Beiträge von Jess79

    Mein Kleiner kommt vom spanischen Tierschutz, war aber bereits auf einer Pflegestelle. Bei ihm hat die Beschreibung perfekt gepasst und ich hatte grad mehrere Ansprechpartner, auch grad Trainerempfehlung.

    Wir haben ihn mehrmals besuchen können, Spaziergang machen und uns dann später entscheiden. Schockverliebt waren wir aber ehrlichgesagt so ziemlich sofort, auch wenn er kein Welpe mehr war?. Bin mir nicht so sicher ob ich da durch die rosa Brille Probleme wirklich wahrgenommen hätte, da hatten wir ziemlich Glück gibt es da wie von der Pflegestelle berichtet wirklich keine.

    Zum Nein sagen muss man sicher sehr standfest sein, vor allem wenn man sich doch irgendwie schon etwas emotional drauf eingelassen hat. Vielleicht wäre jemand neutrales mitnehmen eine Hilfe?

    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen für euch die richtige Entscheidung zu treffen!

    Meiner ist auch keon Freund von abendlichen Runden, vor allem seit es kalt ist. W

    Wir gehen jetzt kurz zum lösen bevor er sich richtig Schlafen legt und er kriegt immer einen Mantel an. Es sind dann aber meistens doch so 12h. Das macht ihm aber nichts aus.

    Wenn er sich schon richtig hingelegt hat krieg ich ihn höchstens wenn ich ihn tragen würde raus.

    Hab mir da auch zuerst Sorgen gemacht, aber offenbar passt das so für ihn.

    So eine Kiste mit Pappe und Papier hab ich auch hier stehen, da holt er sich immer mal was zum zerreissen.

    Ausserdem sammel ich auch leere Klopapierrollen. Die befülle ich mit etwas Trockenfutter und da kommt dann immer mal eine in die Kiste. Meiner liebt es die Kiste zu durchwühlen und was darin zu finden.

    Mein Kleiner kommt aus dem spanischen Tierschutz, war allerdings schon im Lande auf einer Pflegestelle. Er wurde auf 1Jahr geschätzt als er bei uns eingezogen ist. Er ist auch unser erster Hund.

    Wir haben ab der zweiten Woche mit einer Trainerin gearbeitet. Nicht um schon gross etwas zu trainieren, sie hat den Hund eingeschätzt und uns erstmal ganz viele wichtige Dinge zum eingewöhnen an die Hand gegeben. Da wir ja auch keine Erfahrung hatten fand ich das extrem hilfreich. So liessen sich wenigstens ein paar Fehler vermeiden und wir haben direktes Feedback zu unserem Umgang mit ihm bekommen.

    Ausserdem konnten wir so auf den grossen eingezäunten Platz von ihr wo er mal so richtig flitzen konnte. Das hat ihm sehr gut getan. Unterwegs von der Leine gelassen haben wir ihn erst sehr dosiert nach Monaten.

    Wir hatten übrigens auch Glück und der kleine Kerl ist ein echter Schatz. Grössere Baustellen sind auch nach jetzt einem Jahr nicht zum Vorschein gekommen.

    Ich drücke euch die Daumen, das ihr mit eurem Stan einen guten Start habt und ein Team werdet.

    Ui, Danke für die vielen Antworten. Sehr interessant wie unterschiedlich das ist.

    Denke auch es muss einfach zum Hund und Halter passen. Da gibt es ja wie beim Menschen auch ganz unterschiedliche Charaktere.

    Mein Kleiner ist insgesamt sehr genügsam, ich merke aber, wie ein paar andere hier auch, daß er auf ganz neuen Wegen viel aufmerksamer ist bzw. sich noch stärker an mir orientiert. Auf den bekannten Runden bleibt er oft viel länger z.B. am Buddelloch- so a la geh schonmal vor ich komm dann nach wenn ich fertig bin, kenn ja den Weg?. Normalerweise kommt er mir automatisch hinterher wenn ich weitergehe, der Abstand ist dann aber um einiges grösser.

    Helfstyna es wurde begründet mit man würde den Hund langweilen.

    Ich hab es wie die meisten hier gehalten. Als er neu eingezogen ist sind wir auf anraten der Trainerin eine ganze Zeit immer die gleiche Runde gegangen. Mittlerweile ist er ein neugieriger, junger Hund, etwas neues entdecken ab und an scheint ihm zu gefallen. Wobei wir bisher nach ganz anschliessend immer einen ruhigen nächsten Tag hatten.

    Ich hab bisher auch nicht das Gefühl gehabt er langweilt sich auf den bekannten Runden, die "Hundezeitung" ist ja immer neu und aktuell?.

    Das Video hat mich eher neugierig gemacht wie andere das so handhaben.

    Da ich heute in einem Video gehört habe es eäre gut die gleiche grosse Runde nicht mehr als 1-2×/Woche zu nutzen würde mich mal interessieren wie ihr das so handhabt. Wir haben 3 kurze Runden zwischen denen wir Wechseln für die Löserunden und diverse große Runden, je nach sonstigen Aktivitäten gibt es da aber so 3-4 die wir doch häufiger nutzen. Wirklich konsequent jeden Tag der Woche einen komplett anderen Weg gab es bisher selten.

    Wirklich ganz neue unbekannte Wege gibt es unregelmässig.

    Wie ist das so bei euch?

    Unser Kleiner kommt auch vom Tierschutz, war aber bereits auf einer Pflegestelle.Er war da ca. 1 Jahr alt. Wir haben auch klar gesagt, dass wir Anfänger sind. Haben ihn dann ein paarmal besucht. Wir hatten auch von Anfang an eine Trainerin. Der kleine Kerl ist echt ein Schatz und es klappt sehr gut. Wir haben es nicht bereut.

    Wir waren heute tief im Wald unterwegs. Neben uns ist plötzlich eine richtig grosse Gruppe Rehe angekommen. Mein Kleiner ist von selbst zu mir gekommen obwohl man ihm angemerkt hat wie spannend das war. Wir haben dann zusammen geschaut. Ich weiß zwar, daß er nicht jagen geht (ausser nach Mäusen buddeln?) aber so eine Gruppe direkt neben uns hatten wir noch nicht. War echt stolz, daß er sich so an mir orientiert hat, vor allem als deklarierter Dackelmix. Muss mal loswerden, daß ich echt verliebt in den kleinen Kerl bin- er ist einfach der perfekte Begleiter für uns?.