Beiträge von Eulili

    Es kommt dabei doch auch oft (neben der Rasse) auch darauf an, was der Hund erlebt hat. Wenn alles in seinem bisherigen Leben weitgehend normal und positiv war, dann wird es weniger (bis keine) Probleme geben.

    Hunde, die eine "Vergangenheit" haben, vielleicht geschlagen wurden, nicht sozialisiert sind, von anderen Hunden angegriffen/gebissen wurden, aber halt auch nicht ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten und erzogen werden usw, werden halt anders und kritischer reagieren in entsprechenden Situationen.

    Na ja, es ist nicht wirklich nervig, eher auch so eine liebenswerte Macke:

    Wir sagen halt manchmal, bevor wir Gassi gehen "Frauchen/Herrchen geht noch schnell Pipi machen, dann gehen wir Gassi".

    Und was macht inzwischen unsere Franzi? Wenn es heisst "Gassi gehen" flitzt sie erst mal zur Terrassentür "Frauchen mach auf", dann raus in den Garten, macht dort Pipi und kommt dann mit stolzgeschwellter Brust wieder rein "ich hab auch schon Pipi gemacht, jetzt können wir Gassi gehen".blushing-dog-face

    Ich bin ja noch nicht lange dabei, aber 2 Dinge sind einfach im Gedächtnis:

    1) Die Seniorenfotos: diese Schönheit, Weisheit, Lebenserfahrung und Würde, die sich in diesen alten Hundegesichtern ausdrücken, das ist für mich bei jedem Bild wieder faszinierend und herzergreifend.

    2) Wie viele Leute sich doch einen Hund anschaffen ohne sich wirklich zu informieren und ohne darüber nachzudenken, dass sie damit ein Lebewesen bei sich aufnehmen, das ganz eigene Bedürfnisse, Erwartungen und Anforderungen hat. Und dann das große Entsetzen "der Hund ist irgendwie kaputt...."

    Ich bin gerade soooo stolz auf Franzi.

    Für viele von euch ist das vielleicht pillepalle, aber wir haben ja, seit Franzi letzten Herbst völlig unvermittelt von einer anderen Hündin angegriffen wurde große Probleme an anderen Hunden vorbeizugehen ohne dass Franzi vor Angst und Unsicherheit heftig zu bellen etc beginnt.

    Wir haben viel daran gearbeitet ( und tun es natürlich noch) und nun klappt es immer öfter und immer besser. Heute ist sie völlig ruhig an einem anderen Hund vorbeigegangen, und mit einem anderen durfte sie dann (nach Absprache natürlich) Kontakt aufnehmen und hat sich da so souverän verhalten, dass sogar die andere Halterin sie gerne zum Üben für ihren Hund "adoptieren" wollte blushing-dog-face

    :applaus::cuinlove:

    Das mache ich auch mit allen Leckerlis, die nicht eh schon ganz klein sind.

    Franzi ist die Größe auch völlig egal, für sie ist es nur wichtig, dass sie ihre Belohnung kriegt, wenn sie was gut gemacht hat blushing-dog-face

    Es gibt sicher viele Möglichkeiten, je nachdem wie der Hund so "gestrickt" ist.

    Als Franzi zu uns kam lebte im Garten in einer großen Voliere noch unsere Schneeeule. Es musste somit auch von Anfang an sicher gestellt werden, dass Franzi dort nicht "hinbrettert", nicht an die Voliere geht, die Eule verbellt oder sie jagen will usw.

    Wir sind mit ihr (nach Anraten unserer Hundetrainerin) an der Leine in einem großen Bogen an der Voliere vorbeigegangen. Wenn sie stehengeblieben ist und nur ruhig geschaut hat, war das okay und sie wurde gelobt dafür, wenn sie aber Richtung Voliere los wollte wurde einfach ein kurzes "nein" gesagt und wir sind einfach weiter gelaufen. Das ganze haben wir 3 Tage lang so gemacht und dann war es gut. Franzi hatte akzeptiert, dass sie dort nicht hin darf, hat von sich aus (auch ohne Leine) einen großen Bogen um die Voliere gemacht und sich die Eule nur aus größerer Entfernung angeschaut.

    Franzi und die Eule wurden dann im Laufe der Monate sogar sowas wie Freunde. Franzi durfte langsam (mit uns) immer näher an die Voliere (je nachdem, wie es die Eule toleriert hat). Zum Schluss ging Franzi gaaanz langsam hin, die Eule kam ebenfalls ganz nach vorne und die beiden haben sich am Gitter mit Schnauze an Schnabel begrüßt.

    Na toll, ich bin nass. Mir egal, dass jetzt wieder die Sonne scheint, siehst du, wie nass ich bin? Und Hunger hab ich übrigens auch!

    Gehen wir endlich wieder nach Hause? Am Besten trägst du mich auch, denn zum Laufen bin ich zu nass.

    Das Bild ist soooo niedlich und ich glaube Franzi ist heilfroh, dass da noch eine Fellnase es absolut tierschutzrelevant findet, wenn der Hund nass wird grinning-dog-face