Beiträge von Galgos

    Nando hat gerade ein AnnyX in M. Das wird jetzt zu eng und ich bräuchte eines in L. Ich willte aber wenn er fertig ist, auf eines mit geteiltem Steg umsteigen.

    Wie hiess denn die Firma die solche Geschirre anbietet? Die waren fast wie AnnyX nur mit geteiltem Steg?

    Gibt mehrere mittlerweile. Wolfsblick bietet sie an, Faulpelz-Shop hat sie, leashes4all auch, oder Dratti-Dog.

    Es gibt sicher noch einige mehr und manche davon haben eine längere Lieferzeit, das sollte man beachten.

    Findet ihr es so schlimm wenn der Fleischanteil im TroFu geringer ist als der Getreide/Kartoffel/Reis/etc. Anteil? Vorausgesetzt der Preis ist angemessen.

    Ich kenne inzwischen so viel Hunde die das gut vertragen wenn der Fleischanteil nicht zu hoch ist.

    Nee, ich hab da überhaupt kein Problem mit. Meinen Hunden bekommt es aber auch sehr gut, wenn sie reichlich KH bekommen. Die hätten eher Probleme bei einer sehr fleischlastigen Ernährung. Und das war bisher bei all unseren Hunden so, bei den Straßenmischlingen genau wie bei den Galgos. Sind halt keine Wölfe, sondern Hunde. Ich hätte auch kein Problem mit rein vegetarischen Zutaten, wenns auch so gut vertragen wird.

    So ist es. Bei einem großen Hund und einem eher kleinen Menschen ist das Verhältnis ein ganz anderes als bei einer 1,80 Person und einem kleinen Hund. Aber natürlich gerät auch Zug auf den Bauchgurt. Weshalb ich auch nicht gerne sehe, wenn an manchen Sicherheitsgeschirren ganz hinten noch ein Ring angebracht ist (Taillengurt) und daran angeleint wird. Wir haben derartige extra Ringe an der Stelle immer abgefräst.

    Es ist gebackenes Futter. Das ist wieder anders als Extruder, anders als kaltgepresst. Ich kenne mehr Hunde die gebackenes Futter nicht vertragen, als jene, die es vertragen. Bei Kaltgepresstem verhält es sich ja auch bei einigen Hunden etwas schwierig in puncto Verträglichkeit. Wobei das nix heißen muss und ausprobieren kann man immer etwas.

    Kekse sind zwar auch gebacken, gibt man ja aber doch in anderen Mengen als ein Futter.

    Dogs-with-Soul Und was ist mit einem Nonstop Line Harness? Ich finde die sitzen an vielen Hunden sehr gut. Man müsste aber gucken wie breit es in eurer Größe mit Polster ist, denn unterpolstert ist es. Und soll eher steif sein. Was in puncto Anti-Rutsch wieder vorteilhaft wäre.


    Dogs-with-Soul

    Ich beschwere mich ständig, dass der Bauchgurt zu nah an den Vorderläufen ist. Hier sieht es mir dann doch zu weit hinten aus. Beim Windspiel ist der Gurt fast hinter den Brustkorb.

    Jein, also ich muss was dazu sagen. Windhunde sind in Sachen Geschirr etwas speziell. Länger ist bei ihnen oft besser, da zu kurz auch bedeutet dass es am Hund herumrutscht und sehr schnell in Bewegung nach vorne rutscht, auch im Freilauf, was sehr gefährlich werden kann. Allerdings finde ich auch, dass die Geschirre im SDW Link sehr lang sind. Mir wären sie zu lang, insbesondere bei dem Windspiel, wo ja sogar der Halsausschnitt etwas zu groß ist. Bei Zug auf der Leine sitzt es dann hinter den Rippen und das sollte nicht sein.

    Allerdings bei meiner Galga bekommen manche auch Schnappatmung wenn sie sehen wie lang das eine Geschirr von ihr ist:

    Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das sitzt aber noch auf den Rippen, und dadurch dass es so lang ist wie es ist, rutscht nix nach vorne. Es ist daher für sie genauso sicher wie ein Sicherheitsgeschirr (die sie alternativ oft trägt), nur eben mit weniger Material am Hund. Noch länger dürfte es für sie aber auch nicht sein, das wär dann grenzwertig. Noch kürzer geht aber auch nicht. Die nächstkleinere Größe passt ihr zwar, ist aber dann ein Mü zu kurz. Nicht vom Abstand zu den Ellbogen her, der ist da immer noch reichlich, aber es ist dann nicht mehr ausbruchssicher. Bei ihr ist Sicherheit sehr relevant.

    Hat einer von euch schon mal die No. 81 von Bubeck gefüttert?

    Galgos du vielleicht?

    Nein, die Sorte nicht. Wir haben aber das Windhundfutter von Bubeck (Windspiel Power) getestet. Wurde leider nur semi gut vertragen, große breiige Haufen. Obwohl es mir zusagen würde, aber es hat damals hier nicht funktioniert. Die Kekse von Bubeck vertragen unsere aber auch immer gut, auch die großen Weihnachtskekse, Canis Knusper, o. Ä.

    Es mag auf den Fotos täuschen, aber sitzt der Bauchgurt nicht zu weit hinten :denker:

    Es wird automatisch auch einen Ticken kürzer wenn man es im Halsbereich etwas kleiner stellt.

    ZU lang ist es aber jetzt auch schon nicht. Allerdings bin ich auch jemand der sehr gerne etwas längere Geschirre am Hund hat bzw. bin das von meinen Hunden so gewohnt. Es sollte unter Zug niemals unter/hinter die Rippen rutschen und in den Bauch drücken, aber so lang sieht mir das Geschirr an Calle auf den Bildern nicht aus.

    Ich finde, Royal Canin kann was wenn man wirklich angewiesen ist auf Spezialfutter. Einem jungen gesunden Hund würde ich nicht per se dauerhaft RC füttern. Einfach weils ja doch auch arg hochpreisig ist und ich auch in der Zusammensetzung doch etwas anderes präferieren würde - noch dazu wenn es das dann zu einem kleineren Preis gibt. Selbst bei Diätnahrung würde ich immer zuerst schauen ob es was von Vet Concept gibt. Falls nein oder nicht vertragen wird, dann gerne Royal Canin. Aber nicht einfach so, beim Welpen.

    Was ich allerdings geben würde wenn ich einen Welpen hätte? Ich kanns mangels Welpenerfahrung nicht zu 100% sagen, aber ich würde definitiv gucken dass ich entweder bei Josera fündig werde oder was aus der Young Pack Serie von Vet Concept raussuchen. Sag ich jetzt einfach mal so.

    DAS sitzt viel viel besser als das kurze Copenhagengedöns. Farblich auch schöner.

    Ich denke, es kann ein Mü enger am Hals. Auf dem Bild mit deinem Finger sieht man gut, dass der Hals noch etwas enger kann. Nicht allzu viel natürlich, so im großen und ganzen sitzt es schon passabel. Nur der Hals-Schulter-Bereich könnte eben noch etwas enger werden. Wichtig ist, dass bei Zug kein Druck auf den Hals kommt. Dann wärs dort zu eng. Kann man gut zuhause testen.