Das hat ja vermutlich nicht nur mit der Größe, sondern auch mit dem Wesen zu tun gehabt?!
Ja, das ist ein super Punkt, danke!
Das ausgeglichene Wesen fand sie super. Auch die Artgenossenverträglichkeit und eher freundliche Art mit anderen Menschen.
Was sich geändert hat: Sie hat jetzt deutlich mehr Zeit und auch Lust, sich mit dem Hund zu beschäftigen. Die Hunde damals liefen neben 5 Kindern eher so mit. Einen schnell zur Nervosität neigenden Hund (vom Grundtyp) kann sie sich nicht vorstellen. Aber etwas aufgeweckter darf der Hund definitiv sein.
Hast du mehr Erfahrungen mit Elos Lucy_Lou ? Wir haben nur einen hier in der Nachbarschaft. Der ist wirklich nett, aber benimmt sich mit 3 Jahren eher wie andere Hunde mit 14 Jahren. Vom Gefühl her. Aber ein Hund ist natürlich eh keine ausreichende Referenz.
Wir haben jetzt alle Vorschläge einmal angeschaut.
Die Liste der Rassen, die wir uns jetzt erstmal genauer Anschauen wollen:
- Kleinpudel
- Finnischer Lapphund
- Elo
- Islandhund
Vielleicht hat ja jemand noch weitere Erfahrungen mit diesen Rassen, einige haben wir ja schon lesen können :)
Die Idee mit dem Hund aus dem Tierheim bleibt definitiv auch! Trotzdem überlegen wir auch weiter, was die Rassen angeht. Es ist ja noch genug Zeit, sich verschiedenes durch den Kopf gehen zu lassen.