Beiträge von Jetset

    Danke für die Vorschläge...
    Naja...sollten nicht nur wenig Pflege brauchen....auch wenig Dreck machen.
    Unser Garten ist zur Südseite. Wenn es im Sommer mal warm wird, knallt da den ganzen Tag die Sonne rein. Viel Schatten gibts da nicht.
    Dafür hatte ich letztes Jahr eigentlich einen Paulowina gepflanzt....da weiß ich aber noch nicht ob der überlebt hat.

    Einen Tod stirbt man immer. Entweder du machst ne immergrüne Hecke, wo du schneiden, schneiden, schneiden musst oder eine freiwachsende oder in Form geschnittene Laubhecke.


    Eine Wildrosenhecke macht kaum Arbeit und liebt es sonnig. Wäre das was?

    Hi, hört sich erstmal ganz gut an.
    Werde ich mir mal anschauen. So eine "typische" Hecke aus Lebensbaum, etc. käme mir nicht hinters Haus.
    Die durfte ich damals schon Jahre lang hinter meinem Elternhaus schneiden.
    Den Aufwand wollte ich heute nicht mehr betreiben.
    Eine richtige "Hecke" würde das bei uns eh nicht und ist auch nicht gewollt.
    Eher so hier und da vereinzelte Büsche. :)

    Danke für die Vorschläge...
    Naja...sollten nicht nur wenig Pflege brauchen....auch wenig Dreck machen.
    Unser Garten ist zur Südseite. Wenn es im Sommer mal warm wird, knallt da den ganzen Tag die Sonne rein. Viel Schatten gibts da nicht.
    Dafür hatte ich letztes Jahr eigentlich einen Paulowina gepflanzt....da weiß ich aber noch nicht ob der überlebt hat.

    Wir haben keinen Nutzgarten allerdings hab ich die letzten Jahre damit verbracht mehr und mehr tropische Pflanzen im Garten zu kultivieren.

    Bananen, Palmen, verschiedene Bambus Arten etc…

    Dann kam Anfang Dezember das Hochwasser wo eigentlich alles im Garten über mehrere Wochen unter Wasser stand…

    Was das noch überlebt hat…dem hat dann die eine Woche Frost Anfang Januar den Rest gegeben. Da war dann alles in einer dicken Eisplatte eingeschlossen.

    Da ist glaub ich so ziemlich alles hin……Das Einzige was das einigermaßen überstanden hat ist denk ich der Rasen. :D


    Ich suche jetzt fürs Frühjahr noch ein paar hübsche Büsche die nicht viel Pflege brauchen.

    Irgendwelche Vorschläge?


    Von dem Tropenzeugs bin ich erstmal weg. So toll das auch aussieht….bei gefühlt 10 von 12 Monaten Herbst im Jahr wachsen die einfach auch nicht gescheit.

    Letztes Jahr war das alles schon ziemlich mickerig. Zu wenig Sonne und zu wenig wärme.
    Für die paar Tage im Jahr wo wir wirklich noch im Garten sitzen steht der Aufwand in keinem Verhältnis.

    Bevor ich hier auf unseren Hund und alles weitere eingehe…

    Kommt hier Jemand aus dem Raum Lippstadt/Soest ?

    Vielleicht + 30 Minuten Fahrt:


    Ich hatte schon mal in diversen Facebook Gruppen gepostet…die Resonanz war erschreckend gering.

    Wenn man jetzt von den Leuten die total unzuverlässig waren oder denen ich unseren Hund nicht mal für ne Stunde anvertrauen würde absieht war das quasi mit einer Ausnahme ne 0 Nummer.

    Das kommt mir irgendiwe Bekannt vor :hundeleine04: .
    Auf dem Platz beim Agility....wenn wir Dummy Training machen...hört er top.
    Wehe wir gehen irgendwo Spazieren...am besten noch in einem Gebiet was er noch nicht kennt.... :face_with_rolling_eyes:

    Unsere anfängliche Naivität das auf sein junges Alter zu schieben war ein Fehler.

    Die Hoffnung das sich das legt, wurde endgültig begraben nach dem selbst ein Hundetrainer nach einer Weile aufgegeben hat.

    Auch die Einschätzung das er sich Erziehen lassen würde wie die Hunde die ich zuvor hatte, die problemlos auf die Standard Methoden zur Erziehung ansprachen, stellte sich als falsch heraus.

    Vielleicht ist es die Rasse…vielleicht ist es der Charakter des Hundes…vielleicht n bisschen von beidem.

    Es mag sicher eine der vielen Methoden die es gibt auch jetzt noch bei ihm funktionieren um das auch heute noch irgendwie in den Griff zu kriegen wenn man jede Menge Zeit und sehr viel Geduld hat.

    Wir haben uns mittlerweile auch so damit arrangiert.

    Iss wie er iss.


    Dem Threadstarter kann ich nur raten nichts unversucht zu lassen so lange er noch klein ist.

    Wenn er erstmal über die 25 KG Marke kommt…und das kommt er sicher, wird es echt n Kampf.

    Unser Labbi hat 34 KG und es ist echt ne Herausforderung mit dem zu laufen wenn er an der Leine zieht.

    Mit Pflegestellen ist das bei uns im Raum Lippstadt extrem schwierig.
    Generell nehmen 80% schon mal keine unkastrierten Rüden.

    Da wo man ihn unterbringen kann hat man dann dementsprechend Wochenlange Wartezeiten.

