da kommt schon ordentlich was zusammen. Bei uns ist es gerade noch extremer, weil Henning ja noch im Wachstum ist. Er kriegt eine Dose pro Tag - das ist dann eine Mahlzeit. Morgens und mittags kriegt er eine volle Portion Trockenfutter plus Leckerlis etc. Ich habe tatsächlich gestern mal den Tagesbedarf ausgerechnet. Aktuell bräuchte er laut Hannes sein Futterrechner sogar mehr als drei 800g Dosen pro Tag. Da sprengen wir dann die 10 Euro pro Tag
Dann lieber Trockenfutter als Basis, sonst frisst er mir die Haare vom Kopf.
Im Moment ja noch ein erhöhter Bedarf im Wachstum. Aber auf Dauer würden zwei große Dosen definitiv nicht ausreichen.
So ähnlich sähe es hier bei uns auch aus. Junghund, 16Monate, nicht gerade im Wachstum aber halt auch noch nicht fertig, mit junghundtypisch hohen Aktivitätslevel. Ca. 2.000 Kalorien braucht er am Tag damit er so aussieht und agil ist wie ich es haben möchte. Dieser Kalorieverbrauch wird abnehmen, und sich wahrscheinlich bei 1.600kcal einpendeln, fragt sich nur wann
. Ergo, mind. 2x800g Dosen Nassfutter plus großzügig Futterbelohnung oder zusätzlich 80-100g TroFu.
Aber 3x800g ist schon heftig
. Was für einen Kalorienbedarf hat Henning denn am Tag?
Hier gibt es für den optimalerweise 43 kg wiegenden Hund pro Tag ca. 250 gr. Trockenfutter Tales&Tails LammBa Zamba (je zur Hälfte morgens und mittags), Abendessen ist dann eine 400 gr. Dose Vet Concept Ziege plus ein Babygläschen Karotte pur 190 gr., ab Herbst gibt es dann noch eine kleine Banane dazu. Dessert ist ein Rinderohr ohne Muschel.
Beim Gassi gibt es ein bisschen Trofu als Leckerli und diverse Kleinigkeiten (Stückchen Käse, Wurst etc.) zwischen durch… 
Aktivitätslevel würde ich sagen ist normal, damit hält er das Gewicht prima, bei zu viel "Kleinigkeiten" wird er dann schnell moppelig….
Nur Dose zu füttern, wäre mir in dieser Gewichtsklasse auch definitiv zu teuer!