bleibt mir wohl keine andere Wahl als zur Bastelschere zu greifen.

    LG
    Lülle

    Hallo Lülle,

    ich habe auch ein Kopfhalfter für meinen Hund, allerdings nicht von "Halti", sondern von "Gentle Leader". Ich habe ihn sehr sorgsam an das Tragen gewöhnt und mich in der Handhabung unterrichten lassen. Allerdings benutze ich das sehr selten. Ein wenig Druckstellen, allerdings in unserem Falle "nur" niedergedrücktes Fell hatte mein Hund auch schon kurzzeitig auf der Nase nach dem Tragen. Aber ich weiß, von meiner damaligen Recherche, dass Du auch unterfütterte Kopfhalfter bekommen kannst. Ich habe mir leider die Adressen nicht gemerkt, Sorry!

    Viel wesentlicher denke ich ist, dass Du vollkommen sorgsam im Umgang mit dem Kopfhalfter bist. Der Hund darf da nicht reinspringen, sondern Du musst es benutzen, um seinen Blickkontakt sanft auf Dich zu lenken. Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer wund gescheuerten Nase auch eher gering!

    @all ich finde viele Kommentare erfahrener Hundeerzieher hier oft so wenig hilfreich. Ja, wir Ersthundebesitzer machen tausend Fehler! Ja, wir suchen uns Hilfe in Hundeschulen! Ja, wir greifen auch zu Erziehungshilfen! Besser als Verteufelung eines Kopfhalfters wäre es doch, wenn Ihr uns Hilfe geben würdet, wie man vernünftig damit umgeht, wenn wir denn schon Eure Erfahrung nicht haben!

    Mein "Lieblingssatz" in diesem Forum ist: "Ich würde das unterbinden"! Keiner der bisher diesen Satz geschrieben hat, hat hinzugefügt "WIE"!

    LG
    Appelschnut

    Zitat

    Schade Markus das du da nicht mal angerufen hast, ich dachte du brauchst Hilfe.Und dort hätte der Welpe es richtig gut gehabt.

    Ich verstehe diese Reaktion zwar, aber ich denke, man sollte sich auch mal in Beates und Markus' Situation versetzen. Sie sind durch den Fund des Hundebabys in die Situation hineingeschliddert und haben es m.E. bisher einfach fantastisch gemeistert.

    Niemand kann ihnen wohl vorwerfen, dass sie nicht alles in Bewegung gesetzt haben, was möglich war. Aber jetzt eine Reise von Vorarlberg nach NRW zu unternehmen, ist schon extrem aufwändig. Das ist vielleicht doch ein bisschen viel verlangt!

    LG
    Appelschnut

    Hallo Utofti,

    ich hab grad erst Deinen Thread durchgelesen! Da ich auch ein paar Jahre meines Lebens mit einer psychischen Erkrankung (Angstneurose) gekämpft habe und weitgehend auf Unverständnnis meines Umfelds stieß, hat es mich besonders berührt, dass hier so viele liebe und verständnisvolle Kommentare für Dich gekommen sind.

    Aber ich möchte Dir noch etwas anderes sagen. Ich habe mich damals nicht selber gemocht und mir selbst nie einen Fehler verziehen. Ich war dann lange in einer psychiatrischen Klinik und ich glaube, das wichtigste, was ich gelernt habe war, mich selber zu mögen!

    Das ist jetzt gut 20 Jahre her - ich bin ja schon etwas älter :-( - aber ich denke, ich bin durch die Erfahrungen viel stärker geworden und das heißt auch, dass mich heute kein Fremder mehr verletzen kann.

    Liebe Grüße
    Appelschnut

    1.NS: mach Dir nicht so viele Gedanken, ob Du Menschen lästig werden könntest. Wenns so ist, werden sie's Dir signalisieren, na und? Aber Du wirst Dich wundern, wie selten das der Fall ist!

    2.NS: Mir hat ein Freund damals ein tolles Lebensmotto mitgegeben: "Sich ärgern heißt, die Dummheit anderer am eigenen Körper rächen"

    3.NS: Mein Hund pinkelt dauernd an Müllsäcke! :ops: :lachtot:

    Zitat

    Geflügel ist als Hundefutter weniger geeignet, Fisch ohnehin nicht (Hunde sind keine Fischotter).

    Hallo Wotan, als mein Hund das gelesen hat, hat er schon seeeehhhr gefährlich geknurrt. Gut, dass Du nicht in der Nähe warst :D

    Fisch ist sein Lebenselixier! Als Arbeitshunde der Neufundlandfischer sind Neufundländer in erster Linie mit Fischabfall ernährt worden, bevor man sie nach Europa brachte und einen Rassestandard kreierte. Aber den Appetit auf Fisch haben auch 200 Jahre Rassezucht ihnen nicht abtrainiert. Ich bin sicher, dass Neufis nicht so einen exklusiven Geschmack haben, sondern andere Rassen Fisch auch viel abgewinnen können.