    Also…wenn man mal kurzfristig was hat…war das auch keine Lösung.

    Wir haben damals in diversen FB Gruppen aus der Umgebung gepostet, im Retriever Verein n Aushang gemacht….

    Auch das wir gerne bereit sind den Hund eines anderen mal zu nehmen.

    Nach über einem halben Jahr…haben sich genau 3 Leute gemeldet.

    Eine, die den Termin zum ersten treffen Woche um Woche vergaß oder absagte.

    Eine mit einem Berna Sennenhund, mit dem weder wir noch unser Hund ein Problem gehabt hätten, allerdings hätten wir Ihr nicht mal n Kanarienvogel für einen Tag zur Pflege überlassen..

    Und dann…endlich jemand aus der näheren Umgebung wo alles gepasst hat.

    Ihr Hund kommt öfter mal nach uns wenn sie was vor hat und umgekehrt…und die Hunde verstehen sich super.


    Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht das es so schwierig ist jemanden zu finden der ggf. auch mal einen Hundesitter brauch.

    Obwohl es noch recht Ländlich bei uns ist und viele Leute Hunde haben.

    also das Bauen bei Enshrouded find ich so super. Ich möchte ein "gruseliges" Haus/Gewölbe und ich hab jetzt angefangen, einen Tunnel zu bauen unter dem Haus :D an Ecken stell ich da Kerzen auf, das sieht echt super aus :applaus: .

    Toll find ich auch, daß die Nebelschwaden durchs Haus ziehen, zusammen mit den Fackeln sieht das echt cool aus.

    Ja...für Voxel Grafik sieht es wirklich sehr gut aus.
    Generell find ich den Baumodus gut umgesetzt.
    Einziges Manko ist das man nicht in die Egoperspektive schalten kann und einem der eigene Char beim Bauen manchmal die Sicht versperrt....

    Dass der Chip nicht dazu führt, dass Hund nach dessen Auslaufen plötzlich nicht mehr abrufbar ist, sollte klar sein. Aber andersrum wird ein Schuh draus: Der Chip sorgt bei manchen Hunden tatsächlich dafür, dass sie besser (oder überhaupt) abrufbar werden. Zum Beispiel bei Hunden, die sich im intakten Zustand bei jeder Hundesichtung bereits auf 100+ Meter Entfernung so abschießen, dass Lernen und somit Erziehung gar nicht möglich ist.

    Bei manchen Hunden reicht es dann schon, während der Wirkung des Chips die Basics zur Abrufbarkeit nochmal zu vertiefen und danach konsequent zu bleiben (vorrangig bei solchen Hunden, bei denen die Basics vor der Pubertät halt noch nicht richtig saßen). In diesem Fall würde ich auch sagen, man kann den Chip als Einstieg nutzen, aber "muss man halt erziehen". Aber es gibt halt auch Hunde, die im intakten Zustand so dermaßen überfordert sind, dass man sich als Halter dumm und dämlich erziehen könnte, ohne jeglichen Erfolg zu verbuchen, weil Hund halt so out of order ist, dass er im intakten Zustand gar nicht lernen kann.

    "out of order"
    Du sagst es....an unserem Hund hat sich auch schon ein Trainer die Zähne ausgebissen.
    Viel Zeit und Geld investiert und leider nichts bei rumgekommen....
    Ist halt...wie er ist. Wir haben uns damit arrangiert.
    Beim Agility oder beim Dummy training hört er gut und macht gut mit.
    Aber wenn man mit dem so unterwegs ist...setzt da manchmal irgendwas aus....
    Richtig krass zeigt sich das in der nähe von Wasser...da hat er sich sogar mal aus dem Geschirr gewunden...da dreht der völlig frei. Er MUSS dahin...nicht das er dann reinspringt...er steht dann am Ufer und wartet auf uns. Ich weß nicht was mit dem Hund manchmal nicht stimmt... :person_shrugging: aber er stellt in der Regel keine Gefahr da weshalb wir uns Zähneknirschend schon damit abgefunden haben.
    Sicher gibt es jetzt wieder genug die hier schreiben werden wie unfähig wir sind und was wir alles falsch gemacht haben....aber..:Erziehung ist ja hier Gott sei Dank nciht das Thema. :winking_face:

    War klar das sowas kommt...
    Er ließ sich immer abrufen...mit Chip...sogar bei Wild.
    Nach auslauf des Chips...nur noch bei Wild.
    Mag sein das man das auch ohne den Chip jetzt ieder erziehungstechnisch hinbekommt....aber ehrlich? Ich belästige Niemanden damit.
    Ich hab schon wo er noch den Chip hatte die Strecke gewechselt.
    Obwohl ihm da andere Hunde egal waren und er so gut wie immer abrufbar war riefem einem speziell die Besitzer von kleinen Hunden immer schon von weitem Zu...BITTE LEINEN SIE IHREN HUND AN.......da war ich mehr mit an- und ableinen beschäftigt wie alles andere.

    Du belästigst niemanden indem du deinen Hund nicht abrufen kannst und ihn einfach los ballern lässt? Interessante Einstellung.

    Der Chip ersetzt halt keine Erziehung.

    Dir sei versichert....wo wir spazieren gehen...belästigen wir niemanden. :winking_face:
    Das Thema hier ist nicht Erziehung sondern die Auswirkungen des Chips....
    Und da dies Verhalten zweifsohne erst ne weile nach ablauf des Chips aufgetreten ist gebe ich diese Erfahrung gerne weiter....