So eine reizoffenen Mix in einer belebten Gegend ohne Auto zu halten ist halt wirklich schwierig. Solche Hunde brauchen die Gelegenheit "die Seele baumeln zu lassen" - im Grünen, ohne die vielen Eindrücke einer belebten Gegend, ohne ständige Begegnungen. Nicht nur als Welpe. Und das im Grunde (fast) täglich.
Wenn du sagst bei euch ist überall Leinenpflicht, dann würde ich mir wirklich sehr, sehr schnell eine Alternative suchen.
Ich habe jetzt ein paar Jahre "halb" in der Stadt gelebt, mit einem Border Collie und einen Mischling und ja, jeden Tag rausfahren fürs Gassi ist mega lästig, aber einfach notwendig für viele Hunde. Diese Zufriedenheit nach einem ausgiebigen, ruhigen Spaziergang ohne ständig einprasselnde Reize, die bekomme ich mit einem Spaziergang im belebten Park niemals. Mein Mischling ist da wirklich anspruchsloser, der macht generell "zu viel" an Reizen sehr, sehr problemlos mit ohne hohl zu drehen und trotzdem - diese Freude, wenn ich den ins Auto packe für eine Tour im Wald ist unglaublich.