Reika ist im Moment richtig gut drauf, scheinen grade keine Umbaumaßnahmen im Gehirn stattzufinden
Seit längerem sind mal wieder mein Neffe und meine Nichte zu Besuch. Mit den Kids ist sie ganz toll, 'trainiert' mit ihnen (unter Aufsicht, natürlich), kommt trotz des Trubels gut zur Ruhe, ist nicht übermäßig aufdringlich (oder lässt sich zur Not sehr gut wegschicken).
Wachen tut sie perfekt, genau so wie ich es wollte. Sinnlos wird nicht gebellt. Wenn sie was meldet, dann mit zwei/drei Wuffs. Danach dreht sie ab und kommt zu mir. Wenn ich mein ok gebe, dann ist sie zufrieden und ruhig.
Der Rückruf funktioniert im Moment tiptop. Sie kommt nicht nur zuverlässig, sondern auch sehr fix und motiviert. Auch das Anti-Jagdtraining läuft super. Bei Vögeln (die waren eine Zeit lang hier sehr interessant) dreht sie von alleine um. Bei anderen Tieren bleibt sie stehen und wartet auf den Abruf. Gerade gestern sah sie vor mir zwei Hasen auf einem Feld (20-30m weg, schätze ich). Blieb stehen und fixierte, selbst als die Hasen losliefen. Auf den Abruf kam sie dann angepest. So ein braves Mäuschen
Hundebegegnungen wurden hier ja vor einiger Zeit schwieriger. Da haben wir nochmal einen Fokus drauf gelegt, und sie hat seitdem auch gar nicht mehr gepöbelt. Wir haben nochmal am Umorientieren bei Hundesichtung gearbeitet und am Halten der Fußposition. Außerdem lässt sie das Fixieren im Moment super abbrechen.
Nur wenn wir zu dritt (also mit Balu) unterwegs sind ist es manchmal noch schwieriger. Da lief sie aber auch immer außen (beide an der gleichen Seite). Jetzt nehme ich Balu meistens auf die den Hunden zugewandte Seite, dann habe ich sie dichter bei mir und es läuft besser.
Sie ist einfach ganz toll, ich bin richtig happy im Moment
Bestimmt wird nochmal irgendwann eine Umbauphase im Gehirn sein und es wird einiges wieder schwieriger, da mache ich mir nix vor Aber ich habe das Gefühl, auch für solche Phasen haben wir eine gute Grundlage gelegt.