Wie ähnlich sind euch eure Hunde?
Joa schon ähnlich. Aktiver Hibbelmors mit immer neuen Plänen. Und ja, unsere Frettchen passen ins gleiche Profil.
Ich höre doch hin und wieder „Er ist ein toller Hund, aber für mich wär das nichts. ABER für dich passt der wir Arsch auf Eimer“
Welche Ereignisse haben euch zusammengeschweisst?
Ich würde sagen, auch wenn wir mit Apollos SRMA Erkrankung und den knapp 6 Monaten Therapie eine harte Zeit hatten…, den festesten Schweißpunkt hat uns im Sommer das Hoopers gebracht.
Wir lernen gerade gegenseitig auf unsere Körpersprache zu achten und ganz anders zu kommunizieren. Aufeinmal ist auch die Leinenführigkeit kein Problem mehr.
Welche Charaktereigenschaften haben euch überrascht?
Das unglaublich Sensible Seelchen im harten Terrierkern. Er kann körperlich viel ab, geht durch dichtes Gestrüpp, lässt sich von der Katze hauen und geht lässig weg, knallt aus vollem Lauf gegen eine Pfeiler…. Kein Ding.
ABER wehe ich weise ihn stimmlich zu hart zurecht (oder jemanden in meiner Nähe)
Dann ist er oft den Rest des Tages fertig mit der Welt und läuft geduckt und geknickt umher.
Welche von diesen Eigenschaften waren für euch am mühsamsten?
Sein enormer Stresslevel. Anfangs hat ihn jede Veränderung aufgeregt, mehr als 2 andere Hunde in seiner Nähe, neuen Gassiwege waren soooo aufregend und auch bei alt bekannten Wegen war ich für ihn lange Zeit nur Anhängsel.
Wie viel Führung braucht euer Hund und was würde er ohne / mit weniger Führung stattdessen tun?
Er braucht schon ein gutes Maß an Führung. Apollo braucht vorallem in neuen Situationen viel Rückmeldung, er musste früher öfter dran erinnert werden, auch mal Pause zu machen, was er inzwischen Zuhause gut kann und immer häufiger selbst bei Ausflügen hinbekommt, wenn er schon mind 1 mal vorher dort war.
Mein Mann ist für ihn z.B. nur der lustige Spielkamerad. Von ihm nimmt er zwar das ein oder andere Kommando an, verlässt aber auch ungefragt das Grundstück wenn das Tor nicht geschlossen ist und geht mal schauen was in der Nachbarschaft los ist, was er in meiner Anwesenheit nie tut.
Komplett ohne Führung würde er alle Hündinnen im Dorf klar machen, den ganzen Tag Löcher buddeln und auf dem Tisch Frühstücken. Möglicherweise wäre er noch viel nerviger als ein Frettchen auf Speed.
Wie lösen sie Konflikte?
Apollo vermeidet Konflikte. Wenn ein Hund ihn anpöbelt ist er ganz Kleinlaut und läuft weiter. Wenn er etwas gerne haben möchte, wird ganz unauffällig gebettelt.
Oder von ihm aus ein Tausch angeboten z.B. Spielzeug bringen und ablegen wenn er was vom Essen abhaben möchte.
Wenn er in Konflikt mit sich selbst ist neigt er zu Übersprungshandlungen.
Welche Sprüche würden eure Hunde sagen, wenn sie reden könnten?
Beeil dich, nicht so laaaangsam…. Los weiter schneller
Wirf den Dummy, nun mach schon, ich warte auch brav, aber beeil dich
Her mit der Kuscheldecke, es ist 21 Uhr, Zeit für schmusen und knabbern
Welche Charakterlichen Entwicklungen erwartet oder erhofft ihr euch?
Geduld, mehr Geduld und Gelassenheit, wenn möglich noch ein weeeenig mehr Nachdenken im handeln LOL