Beiträge von Appelschnut

    Hallo,

    ich habe den Eingangspost der TS so interpretiert, dass in erster Linie ihr Freund den Hund kauft und erziehen will und sie wegen schlechter Erfahrung (Beißattacke) in der Vergangenheit ein wenig Bauchgrummeln hat.

    Insofern finde ich jetzt die Befragung auf Herz und Nieren, ob sich die TS auch sorgsam mit der Rasse auseinandergesetzt hat, etwas an der falschen Adresse.

    Ich kann nur sagen, was die Beißgefahr anbelangt - und da meine ich ernsthaftes Beißen - bei einem Hund, der freundlich und sorgsam aufgezogen wird, in der Hinsicht nichts zu erwarten ist. Das Welpenspielbeißen ist etwas anderes. Wie schon mehrfach geschrieben, machen das alle Welpen, die spitzen Zähnchen tun auch weh und machen Ratscher und es muss abgewöhnt werden.

    Aber die Erfahrung damit, kann ganz toll helfen, eine latente Angst zu überwinden. Wenn die Milchzähne weg sind und man mit daran gearbeitet hat, konsequent die Beißhemmung zu trainieren, dann hat man später auch keine Angst sogar dem Hund ins Maul zu fassen. Man gewinnt einfach riesiges Vertrauen!

    In dem Sinne kann ich nur raten, beteilige Dich so viel wie möglich an der Erziehung und der Beschäftigung mit dem Hund.

    LG Appelschnut

    Ich bin himmelweit davon entfernt, Rö-Bilder beurteilen zu können.

    Aber ich hab vor kurzem die Hüften meines Hundes röntgen lassen und kann nur sagen, dass mir dessen Bilder sehr viel klarer vorkommen, als das was Du hier eingestellt hast. Natürlich kann das eine Folge des Einscannens Deiner Bilder sein.

    Es kann aber doch auch sein, dass das Röntgen nicht so 100%ig professionell war. Dann wärs blöd, auf der Basis überhaupt was auf Auswertungen zu geben.

    Ich habe übrigens ungefähr das doppelte wie Du gezahlt für die Aufnahmen.

    LG Appelschnut

    Mein Hund hatte so ne Zubildung auf dem knochigen Teil der Nase. Obs ein Grützbeutel war kann ich nicht mit Sicherheit sagen, zumindest hat eine spätere pathologische Untersuchung ergeben, dass es nichts bösartiges war. Das wuchs immer weiter und ich habs entfernen lassen.

    Da brauchte es keine großartige Narkose. Es wurde mit einem Lokalanästhetikum unterspritzt (das fand der Hund unangenehm, war aber auch ne besonders blöde Stelle ohne viel Bindegewebe drum herum). Aber das weitere Entfernen war anschließend völlig undramatisch. Ein paar Stiche drauf und fertig.

    Insoweit kann ich mir nicht vorstellen, dass man für die Entfernung eines Grützbeutels im Weichteilbereich eine Vollnarkose benötigt.

    LG Appelschnut

    Bis es mit Leinenführigkeit und Gehorsam 100 % sitzt, kann ich jedem, der seinem Hund nicht körperlich überlegen ist, nur ein Halti empfehlen.

    Schlimm, wenn z.B. ein unbeteiligter Familienvater, der versucht mit dem Auto auszuweichen, das mit dem Leben bezahlen muss.

    Ob man seinem Hund körperlich gewachsen ist, hängt übrigens nicht nur von dessen und dem eigenen Gewicht ab, sondern auch von dem Temperament und der Entschlossenheit des Hundes.

    Mir kommt bei solchen Themen immer zu oft vor: "ICH KANN DAS". Sowas hilft anderen, die es nicht können Null weiter.

    LG Appelschnut

    Meiner hat tagsüber - auch in der Wohnung - sein Halsband an. So kann ich ihn immer schappen, falls er wenn Postbote und co klingelt, versucht in den Hausflur zu entwischen (habe eine Nachbarin mit Hundephobie).

    Aber ich mache das nicht zu ner Glaubensfrage. Das Halsband stört ihn nicht im geringsten und warum sollen wir es mehrfach am Tag über den Kopf ziehen?

    Vor dem Zubettgehen ziehe ich es aus, aber wenn ich das mal vergesse, ist ihm auch das egal. Er schläft genauso selig, wie mitohne :D

    LG Appelschnut

    Zitat

    Wie gesagt ich warte nur darauf das nix passiert dann gibs echt ärger aber ich glaube so schlimm kann die Polizei ja nicht sein ;)

    Und wegen dem Kennzeichen ka kann ja sein man hört ja viel von hunde klau.....

    Ich hoffe die finden die

    Entschuldige bitte, aber dieser Eintrag entbehrt ja jeglicher Information!

    Was wolltest Du sagen? Versuchs doch bitte nochmal! Es fällt ja, wie ich inzwischen gelesen habe, nicht nur mir schwer zu verstehen, was eigentlich Sache ist.

    LG Appelschnut

    PS: mag ja sein, dass man viel von hundeklau hört, aber was ist Eurer denn für eine wertvolle Rasse, dass Hundediebe dafür Nummernschilder fälschen?

    Zitat

    Ich hoffe auch das es gefunden wird aber vil. ist es ein falsches Kennzeichen

    Wieso soll es ein falsches Kennzeichen sein? Wer macht sich die Mühe, ein Kennzeichen zu fälschen um einen Hund zu klauen? Oder meinst Du, dass Ihr das Kennzeichen doch nicht richtig gelesen habt?

    Zitat

    und die krönung war der Polizist der sagte: "Sie wissen schon das man eigentich 48 Stunden warten muss?"

    Das verstehe ich jetzt nicht. Wobei muss man 48 Stunden warten? Bei Vermisstenanzeigen kann ich mir das noch vorstellen, aber doch nicht bei einem Diebstahl, den man in flagranti beobachtet hat. Bei einem Handtaschenraub wird doch auch nicht gesagt, dass man 48 Stunden warten muss, bis man das zur Anzeige bringen kann.

    Hier ist ein Hund (nach deutschem Recht eine Sache) gestohlen worden. Was gibt es da noch zu warten?

    LG Appelschnut

    Zitat

    Ich persönlich würde das Markus Mühle für Welpen nicht pur füttern, sondern mit etwas Fleisch und Fett ergänzen, denn der Protein- und Energiegehalt ist für Welpen doch etwas niedrig.

    Diese Aussage hat mich jetzt etwas verblüfft, aber ich bin auch nicht der Futterexperte. Und ich weiß leider auch nicht, ob die Welpin der TS eher klein oder groß wird. Aber als mein Hund einer großwüchsigen Rasse ein Welpe war, ging es darum ein Futter mit möglichst geringem Proteingehalt zu finden, damit das Wachstum langsam vonstatten geht.

    Also alles andere als Proteine zufüttern. Bei Fett wegen Energie weiß ich grad nicht.

    LG Appelschnut