Beiträge von Caissa

    Gut bekannt würde ich anders definieren. Der kennt die Hunde aus der Straße hier vom Vorbeilaufen und eben ggf. Beschnüffeln.


    Ich habe mir eben lediglich die Frage nach Henne oder Ei gestellt. Klar kann es Zufall sein, dass es hier kaum Leinenaggression gibt, aber es fällt mir halt auf, dass ein kurzer Kontakt an der Leine hier aufgrund der Sackgassenlage für alle Hundehalter völlig selbstverständlich ist und eben keiner der Hunde austickt, spielen will oder aggressiv wird, sondern alle sehr entspannte Leinengänger sind, die eben keine übersteigerte Erwartungshaltung aufgebaut haben.

    Wenn bei euch in der Straße nur entspannte Hunde wohnen, die nicht an der Leine pöbeln, dann ist die Chance mit und ohne Leinenkontakte denke ich beidermaßen hoch, dass ein neuer Hund kein Problem entwickelt.

    Ist aber natürlich nur meine Vermutung.

    Hat jemand eine Empfehlung für ein kalorienarmes Futter?

    Balu muss ein bisschen abnehmen. In letzter Zeit hat er Wildkind TroFu gefressen, er verträgt aber eigentlich alles, also gibts bei den Inhaltsstoffen keine wirklichen Einschränkungn.

    Er bekommt jetzt schon weniger als den empfohlenen Wert. Natürlich könnte ich einfach noch weniger geben, aber dann hat er ja irgendwann überhaupt keinen vollen Magen mehr. Ich glaube, er wäre zufriedener, wenn er mehr Masse fressen könnte.

    Hast du den Kleinen mal gesundheitlich abchecken lassen?


    Mir kam in den Sinn, ob der Große den Kleinen vielleicht mal verletzt hat, das muss nicht mal absichtlich passiert sein. Unglücklich auf den Rücken gesprungen oder sowas.

    Das habe ich mich auch gleich gefragt.

    Vielleicht hast du oder der Große ihm mal wehgetan. Zum Beispiel beim Schlafen, wenn ihr alle zusammen im Bett schlaft. Vielleicht hast du dich umgedreht oder der Große sich umgelegt und dabei hat bei deinem Ersthund was gezwickt.

    und was assoziierst du mit “Leinenkontakt”?

    Das ist tatsächlich eine gute Frage.

    Ich hab selbst bei meinen Antworten zT gemerkt, dass ich da wohl sehr verschiedene Dinge drunter verstehe.

    Das eine sind ja die Begegnungen, von denen der TE gesprochen hat: Unangeleinte Hunde kommen auf meinen angeleinten zu. Das finde ich immer blöd und unnötig. Die anderen sind frei und mein Hund kann nicht vernünftig kommunizieren. Außerdem ist das im Normalfall kein abgesprochener Kontakt

    Dann gibts die Leinenkontakte, wo beide an der Leine sind.

    Ohne Absprache finde ich es auch da eher nervig, wenn andere einfach zum Schnüffeln hergelassen werden. Balu stresst das. Reika hat eine Zeit lang immer versucht, die anderen zum Spielen aufzufordern und hing oft in der Leine. Das ist inzwischen besser, aber einen Mehrwert sehe ich bei sowas trotzdem nicht.

    Wenn man abgesprochene Leinenkontakte hat, bei denen beide an der Leine sind, dann muss das nicht problematisch sein. Aber da kann man dann ja auch die Situation besser überblicken und es kommt, weder für einen selbst noch für den eigenen Hund, überraschend.

    Natürlich ist es immer von Vorteil, wenn der eigenen Hund mit keiner dieser Kontaktarten ein Problem hat. Trotzdem sehe ich keinen Mehrwert in den meisten Leinenkontakten.

    So ein bisschen Durchsetzungsfähigkeit schadet ja sicher nicht. Aber manche Menschen sind einfach nicht so. Das finde ich auch okay. Und ich glaube auch nicht, dass alles über körperliche/stimmliche Präsenz laufen muss. Also, das hilft sicher weil man sozusagen zwei weitere Werkzeuge im Köfferchen hat. Aber manche Leute können das nicht, das müssen nicht mal körperliche Handicaps sein, das kann auch einfach die eigene charakterliche Disposition sein. Aber es gibt doch mit Sicherheit auch Leute, die eher weich und nett und ruhig und zurückhaltend sind, die von ihren Hunden ernst genommen werden, oder?

    Genau. Nicht jeder ist so, und das ist auch in Ordnung.

    Hilde ist ja auch in Ordnung so, wie sie ist. Ich glaube, wenn sie einfach eine detailliertere Anleitung und Zuspruch bekommen hätte, dann könnte auch sie ihrem Hund vermitteln, dass man sich an ihr orientieren kann. Nicht, weil sie dann auf einmal ein ganz anderer Typ Mensch wäre. Sondern, weil sie mit einem klaren Fahrplan vor Augen eine andere innere Ruhe ausstrahlen würde.

    Trotzdem hätte sie sicherlich ein Stück Arbeit mit ihrem Hund vor sich, auch mit kompetenter Hilfe! Aber mit der Anleitung von Ohligschläger hatte mMn gar keine Chance, wirklich weiterzukommen.

    Selbst dann bin ich mir sicher würde so ein hund durch das gelertne nicht direkt vollgas geben sondern nur die leine auf spannung bringen und dann muss man handeln.

    Wenn du trotzdem anderer Meinung bist dann ist es eben so.

    Ja, bin ich. Let's agree to disagree :p

    Ein Hund bringt aber einen eigenen Charakter mit und geht durch eine Entwicklung. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Egal, wie "gut" man erzieht: Hunde sind keine Maschinen und auch du kannst nicht zu 100% ausschließen, dass dein Hund mal an der Leine zieht.

    Ich würde bei keinem meiner Hunde irgendwas zu 100% ausschließen. Vor allem kannst du nicht damit rechnen, dass jeder Hund mit einem Jahr so an der Leine läuft wie deine Hündin. Ist es unmöglich, dass es so "perfekte" (soll nicht provozieren das Wort, ich hab grad kein besseres) Junghunde gibt? Nö. Kann man aber sicher sein, dass man so einen Hund bekommt? Meiner Meinung nach nicht.

    Deswegen würde ich mir persönlich keine so große Rasse holen, wenn ich auf keinen Fall mit einem flippigen Junghund der Größe klarkommen würde.