Vorweg: Zu Beginn ist er wirklich nichts nachgelaufen, weder Ball noch Spielzeug am Seil, Spielis "nachjagen" war nicht, auch nicht mit den Tipps, wie man Spielis interessant und "belebt" macht. Null Interesse.
Was von Anfang an ging: Gefüllte Kongs & Snackbälle.
Ich hab dann einen Futterbeutel ultra kleinschrittig mit Clicker aufgebaut. Click fürs anschauen, click fürs drauf zugehen, click fürs zart anstupsen, click für mit offenem Maul anstubsen und so weiter. Mit vielen Wochen der Geduld konnte ich das so trainieren. Hab das immer sehr interessant gehalten, ganz kurze Einheiten drinnen. Dann langsam draußen. So mehr als 3-4mal draußen werfen fände ich auch heute noch nicht sinnvoll. Irgendwann sah man, dass es, obwohl es 100% konditioniert war, angefangen hat Spaß zu machen.
Nächster Schritt waren Puppington Pods, das ging dann schon flotter.
Jetzt arbeiten wir mit einem Bungee Zergel, in den man auch Leckerlis tun kann. Und hier belohne ich tatsächlich auch beißen & halten. Etwas, was er von sich aus wirklich null angeboten hat.
Diese Spielsachen waren nie frei verfügbar. Parallel dazu habe ich dank Überraschungsboxen immer wieder ganz verschiedene frei verfügbare Spielsachen rumliegen gehabt. Irgendwann hat er dann langsam angefangen sich alleine mit denen zu beschäftigen. Da war eigentlich das Wichtigste, dass ich dann selbst kein Interesse gezeigt habe, sonst hat er es direkt gelassen.