Beiträge von snik_mara

    Junimond Ja, klar, hab ich aufm Schirm, kommt auch zur Anwendung :) mir gehts hier grade ausschließlich um Futter weil ich ein paar Leckerliesorten durchwechseln will bzw. rausfinden, was sie richtig richtig gut findet.

    Kara's Family Selber backen geht theoretisch, aber ich kenns nur so, dass die Leckerlies dann ganz trocken sind - und das geht leider nicht.

    Munchkin1 Dörrfleisch hab ich noch nicht ausprobiert.. wie wird das denn von der Konsistenz so?

    Karpatenköter Danke für die Tipps, die Futtertube schau ich mir gleich mal an :)

    Macht ihr so Paste (wie die Leberwurst-Tuben die man kaufen kann) manchmal selbst? Habt ihr evtl n Tipp, wie man die ein bisschen haltbar bekommt?

    Moin,

    wir starten mit neuer Hundetrainerin ins Training und ich brauche mal euer Schwarmwissen bzw. eure Kreativität bezüglich Leckerlies.

    Wir brauchen ein paar verschiedene Optionen, die für Mara gut funktionieren, aber es gibt zwei limitierende Faktoren:

    - es darf keine andere Proteinquelle außer Kaninchen sein

    - harte, trockene Leckerlies gehen nicht, weil sie sich daran regelmäßig verschluckt

    Was fällt euch so ein? Auf meiner Liste steht bislang:

    - Kaninchenwurst

    - Kaninchen bzw. ihr Futter püriert und in befüllbare Schlecktuben gefüllt (gerne Empfelungen, wenn wer sowas schon nutzt :) Bzw. wisst ihr, ob es irgendwo Kaninchenpaste in diesen Schlecktuben zu kaufen gibt?

    - Kaninchen - Innereien kleingeschnippelt, wobei das schon sehr an meine Ekelgrenze geht, die als Leckerlie zu verfüttern

    Theoretisch ginge auch irgendwas aus/mit Gemüse. Kleingeschnittenes Gemüse nimmt sie allerdings nicht als Leckerlie, Obst in der Regel auch nicht, wobei ich da auch nochmal ein paar Sachen ausprobieren könnte.

    Danke für eure Hilfe :smile:

    Das macht Mara mit bestimmten Kausachen aber auch.. Die weiß irgendwie nicht so recht, was sie damit anfangen soll, und bellt die dann wahlweise an oder legt sie irgendwo hin.

    Mara schafft inzwischen je nach Stimmung auch gute 3 oder 4 Stunden. Sie liegt für meinen Geschmack noch zu oft mit der Nase direkt vor der Tür, aber oft liegt sie auch auf ihrer Decke oder in der Mitte vom Raum aufm Teppich und auf der Seite. Aber es wird nicht gekläfft, nicht gefiepst, sie läuft nicht gestresst rum und sowas. Die Begrüßung ist allerdings immer recht überschwänglich.

    Hab grob den einen Thread von dir überflogen, ihr habt ja ne Zeit lang Unmengen an Probiotika gegeben und euch wurde geraten, die mal wegzulassen.

    Hat sich dadurch etwas verändert?

    Also ich hab dann tatsächlich nur noch TroFu gefüttert und gar keine Zusätze mehr. Die Symptomatik (also Jucken/Schnauze reiben/Aufstßen/Knabbern usw.) hat sich dadurch nicht verbessert.

    Interessanterweise sind aber die Werte der aeroben Flora (E. coli usw.) inzwischen komplett im Normalbereich, das waren sie im Januar noch gar nicht, obwohl sie die ganzen Ergänzungen nicht mehr bekommen hat.

    Anaerobe sind besser geworden, aber noch nicht gut, intestinale Ökobilanz (so wie ich verstehe ein zusammenfassender Wert, wie es um die Darmflora bestimmt ist) hat sich deutlich verbessert. Von 8 auf 2 seit Januar.

    Vielleicht trage ich das die Tage mal in meinem Thread nach, dann kann ich da weiter updaten für die, die es interessiert, und sprenge hier nicht den Frage-Thread :)

    Danke auf jeden Fall für deinen Input!