112kg?
Beim TA war letztens ein wirklich gigantischer Großer Schweizer Sennenhund vor uns an der Waage und der hatte 75kg - und der war außergewöhnlich hoch für seine Rasse (und nicht dick).
Beiträge von Chien_de_coeur
-
-
Ich würde gerne mal wissen wie viele Hunde prozentual mehr angemeldet wurden als in den Jahren zuvor und glaube nicht, dass der Unterschied so groß ist, da ja die Einreise aus dem Ausland erschwert bis nicht möglich war

Und sonst... Klar wirds Abgaben geben, aber es gibt immer wieder Abgaben von Menschen, die merken, dass Welpen anstrengend sind oder sie sich die Pubertät nicht so schlimm vorgestellt hätten. Mit dramatischen Situationen in deutschen Tierheimen rechne ich nicht. Mit sinkenden Preisen auf Onlineplattformen für Junghunde durchaus.
Aber es wird ja nicht jeder aus Corona-Langeweile angeschaffte Hund wieder abgegeben, viele werden sich arrangieren. Manche werden sich gut arrangieren, andere nicht dogforumkonform. Aber wie viele HH bei euch im Ort kennt ihr, deren Hundehaltung ihr dogforumkonform finden würdet?

Soll nicht heißen, dass ich die übereilte Anschaffung von Hunden ohne Gedanken ans später gut finde, aber ich sehe da keine herannahende Katastrophe.
-
Ich finde es völlig normal, dass man erstmal mit einem Trainer telefoniert
Nicht im Sinne einer gratis Verhaltensberatung am Telefon, aber ein gegenseitiges kurzes Kennenlernen finde ich schon wichtig, bevor man eine Stunde bucht. Es nimmt ja auch nicht längst jeder Trainer jeden Fall an (was ich gut finde, niemand kann alles!) und ich würde tatsächlich gerne was über die Arbeitsweise wissen. Homepage schön und gut, aber das klärt ja auch oft nicht alle Fragen. Mal ganz abgesehen davon, dass man ja auch schauen möchte, ob die Sympathie stimmt. -
Der Minichihuahua muss also in eine Familie mit Kindern. Weil Kinder und Hunde unter 2kg so wunderbar zusammen passen?
-
Ihr dürft mich gerne steinigen aber meine Seniorin wird seit Jahren trotz Double Coat nach dem gründlichen Entfernen der Unterwolle geschoren. Ja, ich kenne alle Artikel dazu, dass es das Problem verschlimmert. Aber wenn ich sehe, dass es mein Hund danach jedes Mal gefühlte 5 Jahre jünger wirkt, dann tue ich es trotzdem

Allerdings muss man damit leben, dass einen Menschen auf der Straße echt blöd anmachen und der Hund in der Zeit des nachwachsenden Fells doof aussieht. Schön nachgewachsen ist es schon immer, aber es dauert einige Monate.
Vielleicht hat dein Groomer auch ne bessere Lösung, meine fand es angesichts des Alters und der immer heißer werdenden Sommer bei uns passend
Ob ich unseren Weg bei einem 3-jährigen Hund gehen würde weiß ich nicht, ich denke sowas kann man nur entscheiden, wenn man mit dem Hund zusammenlebt und ihn gut kennt.Morgens und abends Gassigehen ist schön und gut, aber mit langem Fell hat sie ab 22, 23°C keine Lust mehr zu rennen und zu springen, da könnte man wirklich nur noch im Morgengrauen gehen, selbst spät abends ist es ja hier im Sommer nicht mehr kühler und wenn ich den Hund 23 Stunden am Tag drinnen halte kündigt die mir auch die Freundschaft.
-
Man sollte unbedingt darauf achten, dass man dabei einen auf Ernährung spezialisierten Tierarzt auswählt, sonst gibts da leider viele Scharlatane.
-
Das ist nichts, was sich mit ein paar Tipps aus dem Forum lösen lässt. Ihr braucht einen kompetenten Trainer vor Ort.
Aber generell:
- Maulkorb drauf, einen richtigen, keine Maulschlaufe
- Konfliktsituationen meiden, geh Kindern aus dem Weg
- sorge dafür, dass Männer (abgesehen von deinem Partner natürlich) den Hund in Ruhe lassen
- lass den Hund ankommen, wenig Programm, viel Wiederholung (gleicher Tagesablauf, gleiche Gassistrecken)
- bau Vertrauen auf und zeig dem Hund, dass du Dinge klärst (z.B. Menschen die ihr unangenehm sind nicht an sie ranlassen)
-
Menschen mit einem besonderen, intuitiven Gespür verfügen aber leider nicht zwingend über das pädagogische Geschick um das weiterzugeben. Das ist ja bei einem Trainer auch wichtig - ich brauche niemand der selbst mit meinem Hund kann, ich brauche jemanden, der strukturiert und verständlich andere dazu anleiten kann.
Allerdings bin ich da als Pädagogin natürlich auch vorgeschädigt und schaue in verschiedenen Bereichen immer darauf, wie Leute anderen etwas vermitteln wollen

Sowas geht natürlich nicht aus einer Vita hervor, aber wenn ich in der Vita 20 Seminare von Maike Maja Nowak finde oder ein Hundetrainer sich als der Cesar Milan Deutschlands bezeichnet und auf seiner Homepage Fotos, auf denen er mit ihm posiert, veröffentlicht (jup, den gibts hier wirklich), dann lasse ich meinen Vorurteilen freien Lauf und bleibe diesem Trainer fern.
Klar, MMN war mal Trend, sicher waren viele Hundetrainer auf Seminaren von ihr, aber ich würde Fortbildungen, die gegen mein heutiges Verständnis sprechen, aus meiner Vita entfernen.
-
Ich würde ja eigentlich gerne sagen, dass das nur jemand geschrieben hat um andere Leute zu ärgern... Aber da just in dieser Woche eine Dame aus dem Ort ihren Kater als "Deckkater" verkaufen wollte, nachdem Nachbarn, bei denen das unkastrierte Tier stetig rumstromert, sie gebeten haben ihn endlich kastrieren zu lassen und als Antwort nur kam "man bringe es nicht übers Herz" (vielleicht auch einfach nicht über den Geldbeutel), bin ich mir da leider nicht mehr sicher

-
Die Crux ist, dass man das (die Karte) downloaden muss, bevor man sich verläuft
