Beiträge von Galgos

    Ich hab ja kürzlich extra für unseren Urlaub im Sommer nochmal Bänder geordert, Biothane diesmal, bei Lennie24, mit Kettenzugstopp. Die verlangen nur ein Maß, nämlich das offene Maß. So gemessen dass man es gerade eben über den Kopf bekommt, nicht lockerer, das schreiben sie extra dazu. Habe das bei beiden Hunden so gemessen und zwei Kettenzugstopps bekommen die wirklich gut sitzen, also auch nicht zu locker am Hals rumbaumeln wenns ohne Zug ist.


    Mir ist das lieber so, aber ich hab auch Galgos mit eh schmalen Köpfen und Hälsen, da wäre alles andere auch viel zu unsicher. Alle unsere Zugstopps sitzen so. Bin also sehr begeistert von den neuen HB. Die Tracker vom Fressnapf passen auch dran, dafür sind sie mit 38 mm noch schmal genug. Das war ja der Grund warum sie bestellt wurden - die meisten Halsbänder von uns (die Ketten ausgenommen) sind nämlich zu breit für die Tracker. Die Hunde tragen diese Tracker nicht ständig und laufen ja sowieso auch nur innerhalb eines Zauns offline, aber im Urlaub hätte ich die als Backup trotzdem gerne dran.


    Beschriftet hab ich diese HB's selbst mit Edding - wollte die Schrift ja extra so platzieren dass der Tracker noch daneben passt. Mir gefallen diese HB's so gut dass ich sicher noch welche in "Fellfarben" bestellen werde demnächst. Die sind auch nicht arg teuer. Und unempfindlich gegenüber Dreck. Die Zugkette ist bei diesen Bändern von Sprenger, was ich auch gut finde, da weiß man wenigstens dass die Qualität stimmt.


    Sind übrigens die ersten Biothane Halsbänder für diese Hunde, hatten wir noch gar nicht.


    Lucas hatte letzte Woche seine 4. Injektion und für so einen alten Knochen ist er echt noch rüstig. Er ist sooo zart und klapprig irgendwie, gefühlt reicht es wenn man ihn mit dem Finger anstupst und er fällt um. Neulich hat er die Treppe nach unten zu schnell genommen und ist dann auf der Hälfte einfach abgesprungen und sehr unsanft unten gelandet. Mir ging das Herz in die Hose! Mein armer alter Hund! Aber was macht er? Steht auf und schüttelt sich und rennt weiter, ab raus, es war ja Futterzeit. Dieser alte Zausel! Was bin ich froh dass er robuster ist als er aussieht.


    Die TÄ meinte auch, dass er für das Alter noch gut bemuskelt sei. Ich finde ihn ja eher unbemuskelt, aber ich hab mit zwei energiegeladenen jungen Galgos auch einen etwas unfairen Vergleich - klar sieht sein kleines schmales Pöpschle nicht mehr so bauchig muskulös aus wie die der jüngeren Hunde. Jedenfalls hat es mich sehr gefreut dass unsere TÄ so zufrieden ist mit ihm.


    Allerdings die letzte Injektion tat ihm scheinbar weh. Das war bisher nicht so. Diesmal ging es rechts rein, am oder beim Oberschenkel meine ich - ich stand vorn am Kopf. Musste den sehr festhalten weil er sich immer wieder ruckartig umdrehen wollte, als würde er schnappen. Er konnte nicht, die Helferin war ja auch noch da und er hat auch gar nicht geschnappt, das Maul blieb zu. Aber es hat ihm weh getan, das sah man. Bei den vorherigen Injektionen war er wesentlich ruhiger. Woran könnte das gelegen haben?

    Die schwarze Sprenger Kette von Yuna ist schwarz geblieben. Wurden aber auch im Wechsel mit silberfarbenen Ketten und normalen HB getragen und sie war sehr gut leinenführig. Yuna war auch so ein Hund (kurzes Stockhaar vom Typ DSH) dem die Haare am Hals einfach abgebrochen sind bei normalen Halsungen. Kette war die Lösung und war einfach optimal für sie.


    Ich hab die Ketten von Yuna immer noch. Ich kann die auch nicht spenden oder so, ich hänge dran. Den Galgos sind die zu groß. Aber wer weiß, wenn mal ein Hund kommt der die tragen kann, dann wär das ja auch nett. Die Galgos tragen ja unregelmäßig auch immer wieder ihre Kettchen und ich finds wunderschön, geb ich ehrlich zu. Leider läuft das Curogan auch sehr an, was mich wiederum nervt.


    Ich habe für den Urlaub im Sommer zwei Kettenzugstopps aus 38 mm Biothane bestellt. Die kann ich dann selbst beschriften (wasserfester Edding geht doch da bestimmt) mit der Handynummer und vor allem hoffe ich dass unsere GPS-Tracker da dran passen. Sie tragen diese Tracker wegen der geringen Akkulaufzeit nicht ständig und wir haben auch nur die von Fressnapf. Im Alltag sind lediglich immer Airtags an den Hunden dran. Freilauf gibts nur innerhalb vom Zaun. Aber im Urlaub finde ich das schon sinnvoll dass sie zuätzlich den Tracker dran haben, Zaun hin oder her, es ist ne fremde Umgebung. Unsere Halsbänder sind aber fast alle viel zu breit für die Tracker, und daher die Bestellung der Biothane Bänder - cool oder? Ich meine, ich hatte einen GRUND und MUSSTE quasi solche Bänder bestellen. Wenn die anderen zu breit sind, ja was willste da machen?

    Nu müssen sie nur noch passen - sowohl den Hunden als auch den Trackern. Laut Sendungsverfolgung tut sich seit Dienstag nix mehr, wurden bei DHL angekündigt und mehr nicht. Mal schauen wann die ankommen.

    Spricht etwas dagegen dass ein 5-jähriger Hund mal kurzzeitig über einige Wochen ein Juniorfutter bekommt? Einer meiner Chefs sprach mich heute an dass er jemandem aus der Familie eine Freude machen wollte und bei Vet Concept einen großen Sack Young Pack sowie etliche Leckerlis bestellt hat für den Pflegehund um den es ging. Da wohl geplant war dass der Hund bleibt. Er blieb nicht, da es mit den Katzen der Person nicht funktionierte und nun haben sie noch das ganze Futter und die Leckerlis da. Ich glaube es geht um Young Pack Maxi, oder Midi. War jedenfalls kein kleiner Hund und witzigerweise war der Pflegehund auch schon über 1 Jahr alt, kein Junghund mehr. Mein Chef wusste einfach nicht dass man in dem Alter eh kein Juniorfutter mehr braucht, er hat Gutes tun wollen und ich hab einfach mal zugesagt dass ich ihm die Sachen abnehmen würde.


    Ist halt nur die Frage, schade ich meinem 5-jährigen Rüden damit oder kann der mal einen Sack lang "Juniorfutter" bekommen? Gerne im Wechsel mit normalem Futter, dass nicht jede Mahlzeit das Young Pack wär. Die anderen beiden Hunde brauchen speziellere Sorten, es bleibt also wirklich nur der eine Rüde, der es wegfressen könnte und auch recht viele Futtersorten verträgt. Vet Concept füttern wir eh, aber Juniorfutter hatten wir definitiv noch nie - wie auch, ohne Junior. :grinning_squinting_face: