Bei mir hat auch nie einer was "ausgepackt", wies hier immer so nett heißt. Und ich hatte schon 9 Tierschutzhunde. Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!
Interessant. Ich erlebe es eigentlich immer so, dass die Hunde von den neuen Eindücken erschlagen sind und sich erst nach einigen Monaten richtig öffnen und dann auch ihre genetischen Verhaltensweisen zeigen. Vermutlich waren Deine dann alle schon gut an ein ähnliches Leben gewöhnt. Ich rede von Tierschutzhunden, die vorher ganz anders gelebt haben.
Ich hatte 4 davon und auch da hat keiner "ausgepackt"
Wobei nur 3 Straßenhunde waren, die BC Hündin hatte ein Zuhause, die war auch ein Kaliber, aber das wusste ich vorher, hatte die Narben der Dame gesehen, die sie abgegeben hat
Eine Freundin adoptiert auch immer Tierschutzhunde und ganz andere Kaliber als ich (HSH/HSH-Mixe), die packen bei ihr auch nicht aus, sie ist aber wirklich sehr geschickt.
Aber ja, ich habe Tierschutzhunde bei anderen erlebt, die ausgepackt haben. So ist es nicht. Aber oft waren das eh junge Hunde (die meisten sind ja sehr jung) die im Zuge des Erwachsenwerdens vererbte Eigenschaften rausgeholt haben. Und/oder Halter, die den ersten zarten Anfängen von Problemen nicht entgegengesteuert haben. Sooo mega dramatisch unerwartet habe ich noch nie was gesehen. Wer sich wundert, dass der Osteuropäer mit einem Jahr anfängt Besuch nicht ins Haus zu lassen oder der Spanier mit 10 Monaten nem Kaninchen nachdüst, hat sich halt schlecht informiert
Und klar, die berühmte "Verträglichkeit". "Der war im Shelter mit 20 Hunden, da gabs nie Stress, der sollte super verträglich sein und jetzt mag er keine anderen Hunde." Klar, der Klassiker, Verträglichkeitsprognosen im Shelter kann man in die Tonne treten, da backt jeder kleine Brötchen zum Selbsterhalt.
Aber ich mag deine Kompetenz da wirklich nicht anzweifeln, ich habe es nur selbst nie so krass erlebt 
Ich wünsche hier ganz viel Erfolg. Sucht euch bitte frühzeitig kompetente Unterstützung. So sehr mein Herz für Auslandshunde schlägt, man darf es nicht nur wildromantisch sehen. Denn dann gehts schnell schief.