Als Nova letztens Ohrentropfen bekommen musste, hab ich die vorher im Wasserbad ein bisschen erwärmt. Keine Ahnung ob man das darf, aber ich dachte dass so kalte Tropfen im entzündeten Ohr bestimmt weh tun. Die ersten Male mussten wir es auch zu zweit machen und irgendwann ging es dann allein ohne viel Theater.
Mit dem in die Decke wickeln finde ich ne gute Idee :) Bei uns gibt's nur die Regel, dass wir nichts machen/sie in Ruhe lassen wenn sie auf ihrem Platz ist (außer sie klaut was, was sie nicht haben darf, dann nehme ich das auch dort weg).
Novas "Maniküre" mache ich immer wenn sie gerade entspannt auf dem Sofa liegt (aber nicht schläft) und das klappt super. Letztes Mal ist sie dann währenddessen tatsächlich eingeschlafen
Gestern haben wir zum ersten mal Zähne geputzt. Fand sie nicht soo toll, aber auch nicht schrecklich. Habe es aber auch erstmal nur mit ner günstigen Kinderzahnpasta (ohne Xylitol natürlich) probiert, weil wir noch keine für Hunde haben.
Und ich habe endlich Novas Superbelohnung für unterwegs gefunden! Wir haben leider noch Probleme mit der Leinenführigkeit und Hundebegegnungen. Trockenfutter, Wurst, Käse, Apfel, Karotte war alles nicht "hochwertig" genug um sie für Umorientierung zu belohnen. (Vielleicht ist auch einfach meine Technik bescheuert, wir wollen uns auch einen Trainer suchen)
Jedenfalls habe ich in unserem Supermarkt so Quetschbeutel für Babies gefunden mit Huhn und Gemüse (Süßkartoffel, Kürbis). Das ist der absolute Brüller. Da sind andere Hunde und Menschen auf einmal Luft. Ich bin so happy