Beiträge von fliegevogel

    Auch wenn's schon rum ums Eck ist - hab ich.

    Was ich mit dem Flügel zählen meinte: Fliegen sind Diptera - Zweiflügler. Also nur insgesamt zwei Flügel, auf jeder Seite einen. Bei der Pfanzenwespe sieht man im aufgespannten Zustand zwei Flügel auf jeder Seite, ergo vier insgesamt, deswegen scheidet die Fliege aus. Vier häutige Flügel sind meist ein Hinweis auf Hautflügler (= Wespen und Bienen würde der Volksmund sagen). blushing-dog-face

    Athalia spec.?

    Jaaaaaaa wir haben einen Gewinner! Athalia rosae, die Rübsenblattwespe :)

    Ein recht durchschlagender Schädling im Raps und eigentlich überall häufig. Ein paar allgemeine Fakten zu Pflanzenwespen, die den Taillenwespen gegenüber gestellt werden: im Gegensatz zu ihrer Schwestergruppe haben sie eben keine typische Wepsentaille, deswegen werden sie häufig für Fliegen gehalten. Sie werden auf Englisch "sawflies" genannt, da sie anstelle des Stechapparates der Honigbienen noch den ursprünglichen Eiablage-Stachel haben, der bei ihnen Zacken wie ein Sägeblatt hat. Sie sägen damit Pflanzenmaterial an und legen ihre Eier hinein. Sie sind die einzige Insektengruppe, die in Nordeuropa arten- und zahlenreicher vertreten ist als in Südeuropa. Exkursionen mit Pflanzenwespen-Menschen gehen daher meistens nach Skandinavien. Ihre Larven können mit Schmetterlingsraupen verwechselt werden, unterscheiden sich aber durch die Zahl und Anordnung der Beinpaare von ihnen.

    Hm, eine Käferart :???:? Ich sehe vier Flügel….und bin mir nicht sicher, ob da am Kopfteil zwei Greifzangen sind oder ob das Fühler sind ? Jedenfalls eine tolle Farbe xD

    Edit: sorry, habe eines der Beine und einen Fühler zusammen getan *gg, hab eben erst beim näheren Hinsehen gesehen, dass das eine ein Bein und das andere ein Fühler ist :doh:

    Für den Käfer fehlen die Elytren, die festen Deckflügel - aber vier Flügel sind schonmal richtig :bindafür:, also keine Fliege (die ja nur zwei Flügel haben).

    Irgendwie verstehe ich dieses wiederkehrende Moralisieren bei dem Thema nicht. Es ist doch schön, wenn einem der Hundesport Spaß macht, man das weiß und man sich gerne über Hunde informieren/austauschen möchte, die das so gut wie möglich machen/können. Besser als sich völlig uninformiert einen Pekinesen zuzulegen und den da durchpeitschen zu wollen, oder? Habt ihr Sorgen, dass die Hunde nicht geliebt werden, weil auch ihre Leistung verglichen und bewertet wird, oder warum stößt das so sauer auf?