Beiträge von snik_mara

    Interessant. Und würde man das aber dem Hund nach der Theorie beibringen oder würde der das "von alleine" können? Und wenn ja, wie? Wisst ihr das? Kann mir das nicht so gut vorstellen, inwieweit der Hund da nen Zusammenhang herstellt, wenn er nicht ununterbrochen in der Suche ist. Auf dem Trail alt und neu unterscheiden ist ja was anderes, als an zwei Orten beim gleichen Geruch den Zeitpunkt zu unterscheiden, denke ich. Also woher weiß der Hund, dass er den älteren Trail nicht verfolgen soll/braucht? Oder ist das gar nicht wirklich ein Unterschied, ob alt und neu bei einem oder mehreren Trails unterschieden werden? Ich bin noch relativ neu und kenne mich mit der Theorie nich soo detailliert aus.

    Meine Matratze ist einfach schon so uralt... ich weiß nicht wie alt, aber mindestens 15, eher 20 Jahre... ich glaub, die darf so langsam abgelöst werden. Aber ich bin halt auch so geizig. Und ich hab gar keine Lust, mich mit dem Thema zu befassen. Am besten sagt eine von euch Autoritätspersonen einfach "hier, nimm die: Link." und dann mach ich das.

    Ich hab vor ein paar Monaten ne neue Matratze gebraucht, ich bin ganz oldschool in nen Matratzenladen gelatscht, hab auf diversen Betten rumgefläzt seriös probegelegen, wurde beraten, und dann von denen, die in Frage kamen, die teuerste gekauft :D Das ganze hat ca. 15min gedauert, weil ich nämlich, genau wie du, überhaupt gar keine Lust hatte, mich damit zu befassen. Vielleicht wäre die Vorgehensweise ja ne Option ;)

    Ich kann später raussuchen, welche es ist, und dir einen Kaufauftrag senden. Aber sie ist sehr hart.

    Ich wollte mal nochmal berichten, falls es jemanden interessiert. Nachdem die letzte Scheinschwangerschaft/-mutterschaft bei Mara ja richtig anstrengend und kacke war und der Hund nur drüber, scheint es sich diesmal ein minibisschen gebessert zu haben. (ich hatte hier berichtet)

    So knapp 2 Monate nach der Läufigkeit gings wieder los, dass sie nicht gut gefressen hat. Nachdem ich das ja nun schon kenne, hab ich kein großes Thema draus gemacht und sie hat, weil sie ihr Nafu nicht angerührt hat, ihr Trofu gekriegt. Das ging manchmal, manchmal nicht. Aber sie hat genug gefressen, dass sie nicht nochmal so dünn geworden ist. Hatte sie aber auch auf nem guten Gewicht mit klein bisschen Puffer, weil ich ja wusste was kommt :D

    Heute hat sie das erste Mal wieder Nafu ganz normal gegessen. Aus dem Napf, da wo er immer schon stand, plötzlich geht das wieder. :gott:

    Vom Verhalten her war sie auch wieder deutlich schneller drüber und unsicher, bisschen wachsamer, bisschen arschiger und sehr kuschelig, aber nicht ganz so extrem wie beim letzten Mal. Lange Spaziergänge am Stück gingen zwischendurch immer mal wieder nicht, dafür gabs dann halt mehr Zeit zuhause/im Garten. Ich hab den Eindruck, langsam erinnert man sich auch wieder daran, dass man mal was konnte. Heute war sogar wieder bisschen Freilauf drin. Auch wenn wir noch lange nicht da sind, wo wir mal waren. Ich find das schon krass, in guten Phasen läuft die streckenweise frei, hört super, ist für ihre Verhältnisse richtig cool und gelassen, und in solchen Phasen ist sie kaum ansprechbar, auf den gleichen Strecken, mit immer ähnlichen Bedingungen.

    Also insgesamt besser als erwartet, aber immer noch so, dass ich das ganz schön anstrengend finde (für alle Beteiligten), wenn quasi 4 Monate des Jahres so laufen. Ich hoffe aber, dass die Tendenz bleibt und es kontinuierlich besser wird, je älter sie wird. Und je besser ich es einschätzen kann.

    Mara hat gestern abend zwei Trails total konzentriert und gut gearbeitet. Auf einem ist sie an ner Abbiegung erst geradeaus, da war dann im Dunkeln eine Person mit Rollator und Hund, und sie ist ein paar Meter hinterhergelaufen, hat sich dann erinnert, dass sie eigentlich am trailen ist, und hat es geschafft sich abzuwenden und die richtige Abzweigung auszuarbeiten. Da bin ich ja fast ein bisschen geplatzt vor Stolz, weil das für sie echt nicht einfach war. Beste Maus. Auch wenn sie sonst gerade wieder sehr angeknipst ist, sobald sie nen Job hat, ist alles andere fast egal.