Zitat
Ich habe ein Problem mit meinem Terrier Mischling.Sie hört mal einige Zeit richtig gut,wenn sie von der Leine ist und plötzlich nicht mehr.Sie kommt dann einfach nicht ignoriert mich und läuft weg.Dann fällt ihr wohl ein,dass sie Mist gebaut hat und kommt nur bis auf zwei Meter ran,weil sie wohl denkt,dass es Ärger gibt.Mann kann sie also nicht fangen und da sie vor Fremden Menschen und Gegenständen Angst hat,bellt sie alles an anstatt weg zugehen.Ich weiß mir keinen Rat mehr,ausser sie nie von der Leine zulassen. 
Na, na, na,
nie von der Leine lassen ist ja wirklich nicht das Ding! 
Gerade das Kommen, aber nicht in Griffweite, kenne ich von meinem auch gut. Im Moment ist er kuriert! Ich habe ihn nämlich auf einem eingezäunten Platz, wo ihm nichts passieren konnte, einfach allein gelassen. Er hats nicht gleich kapiert, aber nach mehreren Versuchen, wo ich die Abwesenheit außer Sichtweite erhöht habe, ging ihm am Ende der A..... auf Grundeis. Er ist ein selbständiger Hund geblieben, achtet aber z.Zt. sorgfältig darauf, dass ich nicht entschwinde!
Die Schleppleine halte ich auch für gut, kam für uns leider nur nicht infrage, weil mein Hund zu stark ist, und Schleppleine Flugstunden für mich bedeutet. Sonst hätte ich sicher den Weg gewählt!
LG Appelschnut