Beiträge von Appelschnut

    Hallo Massa,

    ich habe ja schon einige Beiträge von Dir gelesen und ich glaube, Du provozierst gerne. Es sei Dir gegönnt!

    Macht ja auch Spaß! Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Hundehalter in diesem Forum sehr wohl wissen, was ihren Hunden gut tut!

    OK, wer meint sich vor Dir wegen eines metallischen Kettenhalsbands rechtfertigen zu müssen, hat selber schuld!!!!

    Ursprünglich hatte ich gedacht, Du wolltest mit uns gemeinsam ein Spaß-Thema diskutieren. Dazu wäre mir auch noch was eingefallen :D

    LG Appelschnut

    Zitat

    Ihr was beizubringen mit Lekerlie ist unmöglich sie ist überhaupt nicht "verfressen" Sie ißt dann wenn Sie will.

    Dieser Satz hat mich stutzig gemacht. sie will doch aber bestimmt mal was fressen, oder? Und dann gibt es halt nichts, außer es kommt von Euch aus der Hand.

    Ich scheiße jetzt gerade ein bisschen klug, weil ich auch so einen Futterverweigerer hatte, der viel zu dünn war und sich obendrein jede Magen-Darmerkrankung aufsammelte. Ich hab ihm eher noch ein Extra-Lecker bereitet. Das mache ich inzwischen völlig anders.

    Hund stirbt nicht, wenn er mal in bis zwei Tage nichts frisst. Ist aber eine tolle Motivation, wenn für gelungene Übungseinheiten der Hunger befriedigt wird (übrigens war es auch Motivation für mich, weil ich es total befriedigend finde, meinen Hund glücklich zu machen).

    LG Appelschnut

    Zitat

    Appelschnut

    du hast weiter vorne geschrieben, dass du deinen rüden nochmal nachchippen lassen willst. mich würde interessieren, warum du das machst. was sind deine gründe dafür?

    denn ich stehe im märz auch vor genau der entscheidung. die wirkung des chips auf nilssons verhalten finde ich super, jetzt stellt sich mir die frage:
    - hat er in der testosteronfreien zeit gelernt, dass man auch stressfrei mit rüden umgehen kann?
    - oder ist alles so wie früher. soll ich ihn dann nochmal chippen, damit er nochmal 6 monate lernphase hat und ich und er vielleicht ohne kastration durchkommen? oder aber mute ich ihm mit dem erneuten chippen und dem darauffolgenden massiven anstieg des testo-spiegels, der erst daraufhin wieder sinkt, zuviel zu und sollte ihn nicht doch gleich kastrieren lassen?
    was also hat dich dazu bewogen ihn nochmal zu chippen? ich frage das ohne kritischen unterton, allein deshalb weil ich ja bald in derselben situation sein werde.
    liebe grüße
    christiane

    cocogoldie
    Um ehrlich zu sein, ich schlage mich mit den gleichen Unsicherheiten herum wie Du.

    Mein Hund hat nach dem Chip eine so total positive Entwicklung genommen, dass ich nicht wieder zurück möchte. Ich habe aber trotzdem Probleme (vor allem gefühlsmäßig) ihn endgültig kastrieren zu lassen.

    Ursprünglich hatte ich vor abzuwarten, was passiert, wenn der Chip die Wirkung verliert und ob mein Hund dann in das ehemalige Verhaltensmuster zurück fällt. Aber wenn ich das tue, der Testosteron-Spiegel wieder voll aufgebaut ist und ich mich dann doch entscheide, den Chip erneut setzen zu lassen, muss ich wieder die 6 Wochen warten, bis die Wirkung eintritt! Wenn gleich nachgechipt wird, entfällt die Wartezeit!

    Ich betone, dass das Nachchippen eine ganz persönliche Entscheidung von mir ist. Ich denke, ich habe ziemlich viel abgewogen. Auch die Frage, ob DER HUND glücklicher wäre, wenn ich ihn mit vollem Testosteron-Haushalt "erwachsen" werden lasse, was so oft als Argument angeführt wird.

    Und da denke ich, dass er viel glücklicher ist, seit er wieder überall gern gesehen wird, sich voller Wonne mit anderen Hunden spielerisch rauft und herumtobt! Dann bleibt er halt sein Leben lang ein Kindskopf aber genießt Spiel und Bewegung mit seinesgleichen.

    OK, das ging jetzt über die Frage hinaus. :ops: ! Zum Nachchippen habe ich mich tatsächlich in erster Linie entschieden, weil ich mich nicht zu einer endgültigen Kastration durchringen kann.

    LG Appelschnut

    So'n richtigen Erzfeind hat mein Hund eigentlich nicht, aber es gibt zwei Rüden, die ihn mal (leicht) gebissen haben, während er festgehalten wurde. Die mag er heute genauso wenig wie vor dem Chip. Wundert mich aber auch nicht. Solche Abneigungen aus negativer Erfahrung heraus haben ja auch nichts mit dem Hormonspiegel zu tun.

    Übrigens ist meine größte Sorge, dass Hoden in den Bauchraum zurücktreten könnten. Ich hatte das mal irgendwo als Risiko gelesen, kann es aber nicht mehr wiederfinden. Wisst Ihr wo? Zumindest wurde es als äußerst selten beschrieben und ich guck immer mal nach, ob sie noch da sind :D !

    LG Appelschnut

    Ähnliche Probleme kenne ich auch. Ich will nicht behaupten, dass wir perfekt sind, aber ich habs inzwischen relativ gut im Griff.

    Wenn mein Hund auf den Rückruf hin mir den aufgenommenen Gegenstand bringt, tausche ich nicht unbedingt mit ihm, sondern wenn es was unbedenkliches ist, "bewundere" ich seine Beute und gebe sie ihm zurück. Mit Äpfeln mache ich sogar dann ein Wurfspiel, dass liebt er! So lernt er, dass Frauchen ihm nicht immer alles wegnimmt, sondern eher sogar noch Spaß in petto hat, wenn man es bringt.

    Das Bringen klappt allerdings nicht, wenn andere Hunde dabei sind. Dann versucht er die mit seiner Beute zu einem Verfolgungsspiel zu animieren. Das ist noch besser als mit Frauchen zu spielen :motz: !

    LG Appelschnut

    Tabina
    das hast Du schön beschrieben und genauso habe ich es zumindest in dem Fall, den ich näher kenne, beobachtet. Wenn man das mag, ist man bestimmt super mit nem RR bedient.

    Ich mag die ja auch, aber es gibt eben haufenweise Rassen und Mixe, die ich noch besser finde! Vom äußerlichen her mag ich mehr Kompaktheit. Im Zweifelsfall lieber kleiner aber bulliger! Jeder wie ers mag :D !!!!

    LG Appelschnut

    blubbl

    Es hatte doch haufenweise schon vernünftige Antworten gegeben und alle gleichen Inhalts. Das muss doch nicht noch zwei Dutzend Mal wiederholt werden.

    Wenn es sich aber um einen Spaßvogel handelt, amüsiert der sich bestens über den Eifer der Forenuser. Die Vorstellung finde ich einfach blöde!

    Aber ich klinke mich dann aus, wenn Du darauf Bock hast, OK!

    LG Appelschnut