Beiträge von EmDee

    Was ich durchaus erstaunlich finde ist wie viel Zeit sich Ordnungsamt / Veterinäramt in solchen Fällen anscheinend lassen. Gut, es sind kleinere Hunde, trotzdem - es kann ja im Prinzip jeden Tag wieder zu einem Vorfall kommen und dann haben die Behörden gewusst dass es dort zwei bissige Hunde gibt und nichts ist passiert.

    Bei der Steuerhinterziehung besteht natürlich keine Eile - je später die Aufforderung zur Nachzahlung kommt je höher die Zinsen - gut für die Allgemeinheit :winking_face_with_tongue:

    Ich würde eher nach Gefühl bzw. Verhalten des Hundes nachchippen lassen. Ich habe mit der 6 Monate Variante angefangen und die war - bei 30 kg Hund - definitiv nach 4,5 Monaten wirkungslos. Dann kam der nächste Chip, für 1 Jahr, und der hat sehr viel länger gehalten als er sollte.

    Letztlich geht es ja darum ein bestimmtes Verhalten oder gesundheitliche Probleme zu beeinflussen und wenn das über die Wirkung nicht mehr abgedeckt ist ODER andersherum die Zeit um ist und die Probleme weiterhin nicht mehr auftauchen dann handelt man eben entsprechend.

    Wenn die Wirkung früher nachlässt als erhofft würde ich relativ schnell nachchippen (wenn es denn weiter bei der chemischen Kastra bleiben soll) weil ich es nicht schön für den Hund finde ihn alle 6 Monate erneut in die Pubertät zu schicken nur weil die Packungsbeilage das so sagt.

    Mögen deine Racker vielleicht Obst? Birnenstücke, Melone o.ä. stehen hier hoch im Kurs, das geht auch. Oder Möhren, verstecken lässt sich Pulver aber wohl nur in gekochten Möhren.

    Ich koche übrigens Kartoffeln (Möhren, Reis ...) für den Hund einmal in der Woche, hält sich im Kühlschrank locker so lange.

    Wie lange hast du es gegeben? Das braucht schon einige Zeit (3-4 Wochen?) bis das eine Wirkung zeigt.

    Ich habe von der Tierärztin als Info bekommen es nicht mit einer Mahlzeit zu geben die noch andere Aminosäuren / Proteine enthält - meine Lösung war die Tablette in Kartoffelstücke zu verpacken oder, wenn der Hund das nicht frisst, Kapsel öffnen und das Pulver mit der Gabel und Kartoffel zerquetschen (da kann man schöne Kügelchen draus formen ...). Eine Ladung Reis oder ein Stück Brot hätte vermutlich einen ähnlichen Effekt.

    Kann Hund nicht will to work ohne will to please haben?

    Also wenn ich jetzt mal so in Richtung Terrier denke z.B. - da ist doch Auslastung brauchen auch nicht unbedingt gleich Bock auf Gehorsam haben und meinem Menschen gefallen. Wie das hier im vorliegenden Fall bei der TE aussieht ist davon natürlich unabhängig, für mich hört sich das eher so an als ob der Hund zwar Lust auf Rennen aber auch nicht unbedingt auf Arbeiten hat.

    Es ist eher die Variante Zinnsoldat - weil er denkt er weiß ja was ich von ihm will.

    Ich fahr gleich auf den Platz und werde hin und her mal ausprobieren. Die Idee gefällt mir, ich glaube das hilft auch von Anfang an klar zu machen das es eben vorne und hinten gibt. Ich glaube ich brauche dann gar keinen Handtouch (kennt er notfalls aber auch) sondern stelle mich neben ihn und ermunter ihn mit mir rückwärts zu laufen, das klappt sonst ganz gut.

    Lalaland so habe ich es angefangen, vorwärts über das Target locken und clicken wenn die Hinterpfoten drauf sind. Ich habe extra ein Target benutzt was ich für die Vorderpfoten noch nie genommen habe (Farbe, Form, Material) aber trotzdem stoppt er immer wenn er vorne drauf ist - gelernt ist eben gelernt und Arbeiten ohne Kommando liegt dem Mali im Blut :woozy_face:

    Brauche wohl wie immer nur ein bisschen mehr Geduld ....