Ich würde mir in Rasseberatungsthreads, und allgemein mit bei neuen Mitgliedern, mehr Nachsicht bezüglich der Formulierungen wünschen.
Ich bin ja noch in anderen Gruppen oder Apps unterwegs (lese da aber eigentlich nur). Und ich unterhalte mich durchaus auch mal mit anderen HH, die man so zufällig trifft.
Die Formulierungen, wegen denen hier oft der ganze Thread entgleist, sind zu 70% Formulierungen, die in der Hundehalterwelt absolut normal sind. Nein, im DF nicht. Aber das DF ist eben auch nicht repräsentativ. Die User hier sind im Schnitt besser informiert als in anderen Gruppen, aber sie stellen eine Minderheit in der Hundehalter-Community dar.
'Der Hund soll nicht aggressiv sein'
'Ich will keinen Jagdtrieb'
'Der soll Kinder mögen'
'Der Hund soll mich beschützen'
'Ich will Rudelführer sein'
'Mein Hund ist dominant'
Sind alles Sätze, die in anderen Gruppen und auf Hundewiesen 99% der HH so unterschreiben würden. Oder die in Rassebeschreibungen stehen. Dann kommen Neu-User hier an, formulieren ganz unbedarft so einen Satz, und es bricht eine Welle der Empörung los. Ich habe nichts gegen Aufklären, es gibt in fast jedem Thread tolle, informative Antworten. Aber ein gewisses Wohlwollen mit neuen Usern und ein klitzkleines bisschen Verständnis dafür, dass im Internet, in Foren, auf Hundewiesen... besonders viel Unwissen weiterverbreitet wird, das würde ich schön finden.
Ich habe nämlich oft das Gefühl, das viele Neuuser sich nach bestem Wissen und Gewissen informiert haben. Aber einfach im Sumpf der Fehlinformationen stecken geblieben sind und/oder sich solche nicht DF-konformen Formulierungen angewöhnt haben. Diese Menschen haben es mMn nicht verdient, gleich verurteilt zu werden.