Hmm, ja, ich glaube ich habe da eine falsche Wahrnehmung .... ein 12 kg Cocker gehört für mich immer noch in die Kategorie Kleiner Hund ....
Beiträge von EmDee
-
-
Sasa :-) und was ist mit deiner ersten Liebe dem Cocker Spaniel? Bei denen die ich kenne ist der Jagdtrieb gut händelbar (heißt können unangeleint laufen) und es hört sich für mich schon so an als ob ihr genug Bewegung für so einen Hund bietet. Was Hundesport betrifft solltest du da auch auf eine große Flexibilität treffen!
Mit anderen Hunden sind sie aber ziemlich temperamentvoll und wenn dein Zwerg 3 kg hat ist natürlich auch ein Cocker-D-Zug schon eine Hausnummer.
-
Leckt sie sich oft dort? Meiner hatte als Jungspund an der gleichen Stelle erst keine Haare, dann gerötete Haut, dann eine offene Stelle ... alles durch Stresslecken. Das ist zwar schon lange her aber wenn es ihm nicht gut geht leckt er automatisch immer diese Stelle
-
Es ist relativ häufig das Hunde widersprüchliche Signale in ihrer Körpersprache haben, das kann auf eine gewisse Unsicherheit hindeuten.
Wie verhält sie sich denn bei geplanten, abgesprochenen Kontakten mit anderen Hunden mit / ohne Leine? Wie alt ist Buffy?
Ich finde deinen Ansatz gut ihr den Streß bei engen Hundebegegnungen an der Leine erst mal zu ersparen. Parallel könntest du versuchen andere Menschen mit Hund zu finden, mit denen du einen gemeinsamen Spaziergang mit den Vierbeinern an der Leine machen kannst - erst mal mit so viel Abstand das die Hunde sich noch wohl fühlen, wenn sie sich gewöhnt haben kann man den Abstand langsam kleiner machen.
-
Vielleicht kannst du ja doch deine Aversion gegen Locken überwinden (keine Kritik - sehe ich genau so
) und dich mal mit Wasserhunden beschäftigen ....
-
Falls euch die erste schlechte Erfahrung die Trainerunterstützung noch nicht verleidet hat findet ihr unter der Website ein Netzwerk aus Trainern, die sich verpflichtet haben ihre Kunden ohne aversive Handlungen am Hund zu unterstützen:
https://www.trainieren-statt-dominieren.de/
Wenn ihr einen neuen Trainer sucht und eure PLZ - erste 2-3 Ziffern reicht - hier einstellt bekommt ihr sicher auch Tipps und Erfahrungen.
-
Die Größe ist nur die Frage...
Meine Box ist 50 x 83 Grundfläche - also eher einen Tick kleiner - für einen Hund mit 30 kg und 63 cm. Allerdings 68 cm hoch - und das finde ich ziemlich knapp. Liegen kann er darin bequem.
Wenn ich denn irgendwann mal mein im Juli bestelltes neues Auto bekommen würde gibt es allerdings auch für Herrn Hund mehr Platz.
-
Es gibt auch Boxen die speziell für die Rückbank sind, mit Unterlegkeil, Sicherung und Ausstieg zur Seite:
https://www.hundeboxen.de/index.cfm?rubrik=117
Erfahrungen damit habe ich aber keine.
Vor ein paar Seiten gab es hier auch mal ein System wo die Box quasi aufblasbar war, das finde ich grad nicht wieder - was noch jemand was ich meine???
-
Testbild wo wohnst du den? "Tief im Westen" oder vielleicht eher südwestlich ... dann könnte ich ev helfen
Ich sehe es aber leider genau so. Wir sind z.B. beim SV die einzige Ortsgruppe in RLP die noch Obedience anbietet und angeblich hat der gesamte SV nur noch 2 eigene Richter (und durch bescheuerte Streitereien sind DGV Richer jetzt nicht mehr möglich). Unsere Anfängergruppe steht auf wackeligen Füßen, die Teilnehmer kommen so unregelmäßig dass Obe eigentlich keinen Sinn macht (und Anfänger heißt in dem Fall richtige Anfänger die auch weder willens noch in der Lage sind für sich alleine zu trainieren wenn sie mal keine Zeit haben).
Ich habe nicht genug Erfahrung für eine eigene Meinung - in meinem Umfeld wird dazu auch noch kräftig über die neue PO gemotzt, u.a. bzw. vor allem von Seiten der Richter.
-
Ich möchte unbedingt sowas haben:
Das universell einsetzbare Outdoorhalsband Ein Halsband, das von uns entwickelt wurde und ausschließlich bei uns erhältlich ist. Die Allroundjagdhalsung ist mit dem "TIERSCHUTZ-KENNZEICHEN"Ein universell einsetzbares Halsband? Ts, ts ... wer braucht den so was? Ich brauche je miindestens ein Halsband für Besuch, sonntags, Unterordnung im SV, Rettungshundearbeit, Unterordnung bei der RHS Staffel, Dunkelheit, Sonnenschein, schlechte Laune, besonders gute Laune, Waldspaziergang, Stadtspaziergang ... hach mir würde noch viel mehr einfallen ...