Für einen Collie kann ich mir so ein normales Halsband gar nicht vorstellen, hatte ich auch nie. Erstens fummelt man sich da zu Tode mit dem Fell, wenn man das Halsband schließen will und zweitens, durch den schmalen Kopf, rutscht das zu leicht raus. Taugt also nichts. Man muss eben immer auf seinen Hund schauen.
Erster Hund
.
Hier gab's im Zoohandel nicht wahnsinnig viel Auswahl. Also gab's für die ersten Tage und Wochen ein Hunter Set , Leine und Halsband, verstellbar mitwachsend, vor Einzug online gekauft.
Und dann hier vor Ort mit 3,4 Mon das, was da war - das Hunter Vario Neopren mit Steckverschluss.
Und als das mit 7,8 Mon zu klein wurde eben den nächsten Onlinekauf - das Hunter Vario Neopren mit Steckverschluss eine Nr größer und breiter. Zur Auswahl vor Ort standen noch Leder HB mit Dornschließen (wie beim Gürtel) und die finde ich nicht schön.
Und bisher kommen wir damit auch zurecht. Ich finde den Steckverschluss nicht fummelig und er hat ordentlich Plüsch am Hals. Aber jetzt möchte ich halt schauen, wo er nicht mehr so dolle Wachstumssprünge macht, ob sich noch was verbessern lässt mittels Equipment.
Im Austausch mit einer befreundeten HH mit 1.5J Labradorhündin habe ich gehört, dass bewusst mit 6 Mon das aktuelle Anny X Steckhalsband ausgewählt wurde,damit nicht zu früh zu viel Zug auf dem Hals ausgeübt wird. Kam mir auch nachvollziehbar vor. Also ist es wie immer - man fragt 3 und erhält 4 Meinungen.
Ich habe jetzt jedenfalls 2 Größen Anny X Zug-Stopp bestellt
https://annyx-shop.de/Zugstopphalsband-Fun
* komplett mit Schaumstoff und Cordura unterlegt, schonen das Fell und die breite Unterlegung sorgt für eine bessere Verteilung der Zugkraft.
*Oberstoff und Gurtband sind schmutz- und wasserabweisend.
*hochwertige Verschlüsse und Metallringe gewähren optimale Sicherheit
Und es steht dabei " uns ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass auch bei einem gut gepolsterten Halsband die Halswirbelsäule, der Kehlkopf oder auch die Schilddrüse durch Druck oder Zug am Halsband belastet werden können. Wir empfehlen deshalb die Verwendung von Halsbändern, bei nicht reaktiven Hunden, die die Leinenführigkeit bereits gelernt haben, für den Freilauf oder als Zusatz zum Geschirr, z. B. zum Zwecke einer Doppelsicherung."
Bei uns ist mit 10 Mon bei der Leinenführigkeit noch Luft nach oben. Wir wechseln situativ zw HB und Geschirr. So ist er bei Schlenderspaziergängen am Geschirr, da ist Freizeit und darf er auch moderat ziehen. In der Stadt oder der Hundeschule, wo er konzentriert und dicht bei mir sein soll, ist er am HB und da wird nicht gezogen.
Aber manchmal vergisst er das auch oder verwechselt es. Da ist er dann am Geschirr total bei mir und weicht mir nicht von der Seite oder möchte am HB Zugpferd sein. 
Auch das bin ich mir bewusst, dass, wenn er sich mit voller Kraft in ein Zugstopphalsband legen würde, weil die Ohren auf Durchzug gesprungen sind, dass das dann auch belastend für Hals, HWS, Kehlkopf und SD sein wird.
Ich habe hier jetzt aber raus gelesen, dass die Pro-Zugstopp-Stimmen einige sind. Auch welche mit Labradorrüden im gleichen Alter, zB Hennie , deren Meinung ich schätze. Und sicher haben nicht alle Hunde mit Zugstopp HB augenblicklich und sofort das ziehen eingestellt. Dafür bleiben es auch Tiere, die instinktiv und auch mal impulsiv handeln .
Und es gab auch warnende Stimmen, die deutlich ihre Kritik an Plastiksteckverschlüssen geäußert haben aufgrund eigener schlechter Erfahrungen. Natürlich möchte ich diese nicht wiederholen. Ich spreche aber keinem seine Fürsorge ab, wenn er diese weiter benutzt.
Ich hab nur noch nicht verstanden, was an Martingale so toll ist im Vergleich zu Zugstop. Aber da komme ich irgendwann auch noch dahinter.
Google sagt, der Unterschied zu den Halsbändern mit Zugstopp mittels 2 Ringen und der Verbindung zwischen ihnen, ist, dass der Stopp beim Martingale mittels eines Schiebers auf die passende Halsweite eingestellt wird.
PS: Ah, Toshara hat es erklärt. Klingt gut, dass man ins Martingale auch hinein greifen kann.
Ich glaub, dass kann man beim Anny X jedoch auch.
Ich muss abwarten,bis meine Bestellung kommt.