Hallo ihr lieben, darf ich hier mal eben mit einer blutige-Anfängerinnen-Frage stören?
wird ein bisschen länger.
Ich hab mit Mara vor ein paar Wochen begonnen, canicross aufzubauen. Ich habe absolut keine sportlichen Ambitionen, es geht ausschließlich darum, neben Mantrailing noch eine Auslastung zu finden, bei der Mara sich körperlich auspowern kann. Ich bin auch (noch) nicht die ausdauernde Läuferin, wir müssen uns also gemeinsam rantasten.
Ich dachte, ich probier's einfach mal mit dem Aufbau, aber natürlich kommen jetzt ein paar Problemchen, bei denen ich nicht so recht weiß, wie ich weitermache.
Aufgebaut habe ich mit Spielzeug, Futter ist nicht spannend genug. Ganz zu Beginn hatte ich sie am Halsband, hab das Spielzeug nach vorne geworfen, hab ihr Zuggeschirr angezogen und umgeschnallt, mit "ready" Zug auf die Leine gegeben (ich, nicht der Hund) und wenn sie nach vorne geschaut hat, durfte sie auf "Go" zum Spielzeug flitzen und ich im Zug hinterher. Klappte auf Anhieb prima.
Dann bin ich dazu übergegangen, das Spielzeug sichtbar abzulegen statt zu werfen, mit ihr wegzugehen, gleiches Ritual wie oben (außer sie hat das Geschirr schon an, dann wird sie einfach am Halsband statt am Geschirr geführt), bei "go" los und auch das klappt wunderbar.
Auch Spiele um die Ecke ablegen klappt.
Nebenher führe ich auf SPaziergängen und auch, wenn sie beim Üben um ne Ecke muss, die Signale für rechts und links ein. Ich sag dann einfach "links" wenn sie links abbiegt usw.
Soweit, so gut. Nun meine Frage: WIe baue ich denn das Spielzeugs ab? Ich brauche ja irgendwann, dass sie ohne Spielzeug im Zug läuft. Probiert habe ich es damit, dass ich es einfach in die Tasche stecke und versuche, ob sie mit dem gleichen Ritual schafft, kurz im Zug zu laufen, und sie dann quasi das Spieli kriegt, wenn sie kurz schön im Zug läuft, und dann eben diese Zeitspanne ausweiten. Bisher klappt das nicht so richtig gut, sie läuft und guckt dabei immer nach hinten zu mir, weil sie ja nich doof ist und genau weiß dass ich das Ding eingesteckt habe. Vielleicht ist es auch noch viel zu früh, und sie muss das Ritual viel mehr verinnerlichen. Kann ich schwer einschätzen.
Und: Sie macht halt n irre Tempo im Moment, sie rennt halt Vollspeed. Muss ich da gegensteuern oder gibt sich das mit Strecke automatisch? Will ja auch nicht, dass sie sich in den ersten 100 Metern total verausgabt und dann kaputti ist.
Vielen Dank fürs lesen, bin gespannt auf Eure Meinung wenn ihr mögt.