Beiträge von snik_mara

    Vielleicht ist sie auch einfach richtig doll überfordert. Auf dem Hundeplatz hat sie Anleitung, da ist es nicht nur ihre Verantwortung, sondern der Trainer schaut mit drauf, und vielleicht fällt es ihr dort leichter, und im Alltag sind Dinge vielleicht einfach trotzdem schwierig. Unfair dem Hund gegenüber zu werden, hat glaube ich sehr oft mit Überforderung zu tun, und sie ist ja noch recht jung. Alles KEINE Entschuldigung, und vor allem nicht für die Eltern, nicht dass ihr mich falsch versteht. Aber vielleicht ein Blickwinkel, über den man ein Gespräch hinkriegt, das sie annehmen kann. Mal nachfragen, was denn los ist, dass man beobachtet hat, dass sie Schwierigkeiten hat, sowas? Muss man natürlich wissen, ob man so weit einsteigen will.

    Ich weiß es nicht so genau :D

    Naja, also was ich bewusst gemacht habe, war, bei Fahrradsichtung auf ner Distanz zu bleiben, bei der sie den Bewegungsreiz aushalten konnte, und Fahrradsichtung und Fahrrad Angucken gemarkert, und dann Umorientierung bei Fahrrad geübt (mit Aufmerksamkeitssignal). Und wir haben hier einfach auch richtig viele Fahrradfahrer*innen, also sehr viele Möglichkeiten, zu üben.

    Aber es kommt mir so plötzlich und so unwirklich vor, dass das nun wirklich geklappt haben soll. Das erinnert mich an das Gefühl, als sie zum ersten Mal an lockerer Leine gelaufen ist und ich total irritiert erst dachte, der Hund hängt nich mehr dran.

    Mal schauen, ob das nun wirklich so bleibt. Ich berichte weiter ;)

    Staatsfeind Nr. 1 ist hier der manuell betriebene Brotschneider. Der scheint mit seinem mühsamen Quietschen eine Frequenz zu treffen, die nicht akzeptabel zu sein scheint :D

    Außerdem sind seit zwei, drei Wochen Fahrradfahrer*innen einfach kein Thema mehr. Fast, als ob sie nicht existieren. Werden nicht mehr angebellt, es wird nicht mehr versucht nachzuspringen, nix. Ich trau dem Frieden ja noch nicht so ganz :skeptisch2:

    Mara wurde in ihrem knapp eineinhalb Jahre langen Leben zwei oder dreimal mit Shampoo gebadet, aber vor allem als sie längeres Fell hatte und super eingesaut war. Seit ner Weile halte ich das Fell bisschen kürzer und bürste den Dreck raus :D

    Mal was anderes - fressen eure Hunde im Frühling vermehrt Gras? Mara futtert momentan super viel Gras, und hier kam die Frage auf, ob es vlt auch daran liegt, dass das Gras besonders frisch ist oder sowas. Oder ist Gras fressen IMMER ein Zeichen von Verdauungsproblemen etc.?

    Ich schaffe es gerade irgendwie nicht so gut, regelmäßig zu üben, und heute hab ich den Hund geschoren und es ging zwar mit wenig Stress, aber gut fand sie es nicht. Jetzt hab ich mir vorgenommen, wieder regelmäßig Medical Training/Koop-Training zu machen, und hab eine Frage: Wie viele Dinge baut ihr so gleichzeitig auf? Oder macht ihr immer eins nach dem anderen? Und wie lang am Stück übt ihr? Ich hab das Gefühl, wir kommen irgendwie nicht über einen bestimmten Punkt hinaus, und zwischendurch ist es ja aber trotzdem nötig, dass sie gebürstet/geschoren/etc. wird.

    Zwischenstand hier: Mara trägt seit einigen Wochen das Seresto-Halsband und hatte bislang eine festgebissene, aber schon tote Zecke. Im Vergleich zu letztem Sommer mit teilweise bis zu 70 Zecken nach einem Spaziergang ist das eine sehr, sehr gute Bilanz, würde ich sagen :) Nach ein paar Tagen Kratzen hatte ich ihr das Ding kurz mal abgenommen, dann wieder angezogen und seitdem scheint es sie nicht mehr zu interessieren. Das darf gerne so bleiben.

    Knapp 1,5 Jahre und gerade in der zweiten Läufigkeit..

    Am genervtesten bin ich nach wie vor davon, dass sie andere Hunde und Fahrräder anpöbelt, auch wenn es schon wirklich besser geworden ist. Aber das nervt so dermaßen, immer die Umgebung scannen zu müssen. Vor allem beim Joggen, und vor allem, wenn man keine gute Kondition hat :D