Die Hunde vom VDD werden schon von Welpenbeinen an an Wild gewöhnt und die Genetik macht ihr Übriges. Deswegen werden sie ja auch sehr ungern an Nichtjäger abgegeben. Wieso möchtest du so unbedingt einen Vollgebrauchsjagdhund für die RH Arbeit?
Ich kenne deine anderen Threads zu diesem Thema ja und ich muss auch nochmal sagen, dass ich die Rassewahl noch immer nicht verstanden habe. 
Ich kenne einen einzigen Irish Setter in der Arbeit. Den finde ich auch wirklich toll. Da haben die Besitzer aber richtig hart zu kämpfen gehabt mit dem Jagdtrieb. Obwohl sie ja auch Rettungshundearbeit mit ihm machen. Gut, vielleicht ist das jetzt auch einfach der individuelle Hund. Ein toller Rettungshund ist er auf jeden Fall.
Ich prophezeie mal, dass du mit dem DD auch hart zu kämpfen haben wirst bzw gegen Windmühlen ankämpfen wirst. Der DD ist ein Jagdhund, der gehört für mich persönlich in die Hände eines Jägers, und Ende.
Du hast in einem Thread geschrieben, dir ist bewusst,dass man nicht einfach nur den Jagdschein macht, sondern das da noch mehr dazu gehört.
Wieso also nun unbedingt ein Jagdhund?
Wieso unbedingt ein Jagdhund in die Rettungshundearbeit?
Die Fragen sind kein drauf hauen, ich möchte es ehrlich gern verstehen.
Die ES die ich kenne, sind hingegen alle ableinbar. Das wäre schon mein Wunsch. Dass er grundsätzlich freilaufen kann. Dass man je nach Tageszeit, Saison und Gebiet gucken muss, ist klar. Aber einen Hund, den ich grundsätzlich nie ableinen könnte... Damit wäre ich wohl nicht glücklich.
(Newton und Hunter laufen fast nur frei. Obwohl sie beide schon Jagdtrieb haben, besonders Newton.)
Wir haben eine DD Hündin in der Nachbarschaft und ja, ihr Herrchen (mit dem sie zur Jagd geht), kann sie ableinen. Ich bin trotzdem immer sehr froh, wenn sie uns nicht über den Weg läuft. Weder im Freilauf, noch hinterm Gartenzaun.
Ich kannte noch andere DD, aber nur in Jägerhand. Und auch nur als Einzelhunde.
Ich hab auch deine anderen Threads im Kopf. Dass Hunter schlecht allein bleibt und du dir Sorgen machst, wie es in der neuen Wohnung wird. Wenn ich mir dann vorstelle, dass der ernsthafte DD mit einem trennungsängstlichen Hunter + Newton alleine ist - ..
Ich würde mir in der Konstellation mit dem Wunsch zur RHS eine andere Rasse aussuchen.