    Liebe Grüße
    Appelschnut

    PS: Geflügel nimmt der junge Mann auch jederzeit gern entgegen

    Meiner war schon so alt wie Eurer heute, als ich ihn bekam! Er ist dann innerhalb kürzester Frist stubenrein geworden, obwohl ich viele Fehler gemacht habe :irre:

    Ich habe, auch wenn ich beim Pieseln dabei war, gar nichts gesagt und er durfte interessiert schnuppern wenn ich das Malheur bereinigt habe. Das soll jetzt keine Empfehlung sein, sondern nur ein Hinweis, dass Hopfen und Malz nicht verloren ist, wenn man mal mit den Schulbuchlehren nicht uptodate ist.

    Ich denke, Ihr kommt jetzt in die Phase, wo Hundi seine Schließmuskeln unter Kontrolle bekommt und ich bin zuversichtlich, dass Ihr schnell Fortschritte feststellen werdet.

    Mit 14 Wochen hat mir mein Hund 8 Stunden Nachtschlaf "gegönnt"! Aber Eurer ist natürlich aufgrund der Umstände eigentlich zu früh abgegeben worden. Vielleicht muss man dann damit rechnen, dass sich normale Entwicklungen verzögern. Weiß ich aber nicht, war nur mal ne Idee!!

    Ich wünsche Euch vor allem für die Zukunft ganz, ganz viel Spaß mit dem kleinen Hund :D

    LG
    Appelschnut

    @ Tina,

    dankeschön!!!! Das sind ja so viele Rezepte, die muss ich mir morgen erstmal in Ruhe zu Gemüte führen. Nochmal Danke!

    Spaß am Rande: als ich gestern Käsekekse gebacken habe, bin ich kurz aus der Küche gegangen und als ich ca 1 Minute später zurückkam , hatte Harry das Backblech schon zu 1/3 geleert, bevor es überhaupt in den Ofen kam. Und ich hab mich immer gebrüstet, dass Harry nicht klaut. :lachtot: ! So kann man sich irren :gott:

    Ganz liebe Grüße
    Appelschnut

    Zitat

    Sorry, wenn ich könnte hätte ich es längst gemacht. Wie schon in meinen anderen Thread geschrieben, ich bins chwerhörig udn kann daher nicht telefonieren. Tut mir leid, bei mir regeln sich nunmal alle Wege LEIDER!! über email...

    Hallo,

    tut mir leid, Dein anderer Thread war mir entgangen. Ich wollte auf keinen Fall taktlos sein! Bitte sei mir nicht böse. :herzen1:
    Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Hundepartner ganz, ganz viel Glück und hoffe bald die ersten "Erfahrungsberichte" hier zu lesen.

    Liebe Grüße
    Appelschnut

    Hallo,

    ich habe meinem Hund gerade zum ersten Mal Leckerlies gebacken und er ist ganz heiß drauf. Zum ersten mal habe ich das Gefühl etwas in der Tasche zu haben, das die Chance bietet, ihn von anderen Umweltreizen abzulenken. Er ist ansonsten völlig Leckerlie-resistent (Käse, Würstchen u.ä. interessieren ihn nicht und schon gar nicht Trocken-Leckerlies aus dem Laden)!

    Aaaaber: Meine Rezepte sind auch seeehr getreidelastig (ich weiß auch nicht, wie man sonst einen backfähigen Teig herstellen kann :???: ) und sie enthalten ziemlich viel Fett (macht in unserem Fall zwar nichts, da Hundi mindestens fünf Kilo zunehmen sollte).

    Natürlich habe ich es beim Selberbacken in der Hand, dass kein "Getreidemüll" in die Leckerlies kommt, aber ein schönes Rezept, wo Getreide nicht im Vordergrund steht, könnte ich noch gut gebrauchen.

    @ white_Tina
    Hast Du vielleicht so'n Rezept?

    LG
    Appelschnut

    Hi,

    ich hab meine Hundehaftpflicht auch bei der Axa. Ich hab den Abschluss telefonisch gemacht über die Hotline. Da kann man noch etwas hin- und herreden und fragen, was wirklich das Beste ist. Ich landete bei einem wirklich kompetenten Berater. So oder so kann doch ein Anruf, wenn Du Dir unsicher bist, überhaupt nichts schaden.

    LG
    Appelschnut