Beiträge von Jess79

    Danke nochmal für die vielen Tips. Werde auf jeden Fall mal eine andere Strategie probieren, so wie jetzt scheinen wir da nicht vorwärts zu kommen. Habe eben auch das Gefühl er läuft erst recht vor um dann belohnt zu werden.

    Das demonstrativ nachschauen gehen gefällt mir aber auch.


    Insgesamt müssen wir sicher einfach dran bleiben. So lange ist er ja noch garnicht da und lebt wahrscheinlich das erste Mal in einem Haus mit einer Familie.


    Junimond: Sichtschutz geht schlecht da der Weg ansteigend ist.

    Danke für die Ratschläge. Ich hatte wie gesagt auch schon das Gefühl es läuft in die falsche Richtung. Ich war irgendwie der Meinung er wird belohnt fürs bellen aufhören, aber eben mir scheint auch eher er fühlt sich da fürs wachen belohnt.


    Patti, Ein gut sitzendes Aus kann er nicht, da sind wir noch dran. Im Ansatz kennt er das aber es braucht noch Training. Da werden wir weiter üben. Wäre sicher hilfreich in der Situation.


    Wenn ich ihn reinschicke, wie lange soll ich ihn dann drin lassen? Und versteht er den Zusammenhang dann?

    Danke für die Denkanstösse!

    Hallo

    Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Ratschläge. Seit Dezember wohnt bei uns ein kleiner Mischlingsrüde der aus dem Tierschutz in Spanien kommt. Er ist jetzt ca. 1.5 Jahre, Rasse wilder Mix ;-). Wahrscheinlich etwas Rehpinscher drin. Zur Geschichte ist nichts bekannt, er wurde auf der Strasse aufgelesen. Er ist von Anfang an freundlich, aufgeschlossen und aufgeweckt, ohne grosse Ängste. Er scheint gut sozialisiert, im Kontakt mit anderen Hunden weiss er wie man sich benimmt. Wir haben zwei Teenie Jungs hier mit denen er super gerne spielt. Er liebt es zu kuscheln. Er lernt schnell und fühlt sich denke ich mittlerweile voll zu uns dazu gehörend. Die Grundkommandos kann er, Rückruf klappt mittlerweile sagen wir mal 95% weshalb er in übersichtlichen, bekannten Gebieten auch mal Freilauf bekommt (weglaufen tut er nicht, aber es kann sein, dass er zu Personen die ihn ansprechen einfach hinrennt wenn er weiter von mir entfernt ist. Er kommt dann zu mir wenn ich ihn rufe aber erst NACHDEM er dort geschaut hat). Ansonsten haben wir eine Flexileine oder Schleppleine.

    Nun zu unserem "Problem": wir haben einen kleinen Reihenhausgarten. Etwas erhöht dahinter verläuft ein Weg. Er fühlt sich seit einiger Zeit nun offenbar berufen alles was sich da bewegt anzubellen. Von alleine würde er erst aufhören wenn es weg ist, was wir natürlich nicht zulassen (haben mal abgewartet was passiert zum schauen). Wir rufen ihn jedesmal zu uns und fangen entweder ein Spiel an oder loben ihn. Meistens reagiert er zügig darauf ausser es bleiben welche stehen dann muss man ihn "einsammeln", d.h. zu ihm hingehen, ihn beruhigen und ihn mit direktem Kontakt mitnehmen. Er fängt aber auch an wenn er neben uns ist und jemand sieht, d.h. er rennt zum Gartenzaun und bellt, dreht dann um wenn wir rufen. Es wäre schön wenn nicht jeder Passant dort so eine Aufregung gibt (Nachbarn in den anderen Gärten sind mittlerweile ok, das hat er schnell verstanden das die dahin gehören). Wenn jedesmal etwas "tolles" auf sein Bellen folgt belohne ich dann nicht das Gebelle? Ich bin mir grad ziemlich unsicher ob ich ihm nicht gerade beibringe den Garten zu bewachen?Hättet ihr da Ratschläge?