Zitat
Ist der Chip eigentlich dazu konzipiert ihn ständig zu erneuern, oder soll der nur die Frage einer Kastration klären?
Der Hersteller hat sich vielleicht was anderes vorgestellt, aber ich sehe es nur als Test an. Falls ich ernsthaft zu dem Ergebnis kommen sollte, dass es insgesamt besser wäre, wenn mein Hund kastriert ist, dann würde ich den Schritt gehen.
Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass die Testosteronreduzierung, die der Chip verursacht, überhaupt auf das Verhalten wirkt. Andernfalls wäre eine Kastration ja völlig auf Verdacht.
Ansonsten scheint mir gerade die Frage, welche Folgen bei einer Langzeitanwendung (regelmäßige Wiederholung der Implantation) auftreten können, nicht ausreichend erforscht zu sein. Die Literatur, auch die des Herstellers sagt, dass es in seltenen Fällen zur Rückbildung der Hoden und im Extremfall zum Wiedereintritt in den Bauchraum kommen kann.
Ich selbst plane nicht, den Chip dauerhaft einzusetzen. Entweder wurde eine pubertäre Macho-Phase mit Hilfe des Chips überbrückt oder ich muss entscheiden, auch für meinen Hund, ob WIR glücklicher sind mit oder ohne endgültige Kastration!
LG Appelschnut