Beiträge von fliegevogel

    Irgendwie verstehe ich dieses wiederkehrende Moralisieren bei dem Thema nicht. Es ist doch schön, wenn einem der Hundesport Spaß macht, man das weiß und man sich gerne über Hunde informieren/austauschen möchte, die das so gut wie möglich machen/können. Besser als sich völlig uninformiert einen Pekinesen zuzulegen und den da durchpeitschen zu wollen, oder? Habt ihr Sorgen, dass die Hunde nicht geliebt werden, weil auch ihre Leistung verglichen und bewertet wird, oder warum stößt das so sauer auf?

    Alrighty, dann gibt's von mir das nächste:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn Schädel und Federn okay sind, dann hoffentlich auch genadeltes :)

    Nur kurz: ich kann Dir nachher wenn ich am Computer bin gerne ein paar Publikationen zum Thema Artenspürhunde schicken! :)

    Ein Mini-Zögern des HH und der Hund orientiert sich um: „Klar, Mensch, wenn du meinst, sicher doch!“.

    Tatsächlich kenne ich ganz viele Border, die im Bereich Fährtenarbeit geführt werden, als Artenspürhunde. Das ist zwar kein Hundesport aber ja sehr ernst und man muss sehr zuverlässig arbeiten. Und genau das, was Du erwähnst, ist die größte Baustelle im Training da mit den Bordern, wie ich es erlebe. Man kann es aber üben und dann arbeiten sie sehr gut und zuverlässig auf Fährte :)

    Meine Beobachtung ist auch, dass du bei den Gebrauchshunden halt immernoch Käufer und Kunde bist, der ja auch gut Geld in die Hand nimmt.

    Das heißt aber nicht direkt, dass jeder Depp einen solchen Hund einfach so nach geschmissen bekommt.

    Bei den meisten anderen Rassen heutzutage bist du, trotz teilweise beachtlich höheren Kaufpreisen als bei den Gebrauchshunden, irgendwie ein Bittsteller und musst fast schon betteln dass du einen Hund für teuer Geld bei Züchter xy vom Regenbogen-Schloss kaufen darfst.

    Ich möchte auch einen Hund vom Züchter, der sich auch später noch für seine Tiere interessiert und schaut, dass sie es gut haben, aber ich will nicht betteln müssen um einen Hund zu bekommen.

    Mhm den Eindruck hatte ich sogar innerhalb einer Rasse bei Züchtern, die mit ihren Hunden arbeiten vs "Schau-Züchtern". Züchter, die mit ihren Hunden arbeiten habe ich als viel pragmatischer und unkomplizierter erlebt. Nicht so viel Heititei.