Das große Pech des Border Collies war, dass meine Hunde zu zweit waren.
Nein. Das pech des BC war, dass du deine Hunde nicht kontrollieren konntest.
Malis sind nun einmal eine Rasse die dazu neigt nach vorne zu gehen bei Konflikten, dass sie sich also wehren wenn sie attackiert werden ist
Und genau deshalb muss man die verantwortungsbewusst führen. Und das kann eben heissen, einen Maulkorb drauf. Man muss immer damit rechnen, dass sich ein anderer falsch verhält - trotzdem darf man niemanden in Gefahr bringen.
haben die Eltern ihre Schuld eingestanden
Das ganze hat Null Komm Null mit Schuld zu tun.
Die Auflagen sind keine Strafe, sondern sollen dafür sorgen, dass die Umwelt vor deinen Hunden sicher ist. auch wenn diese Umwelt Scheisse baut.
Ich nehme an, dass die Eltern mit anderen Leuten gesprochen haben, und ihnen geraten wurde, im Sinne anderer Hundehalter, Anzeige zu erstatten.
Das ist einfach nur ungerecht.
Ja, hat halt nix mit gerecht zu tun.
Ich finde es auch nicht gerecht, dass der BC die Tatsache, dass er eine Arschkrampe war, die Stunk suchte, mit dem Leben bezahlen musste.
Der hätte einen Brüller verdient, evtl. auch einen Ratscher, aber den Tod? Das war absolut nicht "gerecht".
Du misst ganz schön mit zweierlei Mass.
Sam hatte nur leichte Verletzungen und Zero hatte gar nichts.
Also war das mitnichten Notwehr und "sich wehren". Ganz offensichtlich haben deine Hunde nicht um ihr Leben gekämpft. Sonst wären sie verletzt gewesen. Ganz offensichtlich war der BC keine Gefahr für sie.
Die wurden hart provoziert, ja. Hätten die sich deutlich Distanz verschafft, auch mit Nachdruck, würde wohl keiner was sagen. Das ist doch so gut wie jedem Hundehalter schon mal passiert, dass ein anderer Stunk sucht. Sowas passiert, mit sowas MUSS man rechnen als Hundehalter. Damit MUSS man klarkommen.
Aber deine Hunde haben den Provokateuer zu zweit getötet, und du konntest das nicht verhindern.
So wie du auch noch reagierst (und den Vorfall verharmlost), halte ich die Auflagen für alle 3 Hunde für völlig richtig. Schliesslich werden alle von dir geführt, und bringen alle die typischen Eigenschaften mit. Für diese Eigenschaften hast du dich ganz bewusst entschieden, kannst sie aber nicht kontrollieren. Und zu dritt kann eine ganz schöne Gruppendynamik entstehen.