Beiträge von Mrs Barnaby

    solange der Hund nur nach vorne zieht, ist es egal - Problem ist, wenn der Hund sich windet. Und ein richtiges Problem, wenn er schon gelernt hat, wie man sich aus einem HB windet.

    Ok, nein, gewunden wird hier nicht.

    Ganz einfach: Breites HB, so dass der Hund sich nicht verletzen kann, falls er in die Leine springt, und welches außerdem gut aussieht. Kette zieht sich leicht zu und v.a. wieder leicht auf. Außerdem wird Kette durch den Zug nicht abgenutzt (im Gegensatz zu Gurtband oder Stoff).

    Ok, ich hab zZt Modler GmbH im Auge, die bieten beides - filigrane schmale nur mit Ring und auch welche mit Kettenstück.

    genau. Wobei du, wenn der Hund nicht zum Ausbrechen neigt zwecks Bequemlichkeit beim Ausziehen (Anziehen ist idR nicht das Problem) 1cm mehr Zugzugabe geben kannst.

    Das eine vorhandene Zugstopp aus dem Wanderpaket, das gut passt und sich gut an- und ausziehen lässt, ist einmal komplett gemessen 53cm.

    Neigt der Hund zum Ausbrechen/ist extremer Jäger/Angsthund etc. würde ich das Halsband eher auf 48cm planen. Grund: Jin hat ein Zugstopphalsband (Windhund-HB mit Kettenzugstopp), das ich grad so soweit zugezogen bekomme, dass sich die Ringe berühren (Sitz ganz oben). Aber wenn Jin wegen Wild voll in der Leine steht, dann sitzt das HB zwar etwas tiefer, aber es ist tatsächlich Luft zwischen dem zugezogenen HB und dem Hundehals.

    Weder jagd er, noch ist er Angsthund, aber er stemmt sich schonmal in die Leine, wenn was sehr aufregend ist. Wobei wir gerade stetig sehr gute Fortschritte in Sachen Leinenführigkeit machen.

    Grund: Jin hat ein Zugstopphalsband (Windhund-HB mit Kettenzugstopp), das ich grad so soweit zugezogen bekomme, dass sich die Ringe berühren (Sitz ganz oben

    Ich hab den Vorteil vom Zugstopp mit Kettenteil noch nicht erfasst.

    Mir gefällt tatsächlich die filigrane Optik vom einfachen Zugstopp oder der Retrieverleine

    Wie misst man ein Zugstopp Halsband richtig aus, wie ermittelt man die richtige Größe, die Hund braucht?

    Vorsichtig mit messen!

    Wenn du zB in dieser Grösse ein HB bestellen willst, musst du zuerst nachlesen, wie genau das gemessen werden soll. Mit Ring, ohne Ring, unter Zug oder ohne…

    Man kann das sehr unterschiedlich handhaben, hat aber einen grossen Einfluss auf die Produktion.

    Danke, das dachte ich mir, dass es anders als bei Steck- oder Schnallen-HB ist.

    So, bei den verschiedenen Anbietern hab ich erstmal nur Normmaße gefunden mit 50 / 55 / 60 cm Schritten oder Angaben wie "XL bis 60cm" und keine Infos, wie es mit Ring oder ohne Ring ausschaut, unter Zug oder ohne. Nähere Google Recherche hat dann eine Anleitung geliefert https://linofaktur.de/messen-hb/

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Zitat

    Blaue Maßangaben – Halsband mit Zugstopp

    Für ein Halsband mit Zugstopp messen Sie ebenfalls den Halsumfang. Auf diese Größe zieht sich das Halsband später zusammen, achten Sie darauf, daß dieses Maß einer Größe entspricht, die nicht über die Ohren rutschen kann, bei den meisten Hunden ist die schmalste Stelle des Halses direkt hinter den Ohren. Zusätzlich können Sie den Kopfumfang messen, dieses Maß entscheidet dann über die Zugzugabe, die ansonsten je nach Halsbandgröße von mir gewählt wird. Wünschen Sie ein Zugstopp-Halsband in fester Größe mit einer Durchzugskette aus Edelstahl so stellen Sie bitte sicher, daß das geöffnete Halsband über den Kopf paßt (Zuglänge der Kette ca. 8,5cm).

    So gemessen komme ich auf Halsumfang 53cm

    Kopfumfang dickste Stelle vor den Ohren 56cm

    Halsumfang schmalste Stelle hinter den Ohren 50cm.

    Bedeutet dann, ich brauche Größe 50cm mit Zugzugabe 6cm.

    Liebe Grüße von uns

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    upload image

    und ein gesegnetes, glückliches, gesundes neues Jahr

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Malwine wird ihm die tollsten kühlsten Bergseen zeigen, die muckeligsten dunklen Höhlen, sie werden gemeinsam schwimmen und schwimmen und schwimmen, Fischies jagen

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und Iroh wird wieder mit gutem Appetit und ohne Bauchweh futtern können was das Lotlherz begehrt.

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke an Alle.

    Nun machen Malwine und Iroh wieder gemeinsam - in einer anderen Welt - die Gewässer unsicher.

    Ohja, Malwine wird ihm die tollsten kühlsten Bergseen zeigen, die muckeligsten dunklen Höhlen, sie werden gemeinsam schwimmen und schwimmen und schwimmen, Fischies jagen und er wird wieder mit gutem Appetit und ohne Bauchweh futtern können was das Lotlherz begehrt.

    Ich hatte euch lieb, meine süßen Monsterchen. Es tut mir leid, dass ich euch nicht helfen konnte. Das Leben hier ist manchmal echt scheiße ungerecht